Festung Maxglan: Austria schlägt Dornbirn 3:1
16. April 2011

Ein Wort: beeindruckend! Austria Salzburg hält auf eigener Anlage die Serie, bleibt nicht zuletzt der fantastischen Unterstützung des Heimpublikums in Maxglan unbesiegt und revanchiert sich für die Hinspielsschlappe gegen die Dornbirner mit einem 3:1-Sieg!Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl
1.min Anstoß für den Tabellenführer aus Vorarlberg, bei der Austria ersetzt Pavlovic den gelb gesperrten Mayer. Hirsch wieder zurück in der Startelf.

2.min Erster Warnschuss von Dornbirn, aber deutlich am Tor vorbei.

3.min Foul an Winkler, es gibt Freistoß für die Austria. Borozni bring den Ball gefährlich in den Strafraum aber die Vorarlberger Verteidigung kann klären.

7.min Foul an Urbanek, wieder Freistoß für die Salzburger. Die Flanke von Pavlovic ist etwas zu weit.

12.min Weitschussversuch der Gäste, aber wieder zu ungenau um Trappl zu gefährden.

16.min Auch Hirsch versucht es aus der Distanz, aber auch sein Schuss findet das Ziel nicht.

22.min Abermals ein Foul an Winkler, Hirsch wird den Freistoß ausführen. Scharfe Flanke in die Mitte aber der Dornbirner Schlussmann klärt mit den Fäusten.

26.min Die ersten gelben Karten im Spiel, Borozni bei der Austria und Dold auf Seiten der Dornbirner sehen diese.

28.min Nächste gelbe Karte, Kreuzwirth für Foul.

30.min Und noch eine gelbe Karte an Dornbirn, Lopes für Foul an Borozni.

31.min Erste hochkarätige Chance für die Austria, nach einem weiten Einwurf von Hirsch kommt Vujic an den Ball aber kann diesen aus nächster Nähe nicht im Tor unterbringen.

33.min Elfmeter für die Austria! Nach super Pass von Vujic auf Urbanek wird dieser ganz klar im Strafraum zurück gerissen, kein Zweifel das muss Strafstoß geben. Zusätzlich gibt es noch die rote Karte für den Dornbirner Cengiz der das Foul begangen hat.

34.min TOR für die Austria! Marco Vujic verwandelt den Elfmeter zum 1:0, der Torwart war noch dran aber konnte den scharf getretenen Ball nicht entscheidend abwehren.

36.min Schöner weiter Pass von Kletzl aber der Vorarlberger Torwart ist vor Urbanek am Ball.

40.min Freistoß für die Gäste, Trappl hat den Ball sicher.

43.min Gelbe Karte an Urbanek für Foulspiel.

44.min TOR für die Austria! Marco Vujic zum zweiten Mal und zum 2:0 kurz vor der Pause. Aus ärgster Bedrängnis bringt Urbanek noch eine perfekte Flanke in den Strafraum und Vujic setzt den Kopfball gegen die Laufrichtung des Torwarts. Ein schöner Treffer genau zum richtigen Zeitpunkt.

45.min Erste Eckball Dornbirn, Trappl kann aber den Kopfball entschärfen.

Pause Die Austria nimmt einen verdienten zwei Tore Vorsprung mit in die Kabinen. Die Dornbirner traten überraschend hart und ungestüm auf.

46.min Keines der Teams hat gewechselt.

48.min Eckball für Dornbirn, Kreuzwirth fängt die Flanke ab.

50.min Schuss von Pavlovic. Zu zentral, keine Probleme für den Gästeschlussmann.

54.min Borozni mit einer Freistoßflanke auf Urbanek, dessen Kopfball wird aber abgewehrt.

56.min Später erster Eckball für die Austria. Hirsch bringt den Ball in die Gefahrenzone, nach erster Klärung kommt Borozni zum Schuss und holt gleich den nächsten Eckball heraus. Der bringt aber keine weitere Gefahr.

60.min Wechsel bei der Austria, für Bernd Winkler kommt Klaus Märzendorfer ins Spiel.

62.min Foul an Hirsch, es gibt Freistoß. Hirsch tritt selbst an doch hämmert das Leder über das Tor.

64.min Elfmeter für Dornbirn. Nach einem Getümmel im Austria Strafraum entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoß für die Gäste.

65.min Tor für Dornbirn. Kirchmann verwandelt sicher, Trappl im falschen Eck. Es steht nur noch 2:1 und das Spiel ist wieder spannend.

67.min Erster Wechsel bei den Gästen, für Krenn kommt Borihan.

68.min Auch die Austria wechselt, Raphael Reifeltshammer kommt für Gabriel Kreuzwirth ins Spiel. Märzendorfer rückt an die Position des linken Verteidigers.

70.min Gelbe Karte für den Dornbirner Monassi für ein Foul an Urbanek.

71.min Nächstes Foul an Urbanek der an der linken Seite kaum zu halten ist.

72.min Dritter und letzter Wechsel bei der Austria, Bernhard Kletzl geht und Stefan Federer kommt.

75.min Und wieder wird Urbanek gefoult, dieses mal war es ein heftiges ziehen am Trikot.

77.min Wechsel bei Dornbirn. Der schwer gelb/rot gefährdete Monassi darf das Spiel verlassen, für ihn kommt Feigt.

82.min Gelbe Karte an Märzendorfer für Foul.

83.min Letzter Wechsel bei den Gästen. Der eingewechselte Borihan muss wieder raus, für ihn kommt Özcan.

84.min TOR für die Austria! Dusan Pavlovic erzielt sein erstes Tor für die Austria und macht alles klar. Super durchgesteckt von Vujic auf Pavlovic der dann alles richtig macht und das Leder klasse versenkt. Es steht 3:1 und der Austria scheinen die drei Punkte sicher.

89.min Pavlovic wird im Strafraum gefoult, aber es gibt keinen weiteren Elfmeter.

93.min Das Spiel ist aus und die Festung Maxglan hält, die Austria feiert ihren dritten Sieg in Folge und hat in dieser Saison noch kein Heimspiel verloren.

SV Austria Salzburg – FC Dornbirn 3-1 (2-0) 
Austria Salzburg spielte mit:
Trappl; Kreuzwirth (68. Reifeltshammer), Sonko, Oberauer, Hirsch; Urbanek, Pavlovic, Borozni, Kletzl (72. Federer), Winkler (60. Märzendorfer); Vujic

Tore:
1-0: Vujic (34., Elfmeter) (Assist: Urbanek)
2-0: Vujic (44.) (Assist: Urbanek)
2-1: Kirchmann (65., Elfmeter)
3-1: Pavlovic (84.) (Assist: Vujic)

Schüsse gesamt: Austria 15 / Dornbirn 6
Schüsse aufs Tor: Austria 7 / Dornbirn 2
Schüsse abgeblockt: Austria 3 / Dornbirn 1
Ecken: Austria 3 / Dornbirn 2
Fouls: Austria 28 / Dornbirn 31
Abseits: Austria 2 / Dornbirn 4

Gelbe Karten:
Austria: 4 (Borozni, 26./Foul; Kreuzwirth, 28./Foul; Urbanek, 43./Foul; Märzendorfer, 82./Foul)
Dornbirn: 3 (Dold, 26./Foul; Lopes, 30./Foul; Monassi, 70./Foul)

Roten Karten:
Austria: 0
Dornbirn: 1 (Cengiz, 33./Torraub)

Salzburg-Maxglan, MyPhone-Austria-Stadion, 1300 Zuschauer
SR: Walter Altmann; Assistenten: Christoph Hofer, Stefan Gamper

Jetzt teilen: