Austria-Nachwuchs beim Heimturnier erfolgreich

24. Januar 2017

26 Mannschaften, 201 Spieler, zwei Turniertage, 63 Begegnungen, 188 Tore, rund 250 Zuschauer und drei Titel in vier Bewerben – so lauten die statistischen Daten des 1. Hallen-Heimturniers des SV Austria Salzburg seit einer halben Ewigkeit in der Sporthalle der Volksschule Salzburg-Taxham.Wie es dazu kam? Nachdem die Hallen-Landesmeisterschaft des SFV seit mehreren Jahren in allen Altersstufen als FUTSAL-Bewerb ausgetragen wird und das Angebot an Futsal-Turnieren in unserer Region äußerst spärlich ist, beschlossen Vorstand und Nachwuchsleitung der Austria kurzerhand selber ein Turnier auszurichten, quasi als Training unter Wettkampfbedingungen bzw. als Vorbereitung für die Zwischenrunde der Hallen-LM. Gespielt wurde mit 4 + 1 Spielern im Modus FUTSAL LIGHT. Als Location diente die Sporthalle der Volksschule Taxham, welche die drittgrößte Sporthalle der Stadt Salzburg ist.

Am Sonntag, dem 15.01.2017, startete das Turnier mit dem U16-Bewerb. Vor den Augen von Austria-Legende Otto Konrad holte sich die violette U16-Mannschaft ungeschlagen den Titel.

Platzierungen U16-Turnier:
1. SV Austria Salzburg A
2. SG Koppl/Thalgau
3. SV Wals-Grünau A
4. SG Seeham/Palting A
5. SV Wals-Grünau B
6. SV Austria Salzburg B
7. SV Wals-Grünau C
8. SG Seeham/Palting B

Der siegreiche Kader:
Markus Vorderleitner (Tor), Shehryar Nadeem, Maximilian Pössl, Petar Cokorilo, Aykut Töngel, Jakob Schierl, Robin Winter, Melvis Memic.
Trainer: Peter Heimel

Am Nachmittag folgte der U14-Bewerb. Hier blieb die starke Mannschaft des ATSV Mattighofen ohne Punkteverlust, gefolgt von der Austria U-13. Die Siegerehrung wurde vom Kapitän unserer Kampfmannschaft Ernst Öbster begleitet.

Platzierungen U14-Turnier:
1. ATSV Mattighofen
2. SV Austria Salzburg B
3. DJK Otting (D)
4. USK Elsbethen
5. SG Seeham/Palting
6. SV Austria Salzburg A

Der 2. Turniertag, Sonntag, 22.01.2017, stand ganz im Zeichen der etwas jüngeren Mannschaften in den Altersklassen U09 und U10.

Im U09-Bewerb am Vormittag ließen die violetten Nachwuchskicker sehr früh erkennen, dass sie sich den Turniersieg nicht nehmen lassen wollen. Schlussendlich belegten die beiden Teams von Trainer Marco Venditto die ersten Plätze.

Platzierungen U09-Turnier:
1. SV Austria Salzburg A
2. SV Austria Salzburg B
3. USK Elsbethen
4. FC Puch
5. USC Eugendorf
6. 1. SSK 1919

Der siegreiche Kader:
Mehmet Kilic (Tor), Nemanja Jorgic, Jack Dumont, Rafael Juricevic, Emman Halilovic, Adin Memic, Almin Omeragic, Manuel Babic
Trainer: Marco Venditto

Den Abschluss machten am Nachmittag noch die Mannschaften des U10-Bewerbs. Auch hier präsentierten sich die beiden violetten Mannschaften von Trainer Selmo Memic in recht guter Verfassung und konnten den Turniersieg holen.

Platzierungen U10-Turnier:
1. SV Austria Salzburg A
2. Union Hallein
3. 1. SSK 1919
4. SV Austria Salzburg B
5. FC Bergheim
6. 1. Oberndorfer SK 1920

Der siegreiche Kader:
Mehmet Kilic (Tor), Adin Halilovic, Armin Selimovic, Gabriel Mikic, David Panic, Adin Omeragic.
Trainer: Selmo Memic

Die Nachwuchsabteilung des SV Austria Salzburg bedankt sich sehr herzlich beim Schulamt der Stadt Salzburg für das zur Verfügung stellen der Sporthalle und beim Schulwart der VS Taxham, Herrn Robert Trautner, für die außerordentlich gute Zusammenarbeit!

Ein ganz besonderer Dank gilt den vielen Spielereltern und Angehörigen, die freiwillig und ehrenamtlich mitgeholfen das Turnier vorzubereiten und durchzuführen, sei es im Gastro-Bereich, in der Organisation, in der Turnierleitung oder als Schiedsrichter.

Und zu guter Letzt bedanken wir uns natürlich auch bei den angereisten Vereinen mitsamt ihren Betreuern und Angehörigen, für die vielen spannenden Spiele und für eine tolle, aber stets faire Stimmung.

Jetzt teilen: