Ein erstes Wiedersehen: Schlagen wir Wolfurt auch daheim?

19. Oktober 2023

Anders als noch im Juli, als mangels Standortbestimmung noch vieles ungewiss war, geht’s am Samstag mit ziemlich klaren Vorzeichen ins Spiel gegen den FC Wolfurt.

Fünf Führungstreffer hat unsere Mannschaft seit Anfang September in der Fremde erzielt, ebenso oft kassierten die Violetten daraufhin leider den Ausgleich. So brachten die Spiele in Röthis, Hohenems und zuletzt in Imst insgesamt nur drei Punkte ein – eine Ausbeute, die in jedem einzelnen dieser Auftritte für sich drin gewesen wäre.

Favorit Austria: Demut vor der „neuen Normalität“!

So zählt’s halt insgesamt wie ein Sieg, und insgesamt ist es vor diesem ersten Wiedersehen mit einem Klub, welches diese Jubiläumssaison an diesem Wochenende bringt, überhaupt eine Freude festzuhalten: Wir sind Tabellenführer! Wer hätte das gedacht, noch im Sommer, bei angespanntem Nägelbeißen vor unserem Erstauftritt 2023/24 in Wolfurt, wo man nicht so recht einschätzen konnte, ob uns das angestrebte Weiterkommen im ÖFB-Cup wirklich gelingen würde…

Das Goldtor von Lukas Alterdinger im Juli in Wolfurt

Drei Monate später ist eine „neue Normalität“ eingekehrt, unter der wir jetzt klarer Favorit sind. Die Liga, diese zum Glück wieder eingeführte neue-alte Regionalliga West, macht riesig Spaß, bringt neue, hochinteressante Gegner, kurze und auch wieder lange Auswärtsfahrten zu – fast immer – vernünftigen Anstoßzeiten. Die Tabellenführung lässt Lunte riechen, klar, aber gerade dieses erste Wiedersehen nach einem wie im Flug vorübergezogenen Vierteljahr sollte ein Appell an alle sein:

Lasst uns weiter einen Schritt vor den anderen setzen, in jeder Hinsicht. Mittelfristig schlagen wir bestimmt einmal ein neues Kapitel auf, als gesunder Verein der wir jetzt sind – und mit höchster Priorität auch bleiben. Einstweilen tut es doch einfach nur gut, so beherzt Fußball zu spielen, in einer wirklich wieder hochattraktiven Regionalliga, die Woche für Woche Spannung bringt.

Tabellenführer, noch wenn die ersten Flocken fallen?

Dass uns diese Spannung auch als klarer Favorit heimsuchen kann, hat auch das letzte Heimspiel über weite Strecken gezeigt – mit einem Rückstand wird’s gegen alle schwer, selbst gegen Rankweil wär’ das um ein Haar passiert.

Gegner FC Wolfurt konnte nach dem Auftaktsieg daheim gegen Altach nur noch einen weiteren Sieg einfahren, eben bei Nachzügler Rankweil auf der „Gastra“. Lediglich zwei Remis kommen noch dazu, somit liegen die Vorarlberger folgerichtig auf dem vorletzten Tabellenplatz. Bis zum rettenden Ufer sind es aktuell fünf Punkte – solche gilt es für die Baur-Truppe jetzt rasch einzufahren, sonst könnten die Hofsteiger bald Absteiger sein.

Das wünschen wir dem kleinen Verein, der uns so gastfreundlich empfangen hat im Juli, natürlich keinesfalls. Aber wir müssen etwas zynisch sein, nur an diesem Samstagnachmittag. Denn uns geht’s darum, die Tabellenführung in den Winter zu bringen – und das verträgt sich schlecht mit einer Trendwende im Ländle.

Herzhaftes aus der violetten „Rauchkuchl“: Kasnock’n essen – Pyro-Strafe vergessen!

Es gibt allen Grund, sich früh auf den Weg zu machen am Samstag: Zum einen ist Anstoß bereits um 15:00 Uhr – und zum anderen unternimmt unsere Fanszene in den kommenden Wochen mehrere tolle Aktivitäten, um die Pyro-Strafe aus dem Cup-Spiel zu tilgen: Den Auftakt macht rund um diesen Spieltag ein zünftiges Kasnock’n essen. Austrianer, das gibt’s nicht alle Tage – kommt zeitig, kommt hungrig, und lasst euch eine der 150 Portionen der Könner-Köche unserer Kurve keinesfalls entgehen!

Ausfälle & Comebacks

  • Christoph Bann – Kreuzbandriss im letzten Heimspiel, schnelle Gesesung unserer Nummer 25!
  • Niklas Seiler – ihn werden wir im Herbst leider nicht mehr sehen können
  • Erwin Turudic – ebenfalls ein Langzeitausfall, erst im Frühjahr wieder einsatzfähig

Live drauf macht heiß drauf!

Die letzten 33 Minuten plus Nachspielzeit sind wir live drauf via Podbean (runterzuladen über die gängigen App-Stores, der Podcast funktioniert aber auch ohne, also rein über den Link), diesmal also ab ca. 16:15 Uhr. Im Falle eines Verbindungsabbruchs, was immer mal passieren kann, eröffnen wir umgehend eine neue Live-Session und sind nach wenigen Augenblicken wieder on air.

Den Live-Room, wo ihr laufende Sessions auf keinen Fall verpasst, erreicht ihr über den folgenden Link: www.podbean.com/lsw/austrialive


Anfahrt & Parken

Am Spieltag steht euch das gewohnte Parkangebot zur Verfügung. Alle Infos haben wir hier zusammengefasst. Wir empfehlen trotzdem die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Die Haltestelle liegt direkt am Stadion und so kann man sich ruhigen Gewissens die eine oder andere Erfrischung gönnen.

Jetzt teilen: