Nach dem Spiel in Wien.

Ungleicher Test beim First Vienna FC

10. Februar 2024

Sportlich sind die Vienna und die Austria gerade nicht nur in verschiedenen Ligen, sondern auch in der Vorbereitung in verschiedenen Phasen. Das war am Freitag Abend beim freundschaftlichen Vergleich vor allem in der zweiten Hälfte deutlich zu sehen.

Während der First Vienna FC in der kommenden Woche wieder in die Meisterschaft einsteigt, sind unsere Violetten gerade in einer intensiven Phase und körperlich dementsprechend ausgelaugt. Das 8:1 (3:1) für die Wiener geht vom Ergebnis her sicher in Ordnung, große Schlüsse kann man aus dem Ergebnis auf Austria-Seite wohl nicht ziehen.

Guter Beginn

Die Austria startete gut, versteckte sich nicht und ging durch Schwaighofer auch in Minute fünf in Führung. Dem Treffer war eine Balleroberung nach Pressing im Mittelfeld vorangegangen. Danach kam die Heimmannschaft immer besser ins Spiel und verzeichnete viele Möglichkeiten. Monschein (23.), Ochs (30.) und Peham (44.) trugen sich vor der Pause noch in die Liste der Torschützen ein.

Kraftlos in Halbzeit zwei

Zwar hielt die Austria gut dagegen, spielbestimmend war aber auch nach Wiederbeginn die Vienna. Peham (54.) sorgte für das 4:1 aus Wiener Sicht.
Im Finish des zweiten Durchgangs ging der Austria dann merklich der Saft aus. Nach dem 5:1 in der 79. Minute durch Wunsch und dann ging es ganz schnell. Edelhofer (84.), Boateng (87.) und Luxbacher (90.) sorgten für den deutlichen Endstand.

„Wir stehen direkt in einer intensiven Phase der Vorbereitung,” so Trainer Christian Schaider. „Die Spieler sind dementsprechend kaputt. Wir hätten das Spiel gerne anders gestaltet, die Tore waren dann aber auch etwas zu leicht.”

Bemerkenswerte Unterstützung

Bemerkenswert war wieder einmal der Rückhalt durch die Austria-Fans. Über 400 waren nach Wien-Döbling mitgekommen und sorgten für einen absolut würdigen Rahmen – bei einem Testspiel wohlgemerkt. Unser Dank gilt jedem einzelnen Fan der auf der Hohen Warte dabei war und dem First Vienna FC für den sehr angenehmen und freundschaftlichen Empfang.

Jetzt teilen: