Test gegen die Vienna: Ein Wiedersehen auf Augenhöhe?

7. Februar 2024

Vor einem ganz besonderen Testspiel in dieser Frühjahrsvorbereitung tauchen wir auszugsweise ein in die Geschichte von Österreichs ältestem Fußballverein.

Klar, nur ein Testspiel – dennoch ein Termin, auf den sich viele Fußballliebhaber wochenlang gefreut haben. Erstmals seit der violett-weißen Wiederauferstehung kreuzt die Austria am Freitag (Beginn 18:00 Uhr, Hohe Warte Wien-Döbling) die Klingen mit dem ältesten Fußballverein des Landes, dessen Gründerväter maßgeblichen Anteil beigetragen haben, als das schöne Spiel aus England via Prag, und später Graz, in die heutige Bundeshauptstadt, ins damalige Österreich-Ungarn kam.

Als die Cup-Sensation den Sensationsmeister schlug

Die facettenreiche Geschichte des 1894 gegründeten First Vienna Football-Club ist naturgemäß ein dicker Schinken, wir empfehlen euch an dieser Stelle einfach, euch durch deren liebevolle Aufbereitung auf der Vienna-Homepage zu schmökern.

Wir sind so freundlich und picken uns für einen kleinen Auszug den letzten ganz großen Erfolg der Döblinger heraus: Den feierten sie 1997 mit dem sensationellen Einzug ins ÖFB-Cup-Finale – sensationell deshalb, weil sie auf dem Weg dorthin erstmal den späteren Österreichischen Meister dieses Jahres ausschalten mussten…

Ja, ihr seid auf Ballhöhe: das gelang der Vienna gegen … uns. Im Semifinale konnte die Vienna den violett-weißen Meisterkickern von Heribert Weber nach Verlängerung ein 2:2 abringen und das dramatische Elfmeterschießen im Anschluss für sich entscheiden. Austria Salzburg war somit ein Traumfinale im Cup gegen Sturm Graz entgangen, welches im Rückblick betrachtet ein Duell mit unseren Wachablösern in Sachen Neunziger-Erfolgshype gewesen wäre.

Ein Wiedersehen (fast) auf Augenhöhe?

So viel Drama ist diesmal nicht zu erwarten. Für die Vienna ist es die Generalprobe für den Frühjahrsauftakt in der Admiral 2. Liga, für uns das dritte von sieben Testspielen – und nach zwei Siegen, einem klaren und einem knappen, die anspruchsvollste Aufgabe dieser Testserie.

Das Match am Freitagabend, es wird eines zum bewusst genießen. Das alles sogar bei freiem Eintritt, über den Aussichtsweg geht’s für unsere Gästefans in den eigenen Sektor in der beeindruckenden „Naturarena“ auf der Hohen Warte.

Joey Zottl
Joey Zottl hat gute Erinnerungen an die Vienna.

Aufeinandertreffen mit der Vienna in Pflichtspielen gab es schon länger nicht mehr. In einem freundschaftlichen Leistungsvergleich stand man sich zuletzt im Sommer 2021 im Rahmen des Predigtstuhl Salzburg Cup in Maxglan. Gut, das war damals eine junge Truppe der Wiener, aber ein Detail macht das Spiel trotzdem besonders. Einer der Torschützen für die Austria beim 6:0 war damals nämlich ein gewisser Johannes Zottl. Kurzfristig als Testspieler ins Aufgebot geholt traf er bei seinem ersten Ballkontakt gegen die Vienna und wurde gleich darauf unter Vertrag genommen. Sein Tor war bei weitem kein Glückstreffer wie sich im Turnierverlauf herausstellte. Joey Zottl sicherte sich gemeinsam mit Marinko Sorda die Auszeichnung als bester Torschütze beim Predigtstuhl Salzburg Cup.

Vienna vs Lustenau
Beim Predigtstuhl Salzburg-Cup waren 2021 unter anderem die Vienna und der FCL07 zu Gast.

Anreise auf die Hohe Warte

Für alle Austrianer, die sich den Kick auf der Hohen Warte nicht entgehen lassen wollen, steht der Gästesektor zur Verfügung. Der Eintritt ist frei, es gibt lediglich Personenkontrollen beim Einlass. Beim Sektor steht auch ein Gastrostand zur Verfügung.

Die Vienna hat hier die wichtigsten Infos zum Gästebereich zusammengefasst.

Die Wettervorhersage ist gut, es sollte trocken bleiben. „Zeitweise scheint die Sonne und es bleit trocken. Es gibt aber stärkere Wolkenfelder in hohen, teils mittelhohen Schichten, die das Sonnenlicht deutlich dämpfen. In der Früh ist der Wind noch schwach, tagsüber kommt mäßiger oder etwas auflebender Wind aus Südost auf. Frühtemperatur um 6 Grad, Tageshöchsttemperatur um 15 Grad.”
Das sagt nicht unser Orakel, sondern die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) die ihren Sitz direkt über dem Stadion hat.

Die Adresse des Stadions ist  Klabundgasse 11, 1190 Wien. Wenn ihr mit dem Auto anreist plant bitte entsprechend Zeit für die Parkplatzsuche ein oder lasst euer KFZ in einem der in Wien gut angebundenen P&R-Plätze stehen, das spart sicher Nerven.

Stadionplan Hohe Warte
Zugang zum Gästebereich.
Jetzt teilen: