Alltag in Altach: Zurück zu unserer Mission!

28. September 2023

Es geht wieder um Punkte, nicht nur um Prestige. Es bleibt schwierig, aber es wird wieder machbar. Und gegenüber stehen uns wieder echte Sportsfreunde. Was für ein September – noch einmal geht’s ins Rheintal!

Nach sieben Jahren ist die Austria wieder einmal dort zu Gast, wo wir 2010 unser erstes Regionalligaspiel nach Wiederauferstehung bestritten haben. Dort, wo wir 2014 den ersten Meistertitel in dieser Spielklasse fixiert haben: Unsere Rückkehr ins Altacher „Schnabelholz“ am Samstag ist zugleich jene in den Liga-Alltag, am Ende einer sehr speziellen Woche.

Intensität – das geht!

„Die Mannschaft ist sehr motiviert und hat auch heute gut trainiert“, spricht die Zuversicht aus Trainer Christian Schaider, dass die Jungs auch nach so intensiven Wochen körperlich wie geistig voll da sind – zweimal musste man schon auf die lange Reise nach Vorarlberg, jetzt gleich wieder, und dazwischen nichts als Highlights; das emotionsgeladene Jubiläumsheimspiel erst, und dann am Dienstag bis spät in den Abend intensive und bedeutungsschwangere 90 Cup-Minuten.

Die Mission ist jetzt aber klar: „Wir haben das Ziel, bis zur Winterpause oben zu bleiben“, lässt unser Coach keine Zweifel an der Erwartungshaltung aufkommen, die man sich schon intern setzt. Die Unsicherheit, wie viele Spieler den jungen Altachern aus dem Profi-Kader bereitgestellt würden, sei einer der Aspekte, der diese Aufgabe zu keiner leichten macht, so Schaider weiter.

„Hold me up when September ends“

Ein Schlüssel könnte sein, mit dem besten Angriff der Liga dem Gegner einfach reichlich Tore zu schießen. Deren zehn haben die Altacher in den letzten beiden Spielen kassiert, sechs davon vergangene Woche in Mötz. Anders als bei der 3:6-Niederlage dort, überzeugten die Rheindörfler bei ihrem letzten Heimspiel aber mit sensationeller Moral, als sie gegen Hohenems in der Schlussviertelstunde einen 0:4-Rückstand wettmachten – einen Punkt war’s wert, 4:4 am Ende.

Diesmal möchten wir in Vorarlberg auch nach Spielende auf den vollen Erfolg abklatschen

Wird’s also gar ein Torfestival? Erneut eine Führung im Ländle, diesmal auch mit drei Punkten am Ende – das würde uns für unser Glück am Samstag wahrlich auch schon reichen. Nutzt diese letzte Gelegenheit im Kalender- und Jubiläumsjahr 2023, zu einem Auswärtsspiel nach Vorarlberg mitzureisen. Schnappt euch einen der noch freien Plätze in den Bussen und danach einen der 8.500 in der inzwischen wieder fesch ausgebauten Cashpoint-Arena und helft mit, diesen unvergesslichen Jubiläumsmonat so abzuschließen, wie wir ihn begonnen haben: als Tabellenführer!

Spielbeginn 15:30 Uhr

Ausfälle & Comebacks

  • Mathias Hausberger – seine Sperre nach Gelb-Rot in Hohenems wird diesmal schlagend
  • Niklas Seiler – es zwackt schon wieder, am Oberschenkel
  • Erwin Turudic – Leistenproblem, Langzeitausfall

Anfahrt

Schnabelholz 1, 6844 Altach – Entfernung von Bahnhof Altach ca. 2,2 km / 30 Fußminuten

Jetzt teilen: