0:3 Niederlage: ÖFB-Cup-Aus in Parndorf
7. August 2011

Vom Glück ist Austria Salzburg momentan tatsächlich nicht verfolgt. Nach dem unglücklichen Match in Hard ließ sich Fortuna auch knapp 800 Kilometer weiter östlich nicht blicken – zumindest nicht bei den Violetten.Und so lief es wie es läuft wenn es nicht läuft, nach einer Fehlentscheidung des Schiris gingen die Hausherren in Führung und leiteten so die Niederlage der Violetten ein.

Während die Austria im ÖFB-Cup also ausgeschieden ist sind die Violetten im SFV-Cup noch im Rennen, treffen am Dienstag auf den SC Tamsweg.

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl 
1.min     Los geht’s in die erste Runde des ÖFB-Samsung-Cup, Bernhard Kletzl führt heute die Mannschaft als Kapitän auf das Feld. Die Mayer Brüder sitzen nur auf der Bank.

6.min     Erster Eckball im Spiel für das Heimteam. Kopfballabwehr von Schmidt und schon läuft der schnelle Konter über Vujic, der Abschluss von Federer geht aber über das Tor.

9.min     Parndorf mit einem schnellen Konter aber auch hier geht der Schuss über das Ziel hinaus.

14.min   Nun der erste Eckball für die Austria. Borozni bringt das Spielgerät zur Mitte, die Kopfballabwehr landet bei Federer dessen Schuss aber abgeblockt wird.

19.min   Freistoß für die Burgenländer. Wieder ist Schmidt mit dem Kopf zur Stelle, der Nachschuss geht deutlich drüber.

25.min   Eckball für Parndorf, der auf die kurze Ecke gezogene Ball wird brandgefährlich aber Eisl kann halten.

31.min   Schuss von Urbanek aus spitzem Winkel. Der Torhüter kann zur Ecke abwehren, der Corner bringt aber nichts ein.

34.min   Gelbe Karte an Schmidt für halten, strenge Regelauslegung.

36.min   Schöne Flanke von Märzendorfer aber Vujic und Urbanek segeln am Ball vorbei.

38.min   Ecke Parndorf, wieder gefährlich aber zum Glück geht der Kopfball knapp neben das Tor.

40.min   Weitschuss von Kletzl, auch hier verfehlt der Ball das Ziel deutlich.

41.min   Freistoß für Parndorf aus gefährlicher Distanz, der Ball liegt fast an der Strafraumgrenze.

42.min   Tor für Parndorf. Chlup verwandelt den Freistoß direkt, er hebt den Ball über die Mauer und trifft ins Eck. 1:0 für das Heimteam.

44.min   Weitschuss von Federer, aber zu zentral auf das Tor.

45.min   Noch eine ganz große Chance für Parndorf, aber der Stürmer verzieht und der Ball geht am langen Eck vorbei. Da dürfte die Abseitsfalle der Austria nicht funktioniert haben, die Fahne blieb unten.

Pause     Mit einem 0:1 Rückstand geht die Austria in die Kabine. Spielanteile hatten die Violetten etwas mehr aber klare Chancen blieben Mangelware. Parndorf bei den Standards brandgefährlich.

46.min   Keine Wechsel auf beiden Seiten.

50.min   Foul an Borozni, Freistoß für die Austria. Pavlovic führt aus aber seine Flanke wird per Kopf abgewehrt.

54.min   Erster Wechsel bei Parndorf, für Juroszek kommt Jankovic.

59.min   Abermals Freistoß für die Austria nach Foul an Borozni, aber wieder findet die Flanke keinen violetten Angreifer.

60.min   Gelbe Karte an den Parndorfer Chlup.

61.min   Eckball für die Austria. Pavlovic mit der Flanke und Schmidt mit der Kopfballchance, aber leider knapp vorbei.

62.min   Zweiter Wechsel bei Parndorf, für den Torschützen Chlup kommt Markus.

64.min   Chance für Parndorf, Eisl hat gut reagiert und zur Ecke abgewehrt.

65.min   Tor für Parndorf. Wieder eine Standardsituation, abermals der Eckball auf das kurze Eck gezogen und Böhmer ist mit dem Kopf zur Stelle. 2:0 für die Burgenländer.

66.min   Erster Wechsel bei der Austria, für Stefan Federer kommt Nico Mayer ins Spiel.

67.min                 Und gleich der nächste Wechsel bei den Salzburgern, für Oliver Schmidt kommt Patrick Mayer. Ein Stürmer für einen Verteidiger. Auch Parndorf wechselt, für Jailson kommt Stern.

71.min   Foul an Pavlovic, Freistoß für die Austria. Borozni versucht es direkt, leider geht der Ball knapp am Tor vorbei.

73.min   Letzter Wechsel bei der Austria, für Gabriel Kreuzwirth kommt Danis Rekic ins Spiel.

75.min   Chance für Parndorf, Eisl sicher gehalten.

80.min   Konter der Burgenländer aber Eisl kommt rechtzeitig aus dem Tor und kein einen weiteren Treffer verhindern.

81.min   Gelbe Karte an den Parndorfer Stern für Foulspiel.

84.min   Wieder ein Konter der Heimmannschaft, der Ball landet auch im Tor aber das Schiedsrichterteam entscheidet auf Abseits.

85.min   Freistoß für die Austria, Patrick Mayer knallt das Leder in die Mauer.

86.min   Tor für Parndorf. Das 3:0 durch Wemmer fällt aus einem klassischen Konter, Eisl ohne Abwehrchance.

89.min   Nochmals Eckball für die Austria, aber keine nennenswerte Chance.

91.min   Gelbe Karte an Nico Mayer für ein Foul.

94.min   Das Spiel ist aus, die Austria verabschiedet sich abermals in der ersten Cup-Runde aus dem Bewerb

SC/ESV Parndorf – SV Austria Salzburg 3-0 (1-0)
Austria Salzburg spielte mit:Eisl; Kreuzwirth (73. Rekic), Schmidt (67. P. Mayer), Reifeltshammer, Märzendorfer; Urbanek, Borozni, Kletzl, Federer (66. N. Mayer), Pavlovic; Vujic
Tore:1-0: Chlup (42., Freistoß)
2-0: Böhmer (65.)
3-0: Wemmer (86.)
Schüsse gesamt: Parndorf 15 / Austria 12
Schüsse aufs Tor: Parndorf 8 / Austria 1
Schüsse abgeblockt: Parndorf 1 / Austria 5
Ecken: Parndorf 7 / Austria 9
Fouls: Parndorf 18 / Austria 17
Abseits: Parndorf 7 / Austria 4
Gelbe Karten:Parndorf: 2 (Chlup, 60./Foul; Stern, 81./Foul)Austria: 2 (Schmidt, 34./Foul; N. Mayer, 91./Foul)
Parndorf, Heidebodenstadion, 1000 Zuschauer
SR: Dr. Thomas Prammer; Assistenten: Fritz Erlinger, Roman Smolinski

Jetzt teilen: