Violette Stadt

Austragungsort für das Cup-Spiel fixiert

3. August 2023

Anhand der sehr großen – auch medialen –  Aufregung bezüglich Spielstätte für das Cupspiel Ende September ist die Intensität der Stadionproblematik in der Stadt Salzburg gut ableitbar. Gerne verweisen wir hier nochmal auf die gemeinsamen Pläne mit der Max-Aicher-Gruppe zum Stadion- und Wohnprojekt am Messegelände und fordern die Salzburger Stadtpolitik wiederholt auf, dieses Projekt endlich inhaltlich zu prüfen, statt parteipolitisches Kleingeld zu wechseln. 

Letztendlich haben wir uns für Grödig entschieden und bedanken uns bei Christian Haas für die Verhandlungen auf Augenhöhe und den gemeinsam gefundenen Kompromiss. Sollte seitens der BH Salzburg Land und nach der Begehung durch den ÖFB nichts dagegen sprechen, wird das Spiel am Dienstag, den 26.09.2023 um 20:45 Uhr im Grödiger Stadion stattfinden.

“Eine intensive Woche liegt hinter uns, wir sind froh, dass wir aus den vorliegenden Möglichkeiten die derzeit beste gefunden haben, auch wenn die generelle Stadionthematik damit nicht gelöst ist. Dieses eine Spiel geht sich in Grödig aus, da wir wissen, dass wir das Stadion ausverkaufen – für einen regelmäßigen Liga-Spielbetrieb ist die Anmietung zu diesen Bedingungen wirtschaftlich jedoch nicht darstellbar”, bleibt Obmann Claus Salzmann kritisch und bedankt sich im aktuellen Fall jedoch auch bei Bgm. Preuner„Er hat sich bis zuletzt sehr für ein mögliches Spiel in Maxglan eingesetzt. Das war ein tolles Zeichen!”

Obmann-Stv. David Rettenbacher ergänzt: „Unabhängig vom Statut des ÖFB, war ein Ausweichen nach Wals-Siezenheim für uns rein aus ideologischen Gründen kein wirkliches Thema. Sowas kannst du mit noch so vielen Mehreinnahmen nicht aufwiegen. Wir sind und bleiben Idealisten. Auch weiter weg zu gehen war im Endeffekt keine Option – dennoch ein herzliches Dankeschön nach Ried und Linz für die angebotene Hilfe. Ein solches Spiel im benachbarten Oberösterreich stattfinden zu lassen, würde auf die Problematik in Salzburg zwar verstärkt aufmerksam machen, ist aber dennoch nicht in unserem Sinne. Alle Austrianer haben es sich verdient, dass das Spiel in Salzburg stattfindet. Darüber hinaus wollten wir dem ganzen Bundesland Salzburg solch eine Blamage ersparen – auch, wenn wir als Verein dadurch auf eine 6-stellige Geldsumme verzichten. Wir widmen uns jetzt mit aller Kraft der Organisation des Spieltags und freuen uns auf einen violetten Hexenkessel in Grödig! Wobei wir die laufende Saison in der RLW natürlich nicht außer Acht lassen. Das ist unser täglich Brot.“

Die Kapazität des Grödiger Stadions liegt bei knapp über 4.000 Zuschauern. Die Ticketanfragen überschreiten diese Grenze bereits jetzt. Der Vorverkauf startet voraussichtlich Ende nächster Woche. Der sicherste Weg, ein Ticket zu ergattern, ist weiterhin eine Mitgliedschaft

Jetzt teilen: