Austria Salzburg U11 besiegt FC Liefering mit 1:0

22. Mai 2016

Im Nachwuchsspiel der Woche setzte sich die violette U11-Mannschaft vergangenen Donnerstag im vorgezogenen Spitzenspiel der U11-Gruppe B gegen den ungeschlagenen Tabellenführer FC Liefering mit 1:0 durch.Die Vorzeichen standen denkbar ungünstig für die Violetten, mussten doch mit Emir Hamzic und Denis Ganibegovic 2 Leistungsträger aufgrund von schulischen Verpflichtungen vorgegeben werden. Deshalb wurden aus der U10 mit den Spielern Mahir Mulahusejnovic (geb. am 30.12.2006 !!!) und Josip Juricevic sogar 2 Neunjährige kurzerhand hochgezogen. Auch schien der Wettergott es nicht gut zu meinen, denn 2 Stunden vor Matchbeginn öffnete der Himmel seine Pforten und begleitete das gesamte Spiel mit Salzburger Schnürlregen. So pfiff Schiedsrichter Anton Maislinger das Stadtderby pünktlich um 18 Uhr an.

Von Anfang an zeigte die Gästemannschaft mit ihrer ausgezeichneten Technik, warum die Mannschaft zu Recht die Tabelle anführt. Der spielstarke Gegner machte es notwendig, dass Austria-Trainer Piskin für seine normalerweise sehr offensiv orientierte Mannschaft ein Defensivkonzept wählen musste. Vor Tormann Gabriel Schiessl stand die bombensichere Vierer-Abwehrkette mit Abwehrchef Adnan Omerovic und Anissim Khalaf im Zentrum. Dann folgte das Mittelfeld mit „Laufmaschine“und U14-Landesauswahlspielerin Lisa-Marie Bauer, Spielmacher und Austria-Heimkehrer Omer Memic, sowie dem feinen Techniker Fabian Gassler, das im schnellen Umschaltspiel die Solospitze David Kalazic in Szene setzen sollte.

In der 6. Spielminute passierte es! Ein Angriff der Gäste verfing sich erneut im violetten Abwehrnetz, danach ein weiter Steilpass von Omer Memic, der im Hinspiel noch das Trikot des Gegners trug, in die Spitze, den Goalgetter David Kalazic gerade noch vor dem herauseilenden Gästetormann erlaufen konnte. Der violette Stürmer fackelte nicht lange und schob den Ball zum vielumjubelten Führungstreffer aus spitzem Winkel ein. 1:0 für die Austria! Sein 14. Meisterschaftstor im 13. Spiel.
Die Antwort der Jungbullen sollte nicht lange auf sich warten lassen. Freistoß nahe dem violetten Strafraum. Der auf das Kreuzeck gut angetragene Schuss des Sohnes von Alexander Zickler fand im Austria-Schlussmann seinen Meister, der den Freistoß mit den Fingerspitzen souverän über die Querlatte drehen konnte. Ein starker Schuss, eine noch stärkere Parade! Es sollte dies die einzige nennenswerte Chance der Gästemannschaft im 1. Spielabschnitt bleiben. So ging es mit 1:0 zum Pausengetränk.

In der 2. Spielhälfte das gleiche Bild. Die rot-weißen Nachwuchskicker, mit deutlich höheren Spielanteilen, agierten im Aufbauspiel zwar durchaus gefällig, jedoch liefen sie sich immer wieder im Defensivgeflecht der „Violet Army“ fest. Der letzte Pass wollte und sollte nicht gelingen. Vielmehr waren die körperlich und läuferisch stärkeren Jungaustrianer im Konterspiel über die Flügelspieler Edvin Salihovic und Mahir Mulahusejnovic immer wieder gefährlich und dem zweiten Treffer näher. David Kalazic lieferte im Sturmzentrum ein Laufpensum ab, das an den seinerzeit überragenden Austria-Sturmtank Nikola Jurcevic zu besten UEFA-Cup Zeiten erinnerte. Die gesamte Mannschaft, in der es keinen Schwachpunkt gab, wuchs während dem Spiel mehr und mehr über sich hinaus und ließ keine nennenswerten Chancen mehr zu. So bejubelten die rund 100 Zuschauer an diesem Donnerstagabend jene Mannschaft, die den Sieg mehr wollte und daher auch mehr verdiente. Und diese Mannschaft trug violett!

Trainer Atilla Piskin: „Pauschallob an jeden einzelnen Spieler, die die Spieltaktik gegen einen sehr starken Gegner eindrucksvoll befolgten und kaum zwingende Chancen zuließen. Ich habe sehr lange auf diesen Sieg gewartet und bin sehr stolz auf meine Mannschaft.“

Jetzt teilen: