Duell der Derbysieger: Wer ist die Nummer eins der Liga?

20. August 2021

Erster gegen Zweiter, die Nummer eins der Stadt empfängt die Nummer eins des Pongaus, die nach Verlustpunkten gerechnet gar noch besser dasteht wie wir. Wenn wir die Nummer eins der Liga bleiben wollen, dann braucht‘s also einen Sieg im Spitzenspiel.

Immer schon war und wieder aufgefrischt seit 24. Juli ist klar: Die Nummer eins der Stadt sind wir. Gefühlt auch länger schon klar, mit letzter Bestätigung dieser Erkenntnis beim 4:1 im Derby-Nachtrag am 2. August, ist der TSV St. Johann die Nummer eins im Pongau.

Die Arbeit der Grün-Schwarzen unter Trainer Ernst Lottermoser ist nicht nur solide, wie man es immer so ungebührend sagt, sondern richtig stark. Die laufende Saison könnte wieder eine sein, in der die Domstädter die Früchte ihrer Konstanz ernten – das ruhige Fahrwasser hat sie quasi an die Tabellenspitze getrieben, ihre ebenfalls neun Punkte haben die TSV-Kicker mit einem Spiel weniger eingefahren als wir.

Fabio Trikulja im Spiel gegen den USK Anif.

Gefahrenstellen von vorne bis hinten

Die St. Johanner liefern unmissverständliche Anzeichen, dass es läuft: zuverlässig treffende Stürmer etwa. War es zuletzt der junge David Granegger als Goldtorschütze zum 1:0-Sieg gegen Kuchl, so hat auch Benjamin Ajibade schon wieder überzeugt, gleich zum Auftakt mit seinem Doppelpack beim 2:1-Heimsieg über den FC Pinzgau.

Aufzupassen gilt es aber auch auf einen jungen Mann in der seit jeher gefährlichen Pongauer Innenverteidigung: Kadir Özcan steht dort neuerdings für Torgefahr, als Doppeltorschütze im Derby sollte man vom 23-Jährigen inzwischen Notiz genommen haben.

Alltagskost für richtige Gourmets

Nach einem völlig missratenen Nachmittag vor einer Woche also nicht der leichteste Gegner zur violetten Rehabilitation. Apropos: Eine solche ist bei einigen unserer zuletzt ausgefallenen Spieler hoffentlich abgeschlossen. Stand Redaktionsschluss dürfen wir auf Sandmayr und Schwaighofer zumindest hoffen. Jedenfalls muss wieder mehr Esprit auf den Rasen kommen als das vor sieben Tagen der Fall war, beim ersten Heimspiel ohne eigenen Treffer seit Allerseelen 2019.

Und bestimmt können auch wir auf den Rängen kräftig mithelfen, diese Kampfeslust neu zu entfachen. Die häufigste Spielpaarung unseres Vereins seit Wiedergründung, dieses ewige Stück Alltagskost gegen St. Johann, es kommt im Stile eines Spitzenspiels daher heute – und genau so sollte sich das auch anfühlen, wenn wir auf und neben dem Spielfeld wieder alles rauskitzeln, was in uns steckt!

Florian Krainz im letzten Heimspiel gegen den TSV St. Johann.

Stadionöffnung & Tickets

Die Kassa und der Fanshop öffnen am Samstag ab 14:30 Uhr. Stadionöffnung erfolgt um 15 Uhr.
Tickets im Online-Vorverkauf gibt es hier.

Anreise & Parkplatz

Für alle, die nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen können – Infos zu den Öffis gibt es hier –  stehen sowohl der Stiegl-Parkplatz als auch SN-Parkplatz (Parkgebühr € 5,-) zur Verfügung.
Bitte parkt nicht beim Kuglhof und den Wiesen an der Straße – danke!

Übertragung auf Krone TV

Das Spitzenspiel der Regionalliga Salzburg ist auch überregional interessant. Die Partie wird daher ab 15:45 Uhr live auf krone.tv und über fan.at übertragen. Auf Krone TV kommentiert Marco Cornelius das Spiel.

Covid-Regeln

Es gilt eine leicht verschärfte 3-G-Regel: Geimpft, genesen oder getestet sowie Maskenpflicht im Eingangsbereich (Kassa, Sektoreingang) sowie am Weg zum Kiosk und den Toiletten. Ein Test für genesene und/oder geimpfte bleibt eine Empfehlung.

Bitte beachtet weiterhin die Grundregeln:
– beim Anstellen an der Tageskassa/Eingang/Gastrostand
– am Weg zum Steh- bzw. Sitzplatz
– am Weg zu den Gastroständen
– am Weg zu den Toiletten
– im Fanshop
bitte Maske tragen.

Um ein mögliches Contact Tracing duch die Behörden im Falle einer Covid-Infektion bei einem Heimspiel zu ermöglichen ist die Austria verpflichtet die entsprechenden Kontaktdaten zu erheben. Das hat zuletzt für lange Schlangen an der Kassa gesorgt. Wer kann, möge daher bitte dieses Formular bereits ausgefüllt mitbringen.
Wer sein Ticket online erwirbt muss diesen Zettel nicht ausfüllen. Die Formulare werden natürlich auch an der Tageskassa aufliegen.
Danke für eure Mithilfe!

Allgemein

Wir bitten auch diese Saison wieder auf die Sauberkeit auf den Parkplätzen sowie im und ums Stadion zu achten und die Mülleimer zu benutzen. Das ist nicht nur eine gute Sache, sondern spart den freiwilligen Helfern jede Menge Arbeit.

Jetzt teilen: