2:0 gegen Pinzgau: Austria mit souveränem Auftakt
27. Juli 2012

Auf den Tag vor zwei Monaten verabschiedete sich die Austria mit einem 0:3 in Dornbirn in die Sommerpause. Zur Auftaktpartie präsentierten sich die
stark veränderten Violetten (nur Hirsch, Reifeltshammer und Vujic waren in beiden Partien dabei) diesmal wieder von ihrer Schokoladenseite.Die Stadt-Salzburger bestimmen vom Anpfiff weg das Spielgeschehen und lassen keinen Zweifel an den ambitionierten Zielsetzungen aufkommen. Bereits in Minute vier schickt Michi Perlak Marko Vujic auf die Reise, ein Abseitspfiff verhindert aber die Führung. Wenige Minuten später die gleiche Situation mit veränderten Darstellern: Diesmal ist Perlak Passempfänger, Raimund Friedl der Geber und wiederum Schiedsrichter Struz der Spielverderber.

Augenblicke später ist es aber dann soweit: Wie schon in den Jahren zuvor ist es einmal mehr die violette Kobra, Marko Vujic, der die fällige 1:0-Führung erzielt. Am Spielgeschehen ändert sich darauf nichts: Die Austria drückt aufs Tempo, präsentiert sich mannschaftlich äußerst stark und lässt den Gästen kaum offensiven Spielraum. In der Defensive der Saalfeldner dreht sich alles um die immer wieder zuschnappende Abseitsfalle. Ganze 12 Mal befanden sich Austrianer – zumindest nach Ansicht des Schiedsrichtertrios – in verdächtiger Position.

Wenn es nicht höhere Gewalt ist, die einen violetten Torerfolg zu verhindern vermag, ist es zumeist ein unglücklicher Abschluss. Nach einer halben Stunde kann die Nummer 24 der Festungsstädter den Ball nicht an Gästegoalie Steinbauer vorbeibringen, fünf Minuten danach scheitert Perlak an selbigem – folgerichtig geht es mit der verdienten knappen Halbzeitführung in die Kabinen.

Zweite Hälfte: Das lange Warten auf den erlösenden zweiten Treffer

Die zweite Hälfte beginnt wie die erste: Perlak passt auf Vujic, der diesmal aber gerade noch am Torschuss gehindert werden kann. Die Austria vergibt im weiteren Verlauf teils Hochkaräter und somit die Chance, die Begegnung vorzeitig zu entscheiden. Trotz des knappen Vorsprungs bekommt man aber nie den Eindruck, dass die Partie eventuell nicht mit einem Heimsieg enden könnte – zu wenig in Anzahl und Qualität sind die Offensivbemühungen der Blau-Weißen. Während der für Vujic ins Spiel gekommene Christoph Hübl in Minute 72, der ebenfalls eingewechselte Benjamin Taferner in Minute 77 und Michi Perlak in Minute 80 noch knapp scheitern, krönt Perlak seine Galavorstellung mit dem entscheidenden Treffer zum 2:0 Endstand.

Mittelfußknochenbruch bei Leo Ettlmayr

Dass am Ende aber nicht alle über den Auftakt jubeln konnte, liegt am Verletzungspech, das die Austria offenbar auch in die neue Saison begleitet. Bereits im ersten Meisterschaftssiel ist der Herbst für Leonhard Ettlmayr so gut wie gelaufen, er zieht sich einen Mittelfußknochenbruch zu. Schnelle Heilung, Leo!

Bilder vom Spiel

Stimmen zum Spiel auf violett.tv

SV Austria Salzburg – FC Pinzgau Saalfelden 2-0 (1-0) 
Austria Salzburg spielte mit:
Ebner; Rajic, Ettlmayr (38. Sommer), Reifeltshammer, Hirsch; Perlak, Zia, Mayer, Öttl, Friedl (74. Taferner); Vujic (67. Hübl)

Tore:
1-0: Vujic (9.) (Assist: Perlak)
2-0: Perlak (91.) (Assist: Hübl)

Schüsse gesamt: Austria 23 / Saalfelden 8
Schüsse aufs Tor: Austria 12 / Saalfelden 0
Latten-/Stangenschüsse: Austria 1 / Saalfelden 0
Schüsse abgeblockt: Austria 1 / Saalfelden 3
Ecken: Austria 14 / Saalfelden 2
Fouls: Austria 21 / Saalfelden 10
Abseits: Austria 12 / Saalfelden 4

Gelbe Karten:
Austria: 2 (Mayer, 43./Foul; Rajic, 85./Kritik)
Saalfelden: 2 (Unterberger, 13./Foul; Schmidhuber, 87./Foul)

Salzburg-Maxglan, MyPhone-Austria-Stadion, 1450 Zuschauer
SR: Christian Struz; Assistenten: Stefan Eder, Polat Sen

Jetzt teilen: