Sieg in St. Johann

Video: Toller Start prolongiert – Austria gewinnt in St. Johann mit 1:0

31. Juli 2022

Der tolle Start der Salzburger Austria in die Saison geht weiter. Auch gegen den TSV St. Johann setzte sich die Mannschaft von Christian Schaider mit 1:0 durch und liegt mit dem Punktemaximum hinter Saalfelden auf Platz zwei der Tabelle der Regionalliga Salzburg.

Drei Stammspieler fehlten

Der Austria fehlten im Schlagerspiel gleich drei Stammspieler. Torhüter Kalman (Schulter) und Mittelfeldspieler Wiedl (Knöchel) fehlten verletzt, Stürmer Marco Hödl stand aus privaten Gründen nicht zur Verfügung. Statt Kalman bekam der junge Neuzugang Moritz Hutt das Vertrauen.

Keine zwingenden Chancen

Das Spiel begann vor rund 700 Zuschauern in St. Johann gar nicht nach dem Geschmack von Trainer Christian Schaider begonnen. Zu vorsichtig, zu abwartend agierten beide Mannschaften. Schaider bemängelte mehrfach lautstark von der Seitenline die fehlende Bewegung im Salzburger Spiel.

Es war keine schlechte Halbzeit, aber keine der beiden Mannschaften hatte in den ersten 45 Minuten eine wirklich zwingende Torchance. Während St. Johann einige Eckbälle ohne verwertbares Ergebnis aufzuweisen hatte haderten die Violetten mit gleich fünf Abseitsstellungen. Stets knapp, aber eben zurückgepfiffen.

In der Pause stellte Schaider um, brachte Schwaighofer für Zottl und beorderte Marinko Sorda in die Spitze. Auch St. Johann hatte einen Plan gefasst – gleich zu Beginn setzten die Spieler von Ernst Lottermoser die Austria schwer unter Druck. Der erhoffte Torerfolg blieb allerdings aus.

Sorda trifft zur Austria-Führung

In der 70. Minute passte endlich alles zusammen. Marinko Sorda setzte sich auf der rechten Seite durch, umkurvte Keeper Manuel Wallinger und setzte den Ball zum Führungstreffer in die Maschen.

Die Pongauer schwächten sich in der Folge selbst. Erst schickte Schiedsrichter Baumann Manuel Waltl in der 73. Minute nach Foul an Schwaighofer mit gelb-rot vom Platz, in Minute 78. folgte ihm Stürmer Florian Ellmer. Er hatte sich direkt vor den Augen des Schiedsrichters zu einer Tätlichkeit gegen Manuel Krainz hinreißen lassen.

Zwei Mann mehr, eine gute Ausgangslage um das Spiel endgültig zu entscheiden. Die Violetten scheiterten allerdings mehrfach in aussichtsreicher Position. So blieb es bis zum Schluß spannend, unnötig spannend muss man aus Austria-Sicht sagen.

Am Ende stehen ein Auswärtssieg in St. Johann und drei Punkte für die Mozartstadt – so kann es weiter gehen!

Jetzt teilen: