Austria will sich am Freitag gegen den FAC revanchieren

12. August 2015

In der fünften Runde trifft die Salzburger Austria mit dem FAC auf jene Mannschaft, die den Violetten vor einem Jahr den Aufstieg vor der Nase wegschnappte. Mit einem Sieg wollen sich die Salzburger im „Sechspunktespiel“ dafür revanchieren und einen Abstiegskonkurrenten auf Distanz halten.Auch Nico Mayer hat den 5. Juni 2014 noch nicht ganz vergessen: „Auch wenn es dieses Mal „nur“ um drei Punkte geht, wollen wir uns mit einem Sieg natürlich für diese schmerzhafte Niederlage revanchieren.“

Seither hat sich aber freilich viel verändert. Die Austria ist mittlerweile ebenso im Profifußball, und auch beide Kader haben sich verändert. Die von Peter Pacult trainierten Floridsdorfer haben einen schlechten Saisonstart erwischt, konnten bislang noch nicht anschreiben.

Umso wichtiger wäre ein Sieg für die Salzburger. Trainer Jørn Andersen: „Wir haben am Freitag die Möglichkeit, einen direkten Abstiegskonkurrenten weiter auf Distanz zu halten. Es wird für uns kein einfaches Spiel werden, aber wenn wir mental stark genug sind, können wir bestehen.“

Das sieht auch Ernst Öbster so: „Mehr als die Niederlage hat mich vergangenen Freitag die Art und Weise, wie wir verloren haben, geärgert. Aber wir haben dieses Spiel gut analysiert, und wenn wir am Freitag Gas geben, an das Maximum gehen und sich jeder einzelne auspowert, bin ich überzeugt, dass wir das Heimspiel gewinnen werden.“

In der vergangenen Woche wurde das Liefering-Match aufgearbeitet sowie das Defensivspiel trainiert. Zudem wird Andersen, der bisher in allen Spielen die selbe Startformation auf das Feld schickte, ein wenig umstellen. „Wir haben einen großen Kader, und jetzt bekommen frische Spieler eine Chance, die bislang noch nicht so oft zum Einsatz gekommen sind.“

Unter den Zuschauern am Freitag werden übrigens auch Flüchtlinge des Wohnprojekts der Volkshilfe Schwanenstadt sein, die die Austria zu diesem Match eingeladen hat.

Die Kassen öffnen um 16:30 Uhr, neben den Tagestickets sind auch die Karten für das Match gegen den LASK in einer Woche erhältlich.

SO SCHAUT’S AUS!
Interessantes vor dem Match:

Der SV Austria Salzburg ist seit 18 Liga-Heimspielen ungeschlagen (15 Siege, 3 Remis). Die letzte Heimniederlage gab es in der Regionalliga West-Saison 2013/14 gegen die WSG Wattens.
Der FAC Wien startete mit 4 Niederlagen in die Saison – wie zuletzt der TSV Egger Glas Hartberg in der Saison 2011/12.
Der SV Austria Salzburg ging mit der gleichen Startformation in alle 4 Spiele dieser Sky Go Ersten Liga-Saison – als einzige Mannschaft.
Der FAC Wien hat eine Schussgenauigkeit von 59,3% – Bestwert in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga.
Der SV Austria Salzburg erzielte 3 Kopfballtore – die meisten in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga.

SV Austria Salzburg – FAC
Freitag, 18:30 Uhr
Stadion vor der Au, Schwanenstadt
(Schiedsrichter Markus Katona)

Jetzt teilen: