Revanche rund machen: Run der grünen Nachbarn stoppen!

4. April 2024

In der 20. Runde steht unser 20. Pflichtspiel gegen den SV Wals-Grünau seit Wiederauferstehung auf dem Programm. Neben drei wichtigen Punkten im Meisterschaftsrennen geht es auch noch darum, eine Revanche rund zu machen.

Na, wie steht’s um euer Gefühl für Samstag? Gut, dass wir ein Heimspiel haben, oder – wär’s euch lieber, wir müssten auswärts ran zu diesem Duell, auf dem Grünauer Sportplatz?
So fein wir’s uns eingerichtet haben, daheim im Max-Aicher-Stadion; dieses Gefühl kann doch sehr täuschen: Die drei Niederlagen der bisherigen 19 Aufeinandertreffen mit Grünau sind nämlich allesamt in Maxglan passiert, während wir aus der Nachbarschaft noch immer etwas mitnehmen konnten.

Grünauer Jubel
Grün(au)er Jubel in Maxglan – Bilder, die es diesmal zu vermeiden gilt.

Damit hier keine Rechnung offen bleibt

Und die herbste dieser drei Pleiten ist zugleich die letzte Heimniederlage, die es in der Meisterschaft zu verdauen galt – seither, seit nunmehr fast zehn Monaten, gab’s in unserem immer brauchbareren Schmuckkästchen auch kein Unentschieden mehr, sondern nichts als Siege für unsere Austria.

Die Scharte vom 1:5 im letzten Spiel der Vorsaison ist zwar längst ausgewetzt, auch unmittelbar gegen Grünau, bei denen wir schon im August dann wieder mit 4:0 gewinnen konnten. Jetzt sollen aber auch im Heimspiel die Kräfteverhältnisse nochmal zurechtgerückt werden, um die Revanche rund zu machen.

Jubel gegen Grünau – nicht selten hat das bisher in Grünau besser geklappt.

Grünauer Trainersessel: Unter Knaus zu Konstanz?

Während wir bei dieser Partie im vergangenen Juni lediglich ein verpatztes Schaulaufen zu beklagen hatten, war’s für die Grünauer ihr sensationeller Check-in in die Regionalliga West. Auf diesem Ticket machen unsere Nachbarn eine immer bessere Figur; und das, obwohl sie nach dem geschassten Bernhard Kletzl auch dessen Nachfolger Josef Bauer schon wieder ersetzen und dabei einen Schock verdauen mussten – Bauer informierte nach den Weihnachtsfeiertagen, dass er sich aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen muss.

Ein Nachfolger war bald gefunden, und es läuft auch schon wie am Schnürchen aktuell unter dem Kommando von Christoph Knaus. Drei Spiele, drei Siege, so der Einstand für den gebürtigen Niederösterreicher, der bei den Grünauern schon als Nachwuchstrainer fungierte, in der RB-Akademie tätig war und einige Stationen im Flachgau hinter sich hat. So stand er etwa beim SV Hallwang an der Seitenlinie.

Absicherung gefragt: Konter unterbinden!

Der Name Knaus steht insbesondere für ein schnelles Umschaltspiel, wie unschwer in Erfahrung zu bringen ist – für ein Gastspiel in dieser Konstellation ein potentiell probates Mittel, dem wir am Samstagnachmittag für 90 Minuten unbedingt seine Wirkung entziehen müssen.

Nicht gelungen ist das am vergangenen Wochenende dem VfB Hohenems. Die Steinböcke mussten sich auswärts mit 1:0 geschlagen geben, womit sie hinter Saalfelden auf Platz drei gerutscht sind. Goldtorschütze war Petrit Nika, nach wie vor Torgarant Nummer eins bei den Grün-Weißen; bestens eingespielt mit den weiteren Gefahrenherden Moussa Dembele, der auch schon lange in Diensten der Grünauer aufspielt, und Julian Feiser, dem torgefährlichsten Mittelfeldspieler unseres kommenden Gegners.

Kampf um jeden Millimeter – darauf sind wir eingestellt inzwischen, wenn’s gegen Grünau geht.

Hier regiert die Austria!

Wir können nicht abstreiten, dass uns Grünaus Ergebnis aus der Vorwoche wie eine Art Nachbarschaftshilfe entgegenkommt.
Danksagung sind wir aber keine mehr schuldig – besten Dank gab’s, wenn man so will, ja schon im Voraus – und so wird es der Auftrag für unsere elf Austrianer auf dem Spielfeld am Samstag vielmehr sein, den Run unserer Gäste mit ihren insgesamt vier Siegen in Serie zu stoppen, damit dieser nicht zu einem zweiten Sturm auf unsere Festung Maxglan ausartet.

Im vollen Fokus auf einen möglichen Meistertitel wird uns so etwas doch bestimmt nicht nochmal passieren – prolongieren wir unsere Heimserie und erinnern wir auch unsere frechen Nachbarn wieder daran, wer der Boss ist in der Festung Maxglan!

Anstoß ist um 16:00 Uhr!

Ausfälle & Comebacks

Abgesehen von den untenstehenden Langzeitausfällen hat sich das Lazarett zum Glück gelichtet; außerdem ist bei beiden Teams kein Spieler von einer Sperre betroffen – weitgehend „volle Kapelle“ also für diese 20. Runde

  • Sebastian Voglmaier – Knöchelverletzung, 3 Wochen Pause
  • Christoph Bann – Knie / Kreuzband, fällt bis Sommer aus
  • Luca Schmitzberger – Knie / Kreuzband, Ausfall bis Herbst

Live vom Spieltag: Unser WhatsApp-Kanal tickert schnell und zuverlässig – zusätzlich: Die heiße Schlussphase LIVE auf LaOla.Viola, der violetten Welle am Samstagnachmittag

Keine Gelegenheit, die Austria selbst vor Ort zu pushen? Dann pushen wir dich: Abonniere den neuen WhatsApp-Kanal von Austria Salzburg, mit dem du am Spieltag nichts verpasst! Alle Tore, alle wichtigen Spielereignisse – sei informiert, bleib inspiriert, dann bist du fürs nächste Mal heiß, wieder selbst ins Stadion zu kommen!
Noch mehr vom Flair: Die letzten 33 Minuten plus Nachspielzeit sind wir dann wieder live drauf via Podbean (runterzuladen über die gängigen App-Stores, der Podcast funktioniert aber auch ohne, also rein über den Link), diesmal also ab ca. 17:15 Uhr. Im Falle eines Verbindungsabbruchs, was immer mal passieren kann, eröffnen wir umgehend eine neue Live-Session und sind nach wenigen Augenblicken wieder on air.

Den Live-Room, wo ihr laufende Sessions auf keinen Fall verpasst, erreicht ihr über den folgenden Link: www.podbean.com/lsw/austrialive


Anfahrt & Parken

Am Spieltag steht euch das gewohnte Parkangebot zur Verfügung. Alle Infos haben wir hier zusammengefasst. Wir empfehlen trotzdem die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Die Haltestelle liegt direkt am Stadion und so kann man sich ruhigen Gewissens die eine oder andere Erfrischung gönnen.

Jetzt teilen: