Auch das ist Fußball: unglückliches 1:2 gegen FC Hallein
7. Mai 2008

Der Traum vom Finale ist geplatzt. Zwar spielte Austria Salzburg gegen den 2. Klassen höher angesiedelten FC Hallein 04 mehr als tapfer mit, zollte aber unter dem Strich dann dennoch der fehlenden Routine gegen ebenbürtige Gegner Tribut, und verlor das Halbfinale in der Schlussphase mit 1:2.Es war angerichtet: Ein Rekordbesuch von 1700 Zuschauern in Maxglan, ein daumendrückender Hans-Gerd Schildt, eine tolle Cup-Atmosphäre, ein vorweggenommenes Finale.

Angetrieben von den lautstarken Anhänger startete die Austria nach dem Anfangsgeplänkel druckvoll, erarbeitete sich einige Strafraumszenen. Hallein, sichtlich beeindruckt von der Kulisse, kam nicht ins Spiel, wirkte verunsichert.

Diese Verunsicherung nutzte Mario Lenz in der 18. Minute, nach einem tollen Zuspiel von Trappl, aus, netzte zur 1:0 Führung ein. Die Austria drückte weiter, ging fast mit 2:0 in Führung, der Schuss, abermals von Lenz, ging aber leider Zentimeter am langen Eck vorbei.

Dann die 27. Minute: Michael Rehrl versuchte im eigenen Strafraum den Ball wegzuköpfen, dieser senkte sich aber langsam über Alex Trappl – ins eigene Tor. So wurden die Halleiner plötzlich wieder zum Leben erweckt, die Violetten ihrerseits waren plötzlich verunsichert. Goalie Trappl musste sich vor der Pause noch einige Male auszeichnen, um einen Rückstand zu verhindern.

Nach dem Seitenwechsel dann das selbe Bild wie zu Beginn der ersten Halbzeit, die Austria spielüberlegen, von den Halleinern wenig zu sehen.

Dann die packende Schlussphase: Zuerst verzog Seywald knapp, dann hatte Mario Schleindl den Matchball auf dem Fuß, vollbrachte allerdings das Kunststück den Ball einen Meter vor dem Tor an die Latte zu knallen. Im Gegenzug verfehlte Hallein ein leeres Austria-Tor, den Nachschuss parierte dann Alex Trappl sensationell.

Als schlussendlich alles schon mit einem Elfmeterschießen rechnete, entschied Schiedsrichter Aufschnaiter zur Überraschung aller in der 91. Minute noch mal auf Freistoß für den FC Hallein. Jahic, bekannt als Freistoß-Spezialist, führte in aus, Würnstl fälschte unglücklich ab, Trappl war chancenlos – 1:2.

1.700 Menschen waren fassungslos, in letzter Minute wurde man aus allen Träumen gerissen, und das leider mehr als unglücklich. Aber sei es wie es sei, ein toller Erfolg unter den letzten vier Mannschaften Salzburgs zu sein, eine tolle Saison in der „Fleißaufgabe“ Cup gespielt zu haben.

Was wirklich zählt ist die Meisterschaft, denn ein Sieg gestern hätte uns nach Grödig (Finale) gebracht, der Titel bringt uns eine Klasse höher. So freuen sich nun alle auf die Meisterfeier in zwei Wochen in Hof, und dann am 7. Juni die große Party in Maxglan.

Salzburg 24-Bericht

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl

7.min Erster Eckball im Spiel für die Austria. Neubauer bringt den Ball zur Mitte, Würnstl ist mit dem Kopf zur Stelle. Der Ball geht aber weit am Tor vorbei.

10.min Früher Spielerwechsel bei Hallein. Für Goran kommt Schachner.

16.min Langsam kommt das Spiel in Fahrt. Hallein im Angriff, Würnstl rettet mit einen „Sliding Tackling“.

17.min Freistoß für Hallein. Jahic mit der Flanke doch der Kopfball verfehlt das Tor klar.

18.min TOR für die Austria! Super Flanke von Oliver Trappl und Mario Lenz netzt zum 1:0 für die Austria ein. Ein tolles Tor, die 1700 Besucher in Extase!

21.min Weitschuss von Federer, vorbei. Die Austria jetzt ganz klar Tonangebend, die Halleiner sichtlich geschockt von den stark aufspielenden Violetten.

25.min Wieder eine Chance. Lenz zieht auf Tor zu schießt aber der Ball geht knapp am langen Eck vorbei.

27.min Tor für Hallein. Was war denn da los? Die Austria bekommt den Ball nicht aus dem Strafraum und eigentlich nicht wirklich bedrängt köpfelt Michael Rehrl ins eigene Tor. Sehr sehr glücklicher Ausgleichstreffer für Hallein.

29.min Nach dem geschenkten Ausgleich jetzt die Halleiner mit Oberwasser. Eine doppelte Chance für die Gäste, beide male kann Alex Trappel abwehren.

36.min Die Austria wieder mit einen Eckball, O. Trappl mit einen Kopfball doch dieser geht knapp am Tor vorbei.

38.min Riesen Chance zur erneuten Führung für die Austria. Super Flanke von Michi Geier, O. Trappl kann den Ball aber nicht unter Kontrolle bringen. Chance vorbei.

41.min Freistoß für die Austria. Oliver Trappl zieht ab, aber zu direkt auf den Halleiner Schlussmann.

Pause

50.min Ecke für die Austria. Geier bringt den Ball zur Mitte doch leider an Freund und Feind vorbei.

56.min Wieder Eckball für die Austria. Dieses mal Tritt Neubauer den Ball, Würnstl kommt zum Kopfball. Leider vorbei.

59.min Toller Weitschuss von Michael Rehrl, der Ball geht ganz knapp am langen Eck vorbei.

60.min Erster Wechsel bei der Austria. Für Stefan Federer kommt nun Martin Ebner ins Spiel.

61.min Ebner gleich mit dem nächsten Eckball für die Austria. Würnstl mit dem Kopf aber die Halleiner können klären, der Ball kommt abermals zu Ebner dessen Flanke aber der Torwart entschärfen kann.

63.min Für den sehr stark spielenden Oliver Trappl kommt nun Mario Schleindl ins Spiel

64.min Freistoß für die Austria, bringt aber leider nichts ein.

68.min Wechsel bei Hallein. Für Leitner kommt Golser.

77.min Schuss von Martin Ebner, leider drüber.

78.min Verletzungsbedingter Wechsel bei der Austria, für Michi Geier kommt Alexander Seywald ins Spiel.

79.min 100% Chance für Mario Schleindl!!!! Schöner Pass von Lenz und Schleindl ist auf und davon. Einer seiner unwiderstehlichen Antritte in Richtung Tor. Der Torwart ist schon geschlagen jetzt muss er den Ball nur noch über die Linie drücken, doch er knallt das Leder an die Querlatte. Das hätte das 2:1 sein müssen, war es aber nicht.

81.min Freistoß für Hallein, Jahic aufs Tor doch Alex Trappl hält sicher.

83.min Jetzt auch ein ganz dicke Chance auf Halleiner Seite. Der Stürmer taucht alleine vor Trappl auf, doch dieser verkürzt geschickt den Winkel und Rettet der Austria das 1:1.

84.min Nächste Riesen Chance für die Austria! Schön herausgespielt kommt Xandi Seywald zum Schuss. Er riskiert alles doch der Ball geht um Zentimeter am Kreuzeck vorbei.

85.min Letzter Wechsel bei Hallein. Für Radivoje kommt Önder.

87.min Wieder eine Chance für Hallein. Alex Trappl mit einem verunglückten Auswurf, die Verteidigung verliert den Ball und das Tor ist leer. Jahic erkennt die Situation und zieht ab, doch er trifft nur die Querlatte. Glück für die Austria. Es geht hin und her ein tolles Spiel in den Schlussminuten beide Mannschaften wollen die Entscheidung.

90.min Der Schiedsrichter spricht den Halleinern in letzter Spielminute noch einen Freistoß zu. Jahic tritt an, der Ball wird von der mauer abgefälscht und landet unhaltbar für Alex Trappl im Tor. 2:1 für Hallein, was für ein Schock.

95.min Eckball für die Austria. Mann kann getrost von der letzten Chance sprechen. Leider bringt der Eckball nichts ein, aus und vorbei.

Spielende

SV Austria Salzburg – FC Hallein 04 1:2 (1:1)

Austria Salzburg spielte mit:
A. Trappl; Würnstl, Rehrl, Csenki; Neubauer, Diaz, Pecaranin, Federer (60. Ebner), Geier (78. Seywald); O. Trappl (63. Schleindl), Lenz

Tore:
1:0: Lenz (18.)
1:1: Rehrl (27., Eigentor)
1:2: Jahic (91., Freistoß)

Schüsse gesamt: Austria 11 / Hallein 12
Torschüsse: Austria 3 / Hallein 8
Ecken: Austria 6 / Hallein 2

Gelbe Karten/Rote Karten: keine

Salzburg, Austria-Sportanlage Maxglan, 1700 Zuschauer
SR: Wolfram Aufschnaiter; Assistenten: Andreas Winkler, Robert Neubauer

Jetzt teilen: