Spiel in Wal-Grünau

Wichtige Schritte am Samstag Nachmittag: Austria zu Gast in Wals

12. Mai 2023

Vier Tage vor dem Landescup-Finale kann die Austria in Grünau weniger glanzvolle, aber ebenso wichtige Schritte für die nahe sportliche Zukunft machen.

Kein Spiel, das im Vorfeld die Gazetten gefüllt hätte, über das man landauf-landab reden würde, schon lange vor dem Spieltag – ja selbst der Diskussionsbeitrag im beliebten Austria-Fanforum wurde zaghaft erst am späten Donnerstagabend eröffnet.

Man braucht auch gar nicht anstehen zuzugeben, dass das kommende Auswärtsspiel mehr oder weniger im Schatten des verbliebenen Saisonhighlights, dem Landescup-Finale am kommenden Mittwoch steht – einen Schatten, den wir mal ganz schnell zum Windschatten machen sollten, der uns unseren wichtigsten Zielen näherbringt, noch ehe das schöne Finalspiel allzu großen Druck entfaltet.
Überhaupt fühlt sich diese Serie an wie eine Trostrunde, aber nie dürfen wir dabei vergessen: Unsere mindesten Ziele sind noch nicht gebucht, es geht um richtig was in den kommenden Tagen und Wochen!

Marinko Sorda

Die wirklich wichtigen Dinge

Niemand von uns möchte sich die anstehende Jubiläumssaison der Austria in der Salzburger Liga vorstellen, wo doch wenigstens die neue-alte Regionalliga West mit Spielen in Tirol und Vorarlberg ab Sommer wieder lockt – darum sollten wir auch die theoretischen Restzweifel ehestmöglich beseitigen und die Vorfreude offiziell ausrufen. Und Attraktivität, wie wir sie uns vorstellen für die Austria, verträgt schon noch ein gewisses Sahnehäubchen obendrauf: Ein Highlight im ÖFB-Cup, am besten ähnlich wie wir es in dieser Spielzeit Ende August hatten, fänden wir jetzt auch nicht gerade vermessen für eine reizvolle Saison 2023/24.

Das Cup-Ticket winkt zwar auch am Mittwoch beim Finale in Eugendorf. Weil aber an einem Tag immer etwas schief gehen kann, sollten wir nichts dem Zufall überlassen und auch um Platz eins in dieser kleinen Liga-Serie keine Fragen mehr aufkommen lassen – sieben Punkte beträgt hierzu der Vorsprung auf den aktuell Zweiten St. Johann, wo wir ja auch noch zum Gastspiel antreten müssen.

Yannic Fötschl

Die Angenehmsten der Unangenehmen

Da wäre es höchst sinnvoll, den aktuell vermeintlich angenehmen Punktepolster zu behalten. Verteidigen müssen wir den ohnehin jede Woche gegen unangenehme Gegner, das ist all unseren Mitstreitern in dieser Platzierungsserie gemein.

Wobei Wals-Grünau sogar noch der Angenehmste der Unangenehmen sein dürfte, so legt es jedenfalls die Statistik nahe. War es auch zumeist, oft auch im wahrsten Sinne des Wortes, ein Knochenjob dort – unsere Mannschaft hat die Grünauer Sportanlage noch nie als Verlierer verlassen.

Danach sieht’s auch diesmal nicht aus: Die Austria, selten glanzvoll, erledigt ihre Hausaufgaben unterm Strich doch souverän in diesen Wochen. Grünau indes wartet seit Ende März auf einen Sieg, bei St. Johann und zuletzt in Kuchl gab’s für die Kletzl-Kicker deutliche Abfuhren.

Alex Schwaighofer

Aufstiegsmathematik für alle, die schon feiern wollen!

Aufseiten der Violetten sind vor diesem Spiel Kapitän Matthias Theiner aufgrund von Rippenproblemen und Luka-Nils Sandmayr, bei dem es am Oberschenkel zwackt, fraglich.

Abschließend, weil uns Feierbiester vereinzelt schon fragen, ob wir unter Umständen schon an diesem Wochenende auf die endgültig fixierte Regionalliga West anstoßen dürfen:
Unsere „Mathematiker“ haben sich alle Szenarien durchgerechnet, klare Antwort: Ja, wenn Kuchl sein Spiel am heutigen Freitagabend in Seekirchen nicht gewinnt.

Und wir… ihr wisst schon – Anstoß in Grünau ist morgen Samstag um 14:30 Uhr.

Austria-Fans in Wals-Grünau
Jetzt teilen: