Die Salzburger Austria will auch in Kufstein bestehen
7. September 2014

Es ist fast schon ein Klassiker der Regionalliga West, wenn der SV Austria Salzburg nach Tirol reist um gegen den FC Kufstein anzutreten. Doch aus dem einstigen Schlagerspiel hat sich eine Partie vermeintlicher Favorit gegen vermeintlichen Underdog entwickelt, der gastgebende FCK ist etwas auf der Suche nach sich selbst – doch Trainer Klaus Schmidt warnt vor den Tirolern.Vor einigen Jahren zählte man noch zu den Spitzenteams der Liga, im Vorjahr dann der Absturz auf Platz acht. Überraschend lange musste man um den Klassenerhalt kämpfen. Endgültige Gewissheit erlangte man erst dank eines Auswärtssieges am allerletzten Spieltag in Anif – und stieß damit die Flachgauer eine Liga tiefer.

Und heuer? Auch in dieser Saison weiß man nicht so recht, wohin die Reise geht. Die Mannschaft ist extrem jung und die Leistungen schwankend. Einem 5:0-Heimsieg gegen Bizau am vorletzten Spieltag, folgte in der Vorwoche ein 1:5-Debakel bei den Wacker-Amateuren.

Doch war die Partie in Innsbruck offener als das Ergebnis vermuten lässt, erst ein umstrittener Platzverweise gegen Andreas Landerl brachte die Amateure auf die sichere Siegesstraße. Nicht von Vorteil dürfte sein, dass sich neben Landerl auch noch Stefan Schlichenmaier einen Ausschluss einfing und Kufstein somit im Duell gegen den Tabellenführer gleich zwei Verteidiger vorgeben muss. Der junge, neue Chef-Coach Stefan Höller ist hier nun gefragt.

Kufstein derzeit auf Rang sieben
 
Derzeit hält Kufstein bei elf Punkten, einem ausgeglichenen Torverhältnis und liegt auf Rang sieben. Besonderes Manko ist die Defensive: Bereits 15 Gegentreffer musste man hinnehmen, nur Bizau (17) und Hard (18) haben mehr kassiert. Dafür ist Stürmer Yigit Baydar gut drauf und konnte dies mit bereits fünf Saisontreffern beweisen.

Vom anfänglichen Angstgegner der Austria in der Regionalliga, erzittert man im Lager der Violetten auch nicht mehr: In den ersten drei Regionalliga-Saisonen holte die Austria aus sechs Spielen sechs Punkte gegen Kufstein, in zwei Saisonen blieb man gar ohne Sieg. Doch nach der Vorsaison dürfte auch dieser „Fluch“ überwunden sein, wo man in der Kufstein Arena mit 5:0 gewinnen konnte und im Rückspiel zu Hause ein glattes 3:0 folgen ließ.

Nach der guten Leistung der „Reservisten“ in der letzten Runde gegen Seekirchen hat Trainer Klaus Schmidt hat die Qual der Wahl. Sowohl Andi Bammer als auch Raphael Reifeltshammer sind wieder fit. Auch der lange Zeit verletzte Goalie Vladimir Zhilyaev hat das Training wieder aufgenommen.

Nachdem Lukas Katnik am Freitag aus privaten Gründen ausfallen wird, kommt die Rückkehr von Bammer gerade recht

Zuletzt gab Schmidt der Mannschaft Sonntag und Montag frei, aus seiner Sicht die goldrichtige Entscheidung: „Der Montag war unter mir der erste freie Wochentag für die Spieler, den hat sich die Mannschaft einfach verdient. Sie sind spritzig ins Training am Dienstag zurückgekehrt, die kurze Erholungsphase hat sich ausgezahlt. Auch weil wir am Freitag alles abrufen müssen. Umso mehr ich mich mit dem Gegner beschäftige, umso mehr Respekt bekommen ich. Zwar rutschen sie auswärts öfters aus, aber sie haben drei von vier Heimspielen gewonnen, zuletzt mit 5:0. Kufstein ist ein sehr unangenehmer Gegner, uns erwartet ein harter Gang.

Achtung: Aufgrund des Auswärtsspiels bleibt die Geschäftsstelle im MyPhone Austria Stadion leider geschlossen. Wir sind wieder am Montag von 17 bis 19 Uhr für Euch da.

SO SCHAUT’S AUS!
Interessantes vor dem Match:

… das 9. Pflichtspiel gegen den FC Kufstein seit der Wiedergründung.
Aus den 8 RLW-Spielen zuvor holte die Austria 3 Siege, 3 Unentschieden und 2 Niederlagen, bei 15:9 Toren, 23:32 Gelben Karten und 2:2 Platzverweisen.
Im letzt jährigen Auswärtsspiel gewann die Austria in Runde 11 vor 800 Zuschauern mit 5:0.
In der aktuellen Saison ist Kufstein hinter der Austria und Eugendorf mit 3 Siegen und einer Niederlage drittstärkstes Heimteam.
Nach einem 2:2 gegen Neumarkt (A) und einem 5:0 gegen Bizau (H) verlor Kufstein am letzten Wochenende mit 1:5 gegen Innbruck Amateure (A) und liegt damit aktuell auf Rang 7 der Tabelle.
Mathias Treichl (4x) und Thomas Hartl (3x), beide im aktuellen Kader von Kufstein, trafen 7 von insgesamt 9 mal für Kufstein gegen die Austria.
Mit Katnik (2) und Mayr (1) haben 2 Spieler aus dem aktuellen Kader bereits für die Austria gegen Kufstein getroffen.
Nico Mayer wäre bei einer Gelben Karte für das nächste Spiel gegen den FC Höchst (H) gesperrt.
Für Schiedsrichter Herwig Seidler ist es das 5. Spiel, das erste seit dem letzt jährigem 5:1 am Tivoli, das er leitet.
Die Bilanz von Hr. Seidler: 4 Spiele, 3 Siege sowie 1 Unentschieden bei 10:3 Toren, 10:13 Gelben sowie 1:1 Platzverweisen.
Genau 56 Jahre nach Gründung der Austria erblickte Nico Mayer das Licht der Welt, der einen Tag nach dem Kufstein-Spiel seinen 25. Geburtstag feiert und bis heute 187 Pflichtspiele, und somit die meisten seit der Wiedergründung, bestritten hat!

Regionalliga West, 9. Runde, Fr., 12.09.14, 19:30, Kufstein Arena
FC Kufstein : SV Austria Salzburg
(SR: Seidler, Jovanovic, Frühwirth)

Jetzt teilen: