Erster Neuzugang 2013/14: Lukas Katnik zur Austria
11. Juni 2013

Nach den Abgängen von Christoph Hübl und Mersudin Jukic reagiert die Salzburger Austria und holt den Stürmer Lukas Katnik. Er ist der erste Neuzugang für die kommende Saison bei den Violetten.Der gebürtige Feldkircher startete seine Fußballlaufbahn beim FC Mäder, ehe er 2006 zum Erste-Liga-Klub FC Lustenau wechselte.

2010 ging der 24-jährige Stürmer dann zum FC Dornbirn, bereits in der Winterpause aber zu den RB Juniors. Seine weiteren Stationen waren der USK Anif und der FC Pasching. Beim heurigen ÖFB-Cup-Sieger kam Katnik aufgrund Differenzen mit Trainer Gerald Baumgartner nicht oft zum Einsatz.

In den zwei vorangegangen Spielzeiten traf Katnik jeweils 16 mal.

Verstärkung für Vorarlberger Elias Kircher

Mit Katnik und Kircher hat die Austria nun zwei Vorarlberger im Team. Katnik freut sich nicht nur über seinen Landsmann, sondern vor allem auch auf die neue Aufgabe bei den Violetten: „Ich habe ja jetzt insgesamt schon viermal gegen die Austria gespielt, die Stimmung dabei war jedes Mal unglaublich. Umso schöner dass ich jetzt immer vor dieser Kulisse spielen darf.“

Von seinem Sturm-Partner Marko Vujic hat Katnik schon viel Positives gehört. „Dreimal Torschützenkönig in der RLW zu werden, dieser Hattrick muss einem erst mal gelingen. Ich habe aber lieber starke Konkurrenz als schlechte Mitspieler“, sagt Katnik augenzwinkernd, und will heuer beweisen wie gut er wirklich ist.

Auch den neuen Trainer Miroslav Polak kennt er schon vom Hörensagen und freut sich auf den Fußballfachmann, will mit ihm und der Mannschaft um die Spitze der RLW spielen.

Jetzt teilen: