Der harten Arbeit süßer Lohn: Sieg in Altach!
1. Mai 2012

Am Tag der Arbeit belohnte sich Austria Salzburg selbst, gewann durch den Siegestreffer von Luki Wührer in der 91. Minute bei den Amateuren aus Altach mit 1:0. Dabei stellte Coach Hofer die Mannschaft ordenlich um: Für den angeschlagenen Martin Eisl (Schulter) stand Stefan Huber im Tor, Peter Urbanek und Miro Milosevic spielten von Beginn an.Besonders in der zweiten Hälfte waren die verstärkten Altacher etwas überlegen, die Violetten hielten aber gut dagegen und hatten mit dem 1:0 von Wührer nach Zuspiel von Schriebl – ganz ungewohnt in dieser Saison – das glücklichere Ende für sich.

Die 90 Minuten im Überblick
von Tom Hahnl

1.min    Das Spiel beginnt hier im Schnabelholz Stadion vor 500 Zuschauer, davon ca. 150 mitgereiste Salzburger. Bei der Austria gibt es einige Überraschungen in der Aufstellung, im Tor steht Stefan Huber für den leicht angeschlagenen Martin Eisl. Vujic ist noch nicht fit doch Wührer sitzt nur auf der Bank, Federer dürfte die Rolle im Sturm übernehmen. Urbanek ist zurück in der Startformation.
7.min    Erster Eckball im Spiel für die Austria. Mayer bringt den Ball zur Mitte, der wird aber abgewehrt. Es gibt aber noch eine zweite Chance doch der Kopfball von Reifeltshammer geht vorbei.
9.min    Erstmals kommen die Gastgeber gefährlich vor das Tor der Austria. Der schöne Spielzug wird jedoch nicht abgeschlossen, der Stürmer trifft den Ball nicht.
10.min    Nächste Chance für Altach, Huber kann halten.
12.min    Wieder eine schöne Kombination der Vorarlberger. Es hapert aber im Abschluss, der Schuss geht deutlich über das Tor.
13.min    Eckball für die Austria, Mayers Flanke ist aber zu nahe ans Tor gezogen und ist leichte Beute für den Torhüter.
17.min    Doppelchance für die Austria. Seidl und Pavlovic haben jeweils die Chance zum Torerfolg zu kommen aber beide male wird der Schuss abgeblockt.
25.min    Freistoß für Altach, Reifeltshammer kann per Kopf klären.
29.min    Gelbe Karte an den Altacher Kühne für ein Foul an Urbanek.
30.min    Den fälligen Freistoß setzt Nico Mayer in die Mauer und wird zur Ecke abgefälscht, der Eckball ist nicht ungefährlich aber Urbaneks Kopfball fällt zu schwach aus uns wird gehalten.
31.min    Schuss von Federer, der Torwart hat aber keine Probleme diesen zu halten.
35.min    Freistoß für Altach aus gut 30 Meter, keine Gefahr für das Austria Tor.
38.min    Gelbe Karte an Nico Mayer, Foulspiel.
40.min    Schöne Aktion von Urbanek. Er zieht von der rechten Flanke nach innen und setzt zum Schuss an, der wird aber leider abgeblockt.
42.min    Freistoß für Altach nach angeblichen Handspiel von Rajic, das war allerdings klar angeschossen und der Arm war auch angelegt. Die daraus resultierende Standardsituation für Altach bleibt aber ungenutzt.
44.min    Scharfer Schuss von Altach ins kurze Eck, aber ganz stark gehalten von Huber.
45.min    Noch eine Riesen Chance für die Hausherren, aber zum Glück für die Austria trifft der Stürmer wieder den Ball nicht voll.

Pause    Mit einem 0:0 geht es in die Kabinen, ein sehr schnelles und intensiv geführtes Regionalligaspiel. Es gab Chancen auf beiden Seiten, Altach hatte die etwas klareren Möglichkeiten.

46.min    Beide Trainer vertrauen ihren Startformationen, keine Wechsel in der Halbzeitpause.
47.min    Zwei mal Eckball für Altach, beide bleiben aber ohne Torausbeute.
50.min    Gefährlicher Angriff der Vorarlberger, der Stürmer verpasst nur knapp die Flanke zur Mitte.
53.min    Gelbe Karte an den Altacher Dorta für ein Foul an Pavlovic
54.min    Eckball für die Gastgeber, keine Gefahr.
56.min    Nächster Corner für Altach, Huber fischt die Flanke sicher herunter.
58.min    Erster Wechsel bei der Austria, für Nico Mayer kommt Alex Schriebl.
58.min    Freistoß für Altach, Milosevic klärt per Kopf.
59.min    Erster Wechsel beim Heimteam, für Seeger kommt Gehrer.
67.min    Weitschuss von Federer, knapp am Tor vorbei.
70.min    Chance für Altach, aber auch hier geht der Schuss vorbei.
71.min    Zweiter Wechsel bei den Salzburgern, für Stefan Federer kommt Lukas Wührer.
74.min    Nächster Freistoß für die Vorarlberger, wieder ist Milosevic mit dem Kopf zur Stelle und entschärft die Situation.
77.min    Eckball für die Austria. Da Mayer nicht mehr am Feld ist führt nun Schriebl die Standards aus, dieser Corner bleibt allerdings ungefährlich.
78.min    Abermals Freistoß für Altach, der Direktversuch geht aber deutlich über das Tor.
82.min    Gelbe Karte an Schriebl für ein Foul im Mittelfeld.
83.min    Dritter und letzter Wechsel bei der Austria, für den ausgepowerten Peter Urbanek kommt Gabriel Kreuzwirth.
85.min    Riesen Chance für die Austria auf die Führung! Wührers Schuss nach Pass von Pavlovic ist aber zu zentral auf das Tor und landet direkt in den Armen des Torhüters.
86.min    Schöner Schuss von Schriebl mit dem Aussenrist, leider knapp am langen Eck vorbei.
87.min    Altach wechselt, für Umjenovic kommt Jakubec.
88.min    Schrecksekunde für die Austria, Hirsch trifft bei einem Abwehrversuch den Ball nicht voll und das Leder landet an der Querlatte und dann im aus. Der Eckball für Altach bleibt ungefährlich.
89.min    Freistoß für die Austria, die Flanke von Schriebl ist aber etwas zu ungenau und der Torwart hat keine Probleme diese zu entschärfen.
91.min    TOR für die Austria!! Lukas Wührer bringt die Austria nach super Pass von Alex Schriebl mit 1:0 in Front. Wunderschöne Aktion von den beiden eingewechselten Spielern, Schriebl mit dem öffneten Pass aus dem Mittelfeld und Wührer netzt in reinster Vujic-Manier souverän ins lange Eck ein.
92.min    Altach noch mit einem tollen Schuss aus gut 25 Meter aber Huber lenkt den Ball bravurös über die Querlatte. Der fällige Eckball wird geklärt, die Austria lässt sich hier nicht mehr die Butter vom Brot nehmen.
93.min    Das Spiel ist aus, die Austria nimmt volle drei Punkte mit aus dem Ländle. Ein tolles und sehr aufregendes Match mit perfektem Ende für die mitgereisten Fans die noch weit nach Schlusspfiff mit der Mannschaft feierten.

SCR Altach Amateure – SV Austria Salzburg 0-1 (0-0) 
Austria Salzburg spielte mit:
Huber; Rajic, Milosevic, Hirsch, Kircher; Urbanek (83. Kreuzwirth), Reifeltshammer, Mayer (58. Schriebl), Seidl, Pavlovic; Federer (71. Wührer)

Tore:
0-1: Wührer (91.) (Assist: Schriebl)

Schüsse gesamt: Altach 10 / Austria 13
Schüsse aufs Tor: Altach 4 / Austria 6
Schüsse abgeblockt: Altach 1 / Austria 4
Ecken: Altach 5 / Austria 4
Fouls: Altach 12 / Austria 26
Abseits: Altach 3 / Austria 6

Gelbe Karten:
Altach: 2 (Kühne, 29./Foul; Dorta, 53./Kritik)
Austria: 2 (Mayer, 38./Foul; Schriebl, 82./Foul)

Altach, Cashpoint Arena, 500 Zuschauer
SR: Et Cemil; Assistenten: Et Yilmatz, Spitzer Bernhard

Jetzt teilen: