Die Austria spielt am Sonntag in Telfs.

Heiliges Neuland: Am 1. Mai geht es erstmals nach Telfs!

28. April 2022

Wie sehr es doch Freude macht, endlich wieder Neues zu entdecken. Nach Dornbirn-Rohrbach kommt es jetzt auf Tiroler Boden zu einer Begegnung, die es noch nie gab.

Wir haben echt schon vieles erlebt in Tirol: Allerlei Behördenkram gab’s, Präventivgeisterspiele, die dortige Medienmaschinerie haben wir kennengelernt und Sportfunktionäre sind uns untergekommen, mit denen der Austausch kein leichter war. Ja, es war eine Odyssee hier in vergangenen Westliga-Jahren, mit allem musste man rechnen und manchmal fehlte da nur noch die Begegnung mit einem Säbelzahntiger.

Das Tier in Telfs

Ach so, Moment mal: Die kommt jetzt! Hat sich der SV Telfs, auf den wir am Sonntag erstmals treffen, doch glatt ein recht ungewöhnliches Wappentier verpasst. 2006, als man anlässlich der 60-Jahr-Feier des Vereins Werbeaufkleber anfertigen lassen wollte, entdeckte der Verein sein Manko, noch kein Wappen zu haben. Fern jeder teuer bezahlten Studie beriet sich ein Quartett an beseelten Gemeindebürgern und Vereinsfunktionären, welches Tier den heimischen Kickern denn entsprechen und gut zu Gesicht stehen würde. Stärke, Gemeinsamkeit und die lange Fußballtradition des Ortes sollten symbolisiert werden.

Georg „Bibi“ Brückl musste nur seine ersten Skizzen herausrücken und schon hatte er den Rest des Gremiums auf seiner Seite. In fester Kralle bleibt er stets am Ball, bissig ist er auf dem Feld, nie gibt er auf, mit seiner langen Erfahrung behauptet er sich in freier Wildbahn und unterschätzt wird er sowieso nicht – der Telfer Säbelzahntiger war geboren und ziert seither das Emblem am Emat.

Gegen die Säbelzahntieger müssen die Austrianer definitiv kräftig zupacken.

Telfs im Trend

Emat, so heißt der Sportplatz in der Marktgemeinde Telfs, der mit gut 16.000 Einwohnern drittgrößten Kommune Tirols nach Innsbruck und Kufstein. Derbystimmung entsteht hier im Oberinntal bei den Spielen gegen den SC Imst 1933, den die Grünen, trotz einer 0:2-Heimniederlage noch vor wenigen Wochen, einstweilen mal hinter sich lassen konnten.

Denn die Säbelzahntiger, sie spielten einen insgesamt wirklich hervorragenden Grunddurchgang in der Regionalliga Tirol – und ums nicht zu verschweigen, das Derby auswärts im Imst gewannen die Telfer, gar mit 4:0. Beim SV Innsbruck konnte am letzten Märzwochenende schließlich alles klar gemacht werden und so folgte dieser aufstrebende Verein durchaus überraschend dem SV Schwaz als zweiter Vertreter Tirols in die Regionalliga West.

Kein Tor sagte der Schiri in Dornbirn. Am Sonntag soll es besser laufen.

Flaute vorne, Ausfälle hinten

Seinen zweiten Punkt holte der SVT dabei vergangenen Freitag mit einem 0:0 in St. Johann. Kaum in Torlaune zeigte sich zuletzt leider auch die Austria. Zwei Treffer nur in den bisherigen drei Westliga-Spielen, davon einer aus einem Elfmeter – eine magere Ausbeute, wie sie nach den beiden Heimspielen zum Start auch in Dornbirn nicht aufgebessert werden konnte.

Damit es 27 Kilometer westlich von Innsbruck besser klappt als am vergangenen Wochenende im Ländle, muss dieser Tage an der Chancenverwertung gearbeitet werden. Dabei mithelfen kann der Tiroler im Dress unserer Austria, Raffael Kogler. Von den Ausfällen der Vorwoche wird es aber nur der junge Mann aus Fieberbrunn sein, der am Sonntag wieder im Kader aufscheint. Der Covid-Erkrankte Matthias Theiner und Umberto Gruber aufgrund eines Muskelfaserrisses stehen unserer Abwehr auch diesmal nicht zur Verfügung.

Matthias Theiner wird der Austria wohl auch in Telfs fehlen.

Flaute vorne, Ausfälle hinten – umso wichtiger ist es in dieser Situation, dass vom Spielfeldrand jene Energie in die Mannschaft kommt, mit der unsere Jungs das Ruder herumreißen können. Fürs Maibaumkraxeln bleibt also keine Zeit, wollen wir doch vielmehr in der Westligawertung deutlich höher hinaus. Auf eine interessante Reise dürfen wir uns jedenfalls freuen…

Gesunde Brisanz statt Eiertanz

Der kleinefeine Sportplatz von Telfs hat in den letzten Wochen eine tolle Aufwertung erfahren: Eine zusätzliche Tribüne mit frei von Auge gezählten 168 grünen Sitzschalen wurde aufgebaut, mit im Ensemble auch eine neue Matchuhr. Das wirklich Erfreuliche, gerade in Anbetracht einer mitunter schwierigen Vergangenheit mit Fußball-Tirol: Genau dort, am Telfer Emat, wird dieses Spiel auch stattfinden, ganz ohne sinnlose Schauermärchen im Vorfeld.

Wird ja auch Zeit, wieder ein ganz anderes, viel schöneres Kapitel Fußballgeschichte Salzburg vs. Tirol zu schreiben. Möge sich zu Beginn des Wonnemonats zeigen, dass dieser entspannte Zugang der richtige ist. Fußballfans mit dem hehren Ziel, Tradition zu erhalten, verbindet schließlich auch einiges und gesunde Rivalität richtig zu kultivieren, das lehrt allseits die Erfahrung.

Eine neue Eiszeit braucht ja nicht einmal der Säbelzahntiger – und damit auf nach Telfs, um 15 Uhr geht’s los!

Austria-Fans in Dornbirn.

Sportplatz Emat in Telfs

In Telfs steht mitreisenden Austrianern ein eigener Parkplatz im Stadionbereich zur Verfügung. Unser Sektor befindet sich auf der der Haupttribüne gegenüberliegenden Seite, verfügt über einen eigenen Eingang und eine eigene Gastro.

Die Adresse des Sportplatzes ist: Emat 21, 6410 Telfs, Österreich

Jetzt teilen: