Austria startet am Samstag in die Meisterschaft
24. Juli 2014

Zwei Pflichtspiele (ÖFB- und SFV-Cup) hat die Salzburger Austria in der Saison 2014/15 bereits absolviert, ab Samstag wird es aber richtig ernst – denn dann starten die Violetten in die Meisterschaft. Zum Auftakt kommt Eugendorf nach Maxglan.Vieles neu bei der Austria. Was gleich bleibt ist hoffentlich die Heimstärke. In der Vorsaison verloren die Violetten lediglich ein Heimspiel – ausgerechnet gegen Wattens.

Eugendorf (mit Ex-Austrianer Lukas Mitterhofer im Tor) entging in der vergangenen Spielzeit nur knapp dem Abstieg, will sich heuer im RLW-Mittelfeld etablieren. Nach einem holprigen Start in der Vorbereitung und ÖFB-Cup (1:5 gegen Hohenems) kam die Truppe von Trainer Andi Fötschl zuletzt besser in Form. 3:2-Sieg gegen Gurten (RLM) und 8:0 im SFV-Cup gegen Faistenau. 

Auch die neufomierte Mannschaft um Austria-Coach Klaus Schmidt brauchte natürlich eine Anlaufzeit, kam gegen Ende der kurzen Sommerpause aber ebenfalls zuletzt immer besser in Schuß. Nach dem die Violetten Blau-Weiß Linz mit 2:0 aus dem Cup geworfen haben folgte ein 6:1-Sieg im SFV-Cup gegen Hallein 04. Klaus Schmidt: „Das Zusammenspiel wird immer besser, aber wir brauchen natürlich noch ein wenig Zeit. Ein Feuerwerk darf man sich morgen noch nicht erwarten – was zählt, sind drei Punkte!“

Bei der Austria fehlt Elias Kircher (verletzt), zudem ist Simon Sommer fraglich.

SV Austria Salzburg – USC Eugendorf, 17 Uhr, MyPhone Austria Stadion
(SR: Jäger, Sen, Gruber)

SO SCHAUT’S AUS!
Interessantes vor dem Match:

Seit Neugründung das 6. Pflichtspiel gegen den USC Eugendorf.
Das Heimspiel gegen Eugendorf in der Vorsaison endete 5:2.
Bisher gingen alle Duelle mit mindestens 2 Toren unterschied an die Austria, wobei man in den 5 Spielen 17 Tore schoß und 3 erhielt.
Der Zuschauerschnitt beläuft sich bei 2 Heim- 3 Auswärtsspielen auf 1.185
Nicholas Mayer stand bei allen 5 Spielen gegen den USC Eugendorf am Feld (1 Tor, 1 x Gelb).
Aus dem aktuellem Kader haben bereits Katnik(3), Mayr(2), Reifeltshammer(1) und eben Mayer(1) gegen Eugendorf getroffen.
Mit Lukas Mitterhofer, Christof Kopleder und Georg Seidl stehen 3 Ex-Austrianer im Kader des USC Eugendorf, wobei nur Mitterhofer mit der Austria gegen seinen aktuellen Verein auflief (und seinen Kasten bei einem 0:4 sauber hielt.)
Für Schiedsrichter Florian Jäger ist es das 6. Spiel der Austria, dass er leitet.
Mit 3 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage ist die Bilanz positiv (12:5 Tore).
In den 5 Spielen vergab er 10 Gelbe gegen die Austria (zu 18 der Gegner) sowie jeweils eine Gelb-Rote Karte.

Jetzt teilen: