Sandmayr gegen Kuchl

Samstag in St. Johann: Es geht um nichts…

1. Juni 2023

…als die Austria. Mehr braucht’s auch nicht, um nochmal alles zu mobilisieren für eine letzte kleine Reise, bevor die Distanzen bald wieder deutlich länger werden.

Die Endplatzierung beider Teams feststehend, wird’s die ganz große sportliche Dramatik nicht geben, beim letzten Auswärtsspiel der Saison.

Alle Würfel sind gefallen

Der Fußball hat ja immer so seine Pointen parat, aber es deutet schon einiges darauf hin, dass Spiel 27 gegen Dauerrivale St. Johann später mal in der Rückschau nicht zu den unvergesslichsten Duellen zu zählen sein wird. Wir absolvieren es am Samstag in der Gewissheit, dass Partie 28 bald folgen wird, da sich auch St. Johann, mit zuletzt zwei Siegen gegen Seekirchen und in Kuchl, sein Ticket für die Regionalliga West 2023/24 gesichert hat.

Die Austria hat diesbezüglich schon einige Tage zuvor alles unter Dach und Fach gebracht, nunmehr sind auch die exakten Endplatzierungen beider Mannschaften unverrückbar. Das einzige kleine Fragezeichen steht noch hinter St. Johanns ÖFB-Cup-Ticket, wobei die Partie am Samstag nichts für die Lottermoser-Truppe nichts dazutun kann, dieses in trockene Tücher zu bringen – kurzum: es geht rein sportlich de facto um nichts.

Nico Schiedermeier beim 2:2 gegen Kuchl.

Gegen den Ball, mit optimaler Fitness

Wir haben daher einmal bei Trainer Christian Schaider nachgefragt, wie er und seine Violetten mit dieser Situation umgehen: „Wir wollen auf alle Fälle unser Fitnesslevel hochhalten und arbeiten daher in der Woche etwas härter als üblich“, berichtet unser Coach, der selbst einräumt, dass sich die Saison gefühlt gelaufen anfühlt.

Doch „nach der Saison ist vor der Saison“, erzählt Schaider am Rande der Phrasenschwein-Zahlungspflicht, und hat dabei auch schon Bereiche am Schirm, wo er Verbesserungspotential ausmacht: „Spieltaktisch wollen wir uns in diesen zwei Spielen gegen den Ball wieder verbessern. Mit dem Ball hat es zuletzt sehr gut ausgesehen“, befindet unser Übungsleiter, der inzwischen in seinem sechsten Jahr als Cheftrainer amtiert.

Die Austria konnte zuletzt in St. Johann voll punkten.

Freie Fahrt

Intern schaut man auch in diesen letzten Wochen sehr wohl noch auf die Tabelle, die stolze Distanz auf die Verfolger in dieser Serie soll gehalten werden, selbst wenn uns Rang eins ohnehin nichtmehr aufgelaufen werden kann. Wie bestellt als kleine Motivationshilfe, die kleine-feine Auswärtsreise am Samstag nochmal auf sich zu nehmen, gibt’s freie Fahrt mit den Öffis im gesamten Bundesland. Die Aktionstage, heuer an insgesamt fünf Samstagen, starten eben dieses Wochenende.
Spielbeginn ist um 18:00 Uhr, Verbindungen gibt es in alle Richtungen reichlich und die Alpen-Arena bekommt ohnehin viel zu selten was ab in Sachen Fankultur – klare Mission also: Repräsentieren wir die Austria unablässig so, wie sich das gehört bei einem Pflichtspiel!


Anreise: Die Benzinfreitage sind zurück!

Auch wenn St. Johann mit dem Auto gut erreichbar ist, bietet sich diesmal eine deutlich günstigere Möglichkeit. Die Benzinfreitage sind zurück! Diesmal kann nicht am Freitag, sondern am Samstag gratis mit der Lokalbahn gefahren werden. Vom Bahnhof in St. Johann spaziert man in ein paar Minuten zum Platz. Alle Infos zu den Benzinfreitagen gibt es hier.

Benzinfreitage
Die Benzinfreitage sind zurück. (Screenshot: Salzburg Verkehr)
Jetzt teilen: