Mit Video: Auftakt nach Maß: Austria schlägt Seekirchen mit 4:2

16. April 2023

Vor rund 1.000 Fans trotz miesem Wetter erwischte die Austria gegen den SV Seekirchen einen guten Start ins obere Play-Off. Die Schaider-Elf war von Beginn an tonangebend. Schon in der achten Minute stellte Marinko Sorda auf 1:0 und brachte die violetten auf Kurs.

In Minute 16 kam dann der Auftritt von Alex Schwaighofer. Luka-Nils Sandmayer spielte den Flügelspieler tief in der eigenen Hälfte an, Schwaighofer zog auf und davon, ließ die Abwehrspieler stehen und setzte den Ball durch die Beine von Seekirchen-Keeper Severin Heuberger in die Maschen. Ein Zaubertor.

Bis zur Pause gab es dann zwar keine Tore mehr, dafür reichlich Action. Beide Teams versuchten es mit schnellen Bällen in die Spitze, gefährlicher war meist die Austria.

Erst rot, dann doch nicht

Apropos Action: Nach einem verpatzten Rückpass rettete Abwehrspieler Mathias Hausberger mit einem durchaus soliden Tackling. Zu seiner Verwunderung ertönte der Pfiff von Schiri Damir Karlic. Zur Verwunderung von allein im Max Aicher Stadion zückte der Spielleiter auch umgehend die rote Karte. Glücklicherweise für den Abwehrspieler besprach er sich danach mit Assistent Amir Crnkic und nahm die Karte zurück.

Schwaigi bleibt in der Kabine

Alex Schwaighofer blieb nach Seitenwechsel in der Kabine. Eine Knieblessur machte dem Torschützen zum 2:0 zu schaffen. „Eine Vorsichtsmaßnahme“, so Schweighofer. Für ihn kam Christoph Bann aufs Feld.

Schlag auf Schlag

Zu Beginn der zweiten Hälfte ging es Schlag auf Schlag. Erst verkürzte Seekirchens Christoph Chudoba in der 49. Minute auf 2:1, nur zwei Minuten danach stellte Matthias Theiner mit seinem Treffer den zwei-Tore-Abstand wieder her.

Nach einigen vergebenen Chancen war es Marco Hödl der in Minute 62. auf 4:1 erhöhte. Und wieder konnte die andere Mannschaft umgehend antworten. Jonas Vorderegger gab seinem SV Seekirchen mit dem Treffer in der 64. Minute nochmals Hoffnung, am Ende sicherte sich die Austria aber die ersten drei Punkte im oberen Play-Off.

Somit führen die Mozartstädter nach der ersten Play-Off-Runde die Tabelle an, St. Johann folgt mit sieben Punkten Abstand auf Rang zwei.

#TeamSp.SUNTore+/-Pkt.
1SVAS852168:353340
2TSV St. Johann842245:54-930
3SV Wals-Grünau822459:51826
4SV Seekirchen832353:49426
5SV Kuchl812542:44-220

Trainer Christian Schaider zeigte sich mit dem Erfolg gegen Seekirchen, einer Mannschaft mit der sich die Austria in der Vergangenheit oft schwer getan hatte, durchaus zufrieden.

Wenig Zeit zum verschnaufen

Viel Zeit zum verschnaufen bleibt für die Mannschaft nicht. Schon am kommenden Mittwoch geht es im SFV-Landescup gegen den SV Wals-Grünau weiter. Spielbeginn im Max Aicher Stadion ist der fehlenden Flutlichtgenehmigung wegen bereits um 17:30 Uhr.

Jetzt teilen: