Voll da sein! Profi-Check am Samstag gegen den SV Seekirchen

19. Mai 2023

Immer noch gibt es was zu tun in dieser Spielzeit, gegen Ende der Saison wollen wir auch die letzten Rechenschieber in die Sommerpause schicken.

Für unseren Anspruch, Platz eins in den Platzierungsspielen dieses Frühjahrs abzusichern, muss unsere Mannschaft am Samstag beim SV Seekirchen reüssieren. Jedenfalls für das Ausblenden jeder mathematischen Möglichkeit, wonach sich genau das im Juni nochmal anders darstellen könnte.

Yannic Fötschl im letzten Spiel gegen die Flachgauer.

Schlagwortwolke für die Kreativpresse

Erledigen wir also unseren Job am Samstag und machen wir ihn für andere, die das auf ihre eigene Art auch tun, wieder etwas anspruchsvoller: Denn eine Sparte, die uns den Gefallen tut, uns fürs Cup-Finale gegen Kuchl in die Underdog-Rolle schlüpfen zu lassen, die lauert andererseits womöglich schon darauf, den SV Seekirchen als „Finalistenschreck“ zu betiteln.

Die Vorarbeit für diesen Begriff haben die Seekirchner letzten Freitag geliefert, da gelang ihnen nach zwölf sieglosen Partien mit einem 1:0 daheim gegen Kuchl der ersehnte Befreiungsschlag. Und so ehrlich müssen wir sein: Ein „Wunder vom Wallersee“ wäre es der Papierform nach nicht, sollen die Männer von Mario Lapkalo ihren Aufwärtstrend auch gegen die frischgebackenen – und im besten Falle, nach Feiernacht und Feiertag, auch professionell frisch gebliebenen – Cupsieger fortsetzen.

Repeat like a phoenix

Für einen Auswärtssieg der Austria in Seekirchen müssen wir nämlich exakt so tief ins Archiv graben wie bis zum letzten Song-Contest-Sieg Österreichs. 1966 gewann Udo Jürgens, nein: 2014 war’s nochmal unlängst, da überzeugte die Austria mit einem souveränen 3:0 in Seekirchen ebenso wie dann am Abend Conchita Wurst mit ihrem Siegerlied beim ESC, dessen Titel, wiewohl er anderen gewidmet ist, ja einem Kapitel violetter Vereinsgeschichte ähnelt.

Seekirchen ist für die Austria schwieriges Terrain – den letzte Sieg gab es 2014.

Es wäre also das erste Mal nach neun Jahren, wenn’s wieder klappt morgen mit einem Sieg in Seekirchen. Und „das erste Mal nach neun Jahren“ können wir, wie sich beim SFV-Cup-Sieg am Mittwoch gezeigt hat.

Also gerne ein Stück wohltuende Zehnerjahre-Nostalgie mit ins Gepäck, ein bisschen Volumen aber freilassen – denn zurück gehen soll’s morgen endlich mal wieder mit drei Punkten. Anstoß im Sportzentrum Aug ist am Samstagnachmittag um 17:00 Uhr.


Anreise

Parkplätze sind in Seekirchen vorhanden, die bequeme Anreise mit der Bahn ist aber auch in Seekirchen absolut zu empfehlen. Nur knapp zehn Minuten sind es vom Bahnhof rauf zum Sportzentrum.

Jetzt teilen: