5:1 in Oberhofen: als Tabellenführer ins Jubiläumsspiel
6. September 2008

Durch einen Treffer von Gerit Kluth und derer vier von Mersudin Jukic besiegte die Salzburger Austria am Samstag die SU Oberhofen mit 5:1. Die Violetten sind also weiterhin Tabellenführer – und kommenden Samstag gastiert nun Verfolger Kuchl zum 75er Jubiläum in Maxglan.
Die 90 Minuten im Überblickvon Tom Hahnl

2.min
Erste Aktion im Spiel ist ein Freistoß für die Hausherren, doch der Schuss geht weit drüber.

3.min
Erste große Chance für die Austria. Rottensteiner mit dem Freistoß, Kluth mit dem Kopf. Der Ball landet am Lattenkreuz, der Nachschuss von O. Trappl landet abermals am Pfosten. Glück für Oberhofen.

11.min
Freistoß für Oberhofen aus gefährlicher Distanz, Schuss geht aufs Tor doch Trappl hält sicher.

14.min
Wieder ein Freistoß für die Austria. Jukic spielt auf Mayer, dessen Schuss wird abgeblockt doch der Ball ist noch heiß. Federer mit dem Weitschuss aus dem Hinterhalt, leider drüber.

18.min
Scharfe Flanke von Rottensteiner, O. Trappl verfehlt nur knapp.

21.min
Gelbe Karte für den Oberhofner Seifriedsberger wegen Foulspiel gegen Federer.

26.min
Auch für die Austria gibt es die erste gelbe Karte. Kluth sieht sie für ein Foul.

28.min
Brenzlige Situation im Strafraum der Austria! Ein Stürmer zieht alleine auf das Tor zu und schießt sofort. Alex Trappl hat die Hand am Ball aber kann ihn nicht entscheidend abwehren, Diaz rettet auf der Linie per Kopf.

33.min
TOR für die Austria! Gerit Kluth mit seinem ersten Meisterschaftstor für die Violetten! Jukic mit den Freistoß, die Oberhofner können zunächst klären. Doch der am Sechzehner lauernde Kluth zirkelt den Ball ins lange Eck.

35.min
Nur zwei Minuten später das 2:0 für die Austria. Einwurf von Diaz auf Rottensteiner, dieser spielt weiter auf Jukic und der lässt nichts anbrennen. Ein Doppelschlag für die Austria, das sollte die nötige Sicherheit geben.

36.min
Gelb für den Oberhofner Thaler für Foul an Diaz.

40.min
TOR für die Austria, es steht 3:0! Nach idealen Pass von Mayer heißt der Torschütze abermals Mersudin Jukic. Ich glaube da hatte der Torwart noch seine Finger dran, aber der Ball landet trotzdem im Tor.

43.min
Konterchance für Oberhofen. Scharfer Schuss doch Alex Trappl kann zur Ecke abwehren.

44.min
Gelbe Karte für O. Trappl wegen zu heftiger Kritik nach einen nicht geahndeten Foul.

45.min
Wieder eine Chance für die Gastgeber, wieder muss Alex Trappl in letzter Not retten. Es scheint als ob die Austrianer gedanklich schon in der Kabine sitzen.

46.min
Tor für Oberhofen! Und da ist es passiert, in den letzten min
uten bettelte die Austria förmlich um ein Tor. Milic verfehlt den Ball, somit hat Schober freie Bahn zum Tor und verkürzt auf 1:3.

Pause
Die Austria war in dieser ersten Halbzeit klar Spiel bestimmend und hatte das Spiel im Griff, nur in den letzten 5 Minuten vor der Halbzeit war man zu unkonzentriert.

46.min
Zur Pause wird gewechselt, für den Torschützen zum 1:0 Gerit Kluth kommt Peter Weiss ins Spiel.

51.min
Gute Möglichkeit für die Austria. Federer mit den Pass auf Jukic, dieser zieht sofort ab doch der Torwart kann zur Ecke klären.

54.min
TOR für die Austria! Wieder eine Mayer/Jukic Koproduktion. Nico Mayer steckt durch zu Jukic, dieser spielt den Torwart aus und macht das 4:1.

56.min
Doppelpass Diaz, O. Trappl. Diaz mit der Flanke, leider etwas zu ungenau Jukic verpasst nur knapp.

57.min
Zweiter Wechsel bei der Austria, für Oliver Trappl kommt Mario Lenz ins Spiel.

58.min
Wechsel bei Oberhofen, für Endesgrabner nun Reichl im Spiel.

59.min
Auch die Austria wechselt noch einmal, für Mario Milic kommt Matthias Csenki.

61.min
Oberhofen wechselt zum 2. Mal, für Grabenhofer kommt Hoffmann ins Spiel.

62.min
Fußball gespielt wird auch noch, Federer mit einen Weitschuss. Etwas zu schwach.

65.min
Nächster Schuss, dieses mal versucht es Jukic. Der Torwart kann zur Ecke abwehren, die Ecke bringt nichts ein. Die Austria kontrolliert das Spiel, hier dürfte nichts mehr anbrennen.

67.min
Gelbe Karte für Jukic wegen Kritik, da war wohl anderer Meinung als der Schiedsrichter.

75.min
Chance für die Austria. Endlich mal eine gute Ecke, Rottensteiner bringt den Ball zur Mitte und Weiss mit dem Kopfball. Aber auch der Torwart hat aufgepasst und kann gerade noch abwehren.

77.min
Gelbe Karte für Rottensteiner wegen Foulspiel.

83.min
TOR für die Austria! Es steht 5:1 und der Torschütze heißt abermals Mersudin Jukic. Ein toller Schuss aus 20 Meter findet den Weg via Innenstange ins Tor, da war der Torhüter machtlos.

87.min
Noch eine gelbe Karte für die Gäste. Diaz bekommt sie, der ansonsten gute Schiedsrichter hört Kritik gar nicht gerne.

88.min
Mayer noch mit der Chance auf ein weiteres Tor, doch sein Schuss streift am Kreuzeck vorbei.

89.min
Schon fast am Ende wechselt Oberhofen ein letztes mal. Schober geht raus und Mayerhofer darf noch 3 min
uten spielen.

92.min
Das Spiel ist aus! Die Austria hat den angepeilten Pflichtsieg eingefahren und lacht wieder von der Tabellenspitze.

Union Oberhofen – SV Austria Salzburg 1-5 (1-3)

Austria Salzburg spielte mit:
A. Trappl; Milic (59. Csenki), Pecaranin, Kluth (46. Weiss); Diaz, Rehrl, Federer, Mayer, Rottensteiner; Jukic, O. Trappl (57. Lenz)

Tore:
0:1: Kluth (33.)
0:2: Jukic (35.) (Assist: Rottensteiner)
0:3: Jukic (40.) (Assist: Mayer)
1:3: Schober (45. +2)
1:4: Jukic (54.) (Assist: Mayer)
1:5: Jukic (83.) (Assist: Lenz)

Schüsse gesamt: Oberhofen 10 / Austria 16
Torschüsse: Oberhofen 8 / Austria 12
Ecken: Oberhofen 6 / Austria 7
Fouls: Oberhofen 21 / Austria 15

Gelbe Karten:
Oberhofen: 2 (Seifriedsberger, 21./Foul; Thaler, 36./Foul)
Austria: 5 (Kluth, 26./Foul; O. Trappl, 44./Kritik; Jukic, 67./Kritik; Rottensteiner, 77./Foul; Diaz, 87./Kritik)

Oberhofen, 700 Zuschauer
SR: Louis Hofmann; Assistenten: Stefanie Soldan, Cevdet Gündüz

Jetzt teilen: