Große Vorfreude auf den Traditions-Hit gegen Sturm
21. September 2014

Sowohl bei den Violetten aus Salzburg als auch bei den Blackies aus Graz ist die Vorfreude auf den Schlager zwischen den beiden Traditionsmannschaften am Dienstag Abend im Rahmen der 2. Runde des ÖFB-Cups in Vöcklabruck groß. Anpfiff im Volksbankstadion ist um 20:30 Uhr.Neun Jahre haben beide Vereine samt ihren Anhängern gewartet, nun ist es endlich wieder soweit, gibt es am Dienstag ein Wiedersehen mit dem SK Sturm Graz – und viel ist in diesen neun Jahren passiert.

Obwohl auch bei den Schwarzen viel los war, Kartnig-Causa und drohender Konkurs, kicken die Grazer auch 2014 in der Bundesliga, während die Austria – die Geschichte ist bekannt – zwei Etagen tiefer um den Aufstieg in Erste Liga kämpft.

Sturm kommt mit neuem Trainer nach Vöcklabruck

Turbulent ging es bei Sturm auch in den vergangenen Tagen zu. Chef-Trainer Milanic, seine durchwachsene Saison-Bilanz waren drei Siege, zwei Unentschieden und vier Niederlagen, zog es nach England, seinen Posten übernimmt vorerst Günther Neukirchner, für den es keinen Zweifel über den Spielausgang gäbe, würde sein Team als Bundesligist doch die richtigen Anworten finden um eine Runde weiterzukommen. Der Sturm-Trainer schließt bei seiner Premiere also eine Überraschung aus.

In der ersten Cup-Runde hatten die Grazer mit Austrias Ligakonkurrent Schwaz kein Problem, kamen mit einem 4:1-Sieg locker in die zweite Runde.

Salzburg schaltete Blau-Weiß Linz, auch diese Partie wurde ja bereits in Vöcklabruck ausgetragen, durch Tore von Andi Bammer und Simon Sommer mit 2:0 aus – um jetzt mit Sturm Graz auf einen Bundesligisten zu treffen.

Apropos Bundesligisten: So einen konnte die Austria bereits im Vorjahr schon einmal aus dem Bewerb werfen, Grödig musste sich nach einem Elfmeterschießen vom Cup verabschieden. In Runde zwei musste fast noch ein Erstligist daran glauben, Mattersburg kam – ebenfalls nach einem Elferkrimi – weiter.

Die Austria ist nach dem enttäuschenden 1:1 gegen Höchst mittlerweile voll auf die Cup-Partie fokussiert. Trainer Klaus Schmidt: „Wir haben das Match am Sonntag Nachmittag im Training noch einmal aufgearbeitet, die Spieler waren genau so wie ich unzufrieden. Das, was nicht gepasst hat, haben wir klar angesprochen und wollen das am Dienstag natürlich besser machen. Die Trainingseinheit wurde mit postiver Vorfreude beendet, und heute Abend werden wir mit den Spielern noch einen genauen Blick auf das Spiel der Grazer werfen.“

Den kurzfristigen Trainerwechsel bei Sturm sieht Schmidt nicht als Problem, Neukirchner hätte nach zwei Auswärtssiegen zuletzt eigentlich keinen Grund das System umzustellen.

Schmidt: „Müssen unsere wenigen Chancen nützen.“

Angesprochen auf die Chancen der Austria am Dienstag Abend sagt Schmidt: „Wir müssen von Beginn an zeigen dass wir bereit sind in den Cup-Fight zu ziehen, dabei wird uns unser Publikum im Rücken sicherlich helfen. Zudem müssen wir die wenigen Möglichkeiten, die wir im Laufe des Spieles vorfinden werden, eiskalt ausnützen. Dann ist eine Überraschung möglich.“

Verzichten muss der Austria-Coach dabei auf Sebastian Zirnitzer, der sich im Spiel gegen Höchst eine Verletzung im Oberschenkel zuzog und wohl leider länger ausfallen wird.

Public Viewing in der Stadt Salzburg

Das Spiel wird live auf ORF Sport+ übertragen. All jene, die nicht nach Vöcklabruck fahren können, müssen nicht auf ein gemeinsames „Austria-Schauen“ verzichten. Das Match wird hier auf Großleinwänden übertragen:

Trumerei, Strubergasse 26, 5020 Salzburg
academy café-bar, Franz-Josef-Straße 4, 5020 Salzburg

intertops: Jedes Tor der Austria verdoppelt Deinen Gewinn!

Unser Hauptsponsor hat sich für Euch übrigens wieder eine tolle Aktion einfallen lassen: Jetzt auf www.intertops.eu Deine 1/X/2-Wette für das Match gegen Sturm platzieren und mit jedem von der Austria erzielten Tor (Verlängerung und Elfmeterschießen zählen nicht) verdoppelt intertops den Gewinn auf Deine 1/X/2-Wette („Spiel-Gewinner-Wette“) – bis zu einem zusätzlichen Reingewinn von €100! Umsatzbedingungen gibt es keine. Also einfach auf Austria gegen Sturm setzen und auf viele Tore der Violetten hoffen! 
Am Mittwoch, dem 24. September bekommen alle Gewinner ihren zusätzlichen Gewinn! Es zählen nur 1/X/2-Wetten.

2. Runde ÖFB-Cup
SV Austria Salzburg – SK Sturm Graz, 20:30 Uhr, Volksbankstadion
(SR: Andreas Heiss, Markus Winkler, Stefan Gamper, Walter Altmann)
Einlass: 18:30 Uhr

Jetzt teilen: