Glory, Glory Seekirchen – Knifflige Aufgabe am Freitag

18. August 2022

Nach dem Spitzenspiel ist vor dem Spitzenspiel: Erster gegen Zweiter hieß es schon am Montag, und weil es am Wallersee gerade Punkte flutet, bittet der SV Seekirchen zum Ende dieser kurzen Arbeitswoche gleich zur nächsten Schlagerpartie – Freitag, 19 Uhr, Sportzentrum Aug.

Ruhm und Ehre wurde unserem nächsten Gegner schon in den Sechzigerjahren zuteil. Als „Manchester-Truppe“ feierte die Presse den SV Seekirchen 1967 in der Folge des ersten Salzburger Hallenturniers. Die aggressive und technisch hochstehende Spielweise hat die Medienleute einst so sehr beeindruckt, dass sie diesen originellen Vergleich mit der farbgleichen Briten-Beletage ins Treffen führten.

Nun wollen wir unsere Gegner an der Stelle ja nicht in den Himmel oder ins „Theatre of Dreams“ loben, aber an den Zuschreibungen der Spielweise ist auch 55 Jahre danach noch einiges dran. Wohlbekommen ist sie uns jedenfalls nicht in letzter Zeit, davon zeugt die jüngere Statistik.

Heimspiel gegen Seekirchen.

Seekirchens Serie

Von den letzten sechs Duellen konnte die Austria nämlich nur eines für sich entscheiden, einmal gab’s ein Remis. Vier Niederlagen setzte es derweil – wir erinnern uns etwa an unseren Vereinsgeburtstag, den uns die Seekirchener Partycrasher vor zwei Jahren daheim vermasselt haben: Dabei wurde doch „ganz Salzburg erhellt, für den geilsten Klub der Welt.“ Auch beim bislang letzten Aufeinandertreffen Ende September des Vorjahrs ging es für die Austria auch sprichwörtlich ins Aug’, mit einem 3:2 endete die Partie und die Punkte blieben ein weiteres Mal allesamt am Wallersee.

Doch wir sind bei Weitem nicht die einzigen, die gegen die Flachgauer ihre liebe Mühe haben. Nach dem Cup-Aus in Bregenz und der Auftaktniederlage bei Aufsteiger Hallein starteten die Seekirchener ihre nunmehr vier Spiele andauernde Siegesserie, die sie ganz nah an die Tabellenspitze herangebracht hat.
Seit gut einem Jahr folgt der SVS dem Kommando von Mario Lapkalo. Der 48-Jährige dürfte tolle Arbeit leisten, denn es wirkt immer gefestigter, was seine Jungs abliefern. Im letzten Heimspiel gab’s ein 2:1 gegen das stark eingeschätzte Bischofshofen. Selbiges Resultat reichte am Montag zum Auswärtssieg in Grödig, den der Verein auf seinen Kanälen dann voller Professionalität und Demut als verdient, aber durchaus glücklich einordnete.

Physio-Geschick für flotten Kick

Wir werden uns also gegen ein funktionierendes „Werkl“ behaupten müssen, darauf können wir uns schonmal einstellen. Es ist die Woche der Physios, die wir gerade durchleben, wie Trainer Christian Schaider schon im Nachgang der Saalfelden-Partie anklingen ließ: „Indem man ein gutes Physio- und Athletikteam hat“, parierte unser Coach die Frage, wie man denn das Mammutprogramm für Amateursportler – drei Spiele binnen acht Tagen – bewältigen könne.

Flo Wiedl wird versorgt.

Ina und Chiara sind unsere Mädels, die diesbezüglich liefern diese Woche, zusammen mit Athletiktrainer Andreas Stitzl – Danke schon jetzt für die 22 fitten Wadln, die am Freitag wieder bereitstehen werden! Ob die dann auf dem Platz liefern, oder ob gar wieder Köpfchen entscheidet wie in persona Mathias Hausberger zuletzt gegen Saalfelden – einerlei.

Athletiktrainer Andreas Stitzl beim Testspiel in Puch.

Hauptsache wir können’s Brentford gleichtun und kriegen dieses „Manchester“ gebogen – das ja doch nur Seekirchen ist und nicht wirklich auf der Insel liegt, auch deshalb:

Alles auf Schiene

Alles angerichtet also für ein weiteres Schlagerspiel, welches ligaweit im Fokus dieser 6. Runde stehen wird. Alles auf Schiene bei beiden Teams – und bestimmt ebenso bei euch Fans…

Screenshot: salzburg-verkehr.at/benzinfreitage

Denn nichts ist näherliegender für dieses Spiel als eine bequeme Anreise mit dem Zug – ihr wisst ja: am Freitag nutzt ihr Bus und Bahn derzeit sogar gratis im gesamten Bundesland! Nur knapp zehn Minuten sind es vom Bahnhof rauf zum Sportzentrum. Eng wird’s im „Aug“ sowieso schon auf dem Spielfeld, also ersparen wir uns den diesmal wirklich unnötigen Parkplatzstress – Schulter an Schulter statt Stoßstange an Stoßstange, zukunftsfit zum Austria-Sieg!


Die Adresse des Sportzentrums Aug lautet: Sportzentrum 1, 5201 Seekirchen am Wallersee

Jetzt teilen: