Violettes Heimfinale gegen Altenmarkt am Samstag

1. November 2017

Wer „Altenmarkt“ sagt, sagt meistens auch gleich „Zauchensee“ dazu und denkt dabei an eines von Salzburgs schönsten Skigebieten. Tatsächlich rückt der Winter näher und näher – wie passend, dass wir es zum Heimausklang mit Altenmarkt zu tun bekommen, bevor das Austria-Stadion bis Ende März den Plänen von Frau Holle überlassen wird.Von Altenmarkt-Zauchensee werden wir in den nächsten Monaten noch genug hören, wenn die dortigen Bergbahnen wieder ihre unverkennbarste Stimme erklingen lassen: Veronika Scheffer lockt seit Jahren auf originelle Weise Gäste in die Region, sie spricht in ihrem unnachahmlich authentischen Stil die kultigen Radiospots, die nicht nur werbenden, sondern ob ihrer Aktualität auch informativen Charakter haben. Damit nicht der UFC schon vor Winterbeginn für Altenmarkter Furore sorgt, muss unsere Mannschaft eine ähnlich konzentrierte Leistung abrufen, wie schon beim Saisonauftakt Anfang August im Pongau.

An diesem gewittrig nassen Sommerabend hat sich die Austria in der zweiten Halbzeit ein Übergewicht erspielt und das auch mit dem 2:1-Siegestreffer gekrönt. Leider kann der Torschütze von damals, Edin Junuzovic, mangels Visum diesmal nicht mehr mit dabei sein – eine der vielen Schwierigkeiten, die es in diesen Wochen zu bewältigen gilt. Wieder mit von der Partie ist hingegen Nico Mayer, unsere Nummer 21 fehlte ja zuletzt aufgrund seiner Gelbsperre. Auch er traf in Altenmarkt, erzielte dort den ersten Saisontreffer zur frühen Führung der Austria. Für einen optimalen Start in die Rückrunde möchte unser Routinier natürlich daran anknüpfen. Leider gibt’s aber nur die halbe Mayer-Power, Bruder Patrick steht der Mannschaft noch nicht zur Verfügung, er muss nach Rot in Bramberg sein zweites Spiel Sperre absitzen, darf dann erst nächste Woche beim Spiel in Strobl wieder mitmachen.

Nach schwachem Start haben sich die Jungs von Arsim Deliu gefangen, zuletzt gab’s mehrere Remis. Zur Hälfte der Saison sind uns die Pongauer auf den Fersen, der UFC liegt aktuell zwei Punkte hinter der Austria und könnte daher mit einem Auswärtssieg das Klassement auf den Kopf stellen. Damit es soweit nicht kommt hat sich unser Trainer Markus Schneidhofer Gedanken gemacht, an welchen Stellschrauben justiert werden soll: „Wir haben viele Chancen, machen aber zu wenig daraus. An diesem Problem arbeite ich mit der Mannschaft, denn wir müssen jetzt versuchen, die restlichen beiden Spiele vor der Winterpause zu gewinnen.“ Nur drei Tore aus den letzten sieben Spielen lassen schon erahnen, dass es tatsächlich vor allem an der Offensive krankt. Die Chancenverwertung tut ihr Übriges dazu, dass es seit Wochen nur zaghaft zu Punktezuwachs für Violett kommt.

Nicht nur mit Zählbarem für die Tabelle, sondern auch mit einer kräftigen Auffüllung der Vereinskasse soll bei diesem letzten Heimspiel bis Ende März viel schützender Winterspeck angelegt werden. Rund um das Match am Samstag wird deshalb bei der Austria und seitens der Fans nochmal einiges in Bewegung gesetzt: Erstmals gibt es das „Friends-Ticket“, jedes Mitglied und jeder Abokarten-Inhaber kann bis zu zwei Freunden das Stadionerlebnis für nur fünf Euro ermöglichen, ganz nach Wunsch im Steh- oder Sitzplatzsektor. Unter allen, die von diesem Schnäppchen Gebrauch machen, wird darüber hinaus sogar noch der Eintritt in eine Club.33-Box für acht Personen zu einem Heimspiel nach Wahl im Frühjahr 2018 verlost. Überhaupt kommt man am Samstag mit der kleinsten aller Banknoten sehr weit bei der Austria, es gibt einen großen Abverkauf im Fanshop, wo erstaunlich vieles um diesen Spitzenpreis zu haben sein wird – haltet also eure „Fünfer“ bereit. Stimmungsvoll umrahmt wird das Spiel von unseren Fanklubs und der HfdA, wieder gibt’s neben Bier auch reichlich Glühwein und Punsch (ab 11:30 Uhr) und im Violett – geöffnet übrigens sowohl vor als auch nach dem Match – auch einen Austria-Flohmarkt, wo es ab 12:30 Uhr die Möglichkeit gibt, echte Raritäten zu erstehen.

Das Spiel selbst beginnt dann um 14:00 Uhr, nach dem stimmungsvollen Stelldichein vorab hoffen wir, dass sich zum Jahresausklang nochmal eine tolle Kulisse bietet, die kräftig mithilft, den Fußballnachmittag auch auf dem Spielfeld zu unseren Gunsten zu entscheiden. Altenmarkt ist live dabei in Ski amadé, sind wir live dabei in Salzburg-Maxglan und feiern ein letztes großes Fußballfest vor der langen Winterpause! Bis Samstagmittag, High Noon zum Warm-up für dieses letzte Heimspiel 2017!

16. Runde Salzburger Liga
SV Austria Salzburg – Altenmarkt
Samstag, 14 Uhr, Austria Stadion Maxglan
SR: Andreas Gruber, Reinhard Fuchshuber, Peter Klaushofer;

Jetzt teilen: