Es will nicht sein: Unglückliches Cup-Aus gegen Hallwang
27. August 2008

Es soll einfach nicht sein, auch diesmal verlor man wie vergangene Saison gegen Hallein das Cup-Duell gegen einen Landesligisten quasi in letzter Minute, und hatte auch hier wieder alle Chancen die Partie zu gewinnen. Nach dem späten Ausgleich der Gäste war aber die Moral am Boden, das folgende Elfmeterschiessen mehr oder minder eine klare Angelegenheit für die Hallwanger.In Halbzeit Eins war das Match ausgeglichen, vor rund 1200 Zuschauern lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Auf Seiten der Hausherren vergab Weiss die größte Möglichkeit.

In der zweiten Hälfte erkämpften sich die Mozartstädter dann Vorteile, und Mario Lenz – der zuvor noch eine Großchance vergab – war es, der ideal auf Michael Rehrl aufspielte und letzterer trocken mit dem Außenrist zur 1:0 Führung einnetzte.

Kurze Zeit später verschlief Kapitän Pecaranin die Abseitsfalle, ein Hallwanger stürmte allein auf Trappl zu, und lässt sich nach der Ballabwehr geschickt über den Austria-Keeper fallen. FIFA-Schiri Brugger entschied auf Elfmeter, da half auch nichts dass ihm Trapp die Szene noch mal genau vorzeigte. Kreuzer tritt an, brachte den Ball erst im Nachschießen unter – Ausgleich.

In der 65. Minute sorgte Diaz für die erlösende Führung, alles schien in der Spur zu laufen – aber: Nachdem man noch mehrere Kontermöglichkeiten ausließ verabsäumten es die Austrianer das Spiel ruhig nach Hause zu spielen, machten sich das Leben durch viele unnötige Ballverluste schwer.

In der 91. Minute wurde dies schlussendlich bestraft: Peter Weiss schlägt den Ball unbedrängt ins Out, im darauf folgenden Angriff schaffte es dann der Ball, seelenruhig an Freund und Feind, und vor allem an Trappl ins Tor zu kullern.

Geschockt von diesem „Nudltor“ ging es anschließend ins  Elfmeterschießen, und beschwingt durch den späten Ausgleich war es schlussendlich eine klare Angelegenheit für die Hallwanger. Bereits den ersten Elfer vergab – ansonsten eine Bank was Strafstöße betrifft – Nico Mayer, und nachdem Pecaranin auch den fünften Penalty vergab war der Cup-Traum ausgeträumt.

Das Wie des Ausscheidens tut zwar weh, aber: Nun kann man sich voll auf die Meisterschaft konzentrieren, hat beispielsweise vor dem Schlager gegen die ausgeruhten Kuchler kein Cup-Spiel in den Beinen. Und, Tenor der Fans: Sportlich muss Berndorf am Samstag für dieses Ausscheiden büßen …

Die (leider) 94 Minuten im Überblick
von Tom Hahnl

6.min Erste Chance auf Seiten der Gäste, doch der Schuss geht deutlich drüber.

7.min Wieder die Hallwanger. Schuss aus spitzen Winkel, Alex Trappl ganz sicher.

9.min Zwei Eckbälle für die Austria. Die Heimmannschaft erstmals vor dem gegnerischen Tor, jedoch keine klaren Chancen.

16.min Erste gute Möglichkeit für die Hausherren. Rottensteiner bringt einen Freistoß zur Mitte, Schleindl verfehlt nur knapp.

17.min Postwendend eine Konterchance für die Hallwanger. Wolfi Würnstl hat aufgepasst und die Situation entschärft.

22.min Chance für Rottensteiner.

23.min Super Pass von Mayer auf Rottensteiner, dieser knallt das Leder drüber.

24.min Eckball Austria. Rottensteiner bringt den Ball zur Mitte und findet den völlig freistehenden Weiss, der Kopfball geht leider drüber das hätte das 1:0 sein müssen.

25.min Im Gegenzug die Hallwanger wieder mit einer tollen Chance, Alex Trappl rettet per Fußabwehr.

26.min Schöner Schuss von Mayer, knapp vorbei. Das Spiel ist in dieser Phase schön anzusehen mit Chancen auf beiden Seiten.

28.min Rottensteiner mit Pass auf Schleindl, dieser will per Kopf auf Lenz ablegen doch der Hallwanger Torwart hat aufgepasst und ist dazwischen.

32.min Weitschuss von Rehrl, keine Probleme für den Schlussmann der Gäste.

33.min Freistoß für Hallwang von der Strafraumgrenze nach angeblichem Foul von Würnstl. Allerdings schwach ausgeführt, der Ball landet in der Mauer.

39.min Schleindl mit dem Pass in den freien Raum, Rottensteiner kommt etwas zu spät.

46.min Noch eine Riesen Chance für Hallwang. Die Austria spielt auf Abseits doch die Fahne des Schiedsrichterassistenten bleibt unten, Trappl und Rehrl können die Situation entschärfen.

Pause Ein Ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Austria.

46.min Verletzungsbedingter Wechsel bei der Austria. Wolfi Würnstl bleibt in der Kabine, für ihn kommt Jukic ins Spiel. Pecaranin rückt zurück auf die Libero Position. Auch Hallwang hat gewechselt, für J. Schuster kommt Ch. Schuster.

48.min Riesen Chance für Lenz. Nach schönem Zuspiel von Mayer hat Lenz die Chance, doch er setzt das Leder über die Latte. Da wäre wohl Schleindl in der Mitte besser postiert gewesen.

50.min TOR für die Austria! Da ist endlich das 1:0, und es ist Michael Rehrl mit einem Traumschuss mit dem Außenrist. Mario Lenz im Strafraum, schirmt den Ball geschickt ab und sieht den Freistehenden Rehrl. Tolles Tor!!!

58.min Foul an Jukic, Freistoß aus gefährlicher Distanz. Jukic tritt selbst an und knallt das Leder drüber.

61.min Elfmeter für Hallwang! Eine sehr harte Entscheidung, ein Hallwanger Stürmer ziehtRichtung Austria Tor und fällt über den herauslaufenden Trappl. Es hatte den Anschein als ob Alex Trappl noch rechtzeitig zurückgezogen hätte um kein Elfmeterfoul zu begehen. Er erhält auch noch die gelbe Karte. Alex Trappl kann den Schuss abwehren, doch leider ist der Nachschuss drinnen. Es steht 1:1.

65.min TOR für die Austria! Die Heimmannschaft mit der richtigen Antwort, abermals geht die Austria in Führung und es steht 2:1. Heli Rottensteiner mit dem Assist, die Freistoßflanke findet Henry Diaz am langen Eck und der lässt sich die Chance nicht nehmen. Riesen Freude beim Torschützen, das Stadion kocht über!

65.min Zweiter Wechsel bei der Austria. Für den starken Rottensteiner kommt Federer ins Spiel.

69.min Schweres Foul an Diaz, es kommt zu einer leichten Rudelbildung. Resultat daraus: Gelbe Karte für den Austrianer Weiss.

70.min Letzter Wechsel bei der Austria. Für den leicht angeschlagenen Diaz kommt Oliver Trappl ins Spiel. Hallwang wechselt zum 2. Mal, für S. Sommer kommt D. Sommer.

73.min Brenzlige Situation im Austria Strafraum, aber Alex Trappl hat den Ball.

75.min Letzter Wechsel bei Hallwang, für Milinkovic kommt Abay ins Spiel.

76.min Gelbe Karte für den Hallwanger Kroneisel für unsportliches Verhalten.

77.min Schuss von Jukic, knapp am langen Eck vorbei.

81.min Steilpass von Oliver Trappl auf Lenz, dieser erreicht den Ball ganz knapp nicht. Hallwang ist bemüht noch den Ausgleich zu erzielen doch die Austrianer stehen sicher und lasen keine klaren Chancen zu.

86.min Gelbe Karte für den Hallwanger Abay für ein Foul an Mayer.

88.min Es wird noch einmal spannend. Zwei Ecken für Hallwang, beide können entschärft werden.

91.min Der Ausgleich für Hallwang! Unglaublich aber es steht 2:2. Zu früh gefreut, da war der Hallwanger Sommer ziemlich fei in der Mitte. Alex Trappl hat die Hand noch dran doch der Ball kullert ins Tor.

93.min Lenz noch mit der Chance doch der Ball geht deutlich vorbei, die Flanke kam von Rehrl.

94.min Das Spiel ist aus, Unentschieden. Das bedeutet im Cup dass es gleich zum Elfmeterschießen geht, durch den späten Augleich könnte man das Momentum auf Hallwanger Seite vermuten.

Elfmeterschiessen:
2:2 Nico Mayer tritt als erster an, und er vergibt! Linkes unter Eck gewählt und der Torwart hat die Ecke erraten und hat den Ball.
2:3 Wolkersdorfer ist der erste Schütze für Hallwang, Tor.
3:3 Oliver Trappl als zweiter Schütze für die Austria. Er verwandelt sicher.
3:4 Kreuzer für Hallwang, Tor.
4:4 Nun Mario Schleindl für die Austria, auch er verwandelt sicher.
4:5 Kuon für Hallwang, wieder Tor.
5:5 Mersudin Jukic für die Austria, auch er verwandelt ganz sicher.
5:6 Abay für Hallwang, Tor. Langsam wird es eng.
5:6 Letzter Schütze für die Austria heißt Ivan Pecaranin, er muss jetzt treffen sonst ist es vorbei. Wieder gehalten, wieder war es das linke untere Eck.

SV Austria Salzburg – SV Hallwang 2-2 (0-0); Elfmeterschiessen 3-4

Austria Salzburg spielte mit:
A. Trappl; Weiss, Würnstl (46. Jukic), Csenki; Diaz (80. O. Trappl), Rehrl, Pecaranin, Mayer, Rottensteiner (70. Federer); Schleindl, Lenz

Tore:
1-0: Rehrl (50.) (Assist: Lenz)
1-1: Kreuzer (61.) (Nachschuß nach Elfmeter)
2-1: Diaz (65.) (Assist: Rottensteiner)
2-2: Sommer (91.)

Elfmeterschiessen:
Mayer, gehalten
0-1: Wolkersdorfer
1-1: O. Trappl
1-2: Kreuzer
2-2: Schleindl
2-3: Kuon
3-3: Jukic
3-4: Abay
Pecaranin, gehalten

Schüsse gesamt: Austria 11 / Hallwang 8
Torschüsse: Austria 3 / Hallwang 5
Ecken: Austria 5 / Hallwang 5
Fouls: Austria 19 / Hallwang 17

Gelbe Karten:
Austria: 2 (A. Trappl, 61./Foul; Weiss, 69./Foul)
Hallwang: 3 (Weber, 74./Unsportlichkeit; Kroneisl, 76./Unsportlichkeit; Abay, 86./Foul)

Salzburg, Austria-Sportanlage Maxglan, 1200 Zuschauer
SR: Bernhard Brugger; Assistenten: Manfred Krippel, Herbert Gangl

Jetzt teilen: