Hausberger gegen St. Johann

Heimsieg hart erarbeitet: 3:1 bringt der Austria die Tabellenführung zurück

8. Oktober 2023

Es war ein hartes Stück Arbeit und ein Pyrrhussieg – aber auch ein solcher bringt drei Punkte, und in diesem Fall sogar die unverhofft schnelle Rückkehr der Tabellenführung. Alles Gute an dieser Stelle aber Christoph Bann, der schon nach gut zehn Minuten verletzt ausscheiden musste.

Nach der Niederlage in Altach war es für die Violetten wichtig auf die Siegerstraße zurückzukehren um den Anschluss an den FC Pinzgau nicht zu verlieren. Mit St. Johann, bekannt spiel- und vor allem kampfstark, kam dafür ein eigentlich eher ungünstiger gegner nach Maxglan. Nach anfänglichen Schwiwerigkeiten kam die Mannschaft von Trainer Lottermoser zuletzt immer besser in Schwung.

Spiel gegen St. Johann
Alex Schwaighofer

Kalte Dusche zu Beginn

Die Austria startete vor knapp 1.200 Fans in Maxglan gut, die Pongauer allerdings besser. Schon in der achten Minute nutze Philipp Illmer die schlechte Zuordnung in der Austria-Abwehr aus und köpfte zum Führungstreffer für St. Johann ein.
Als ob das nicht genug wäre verletzte sich kurz darauf Mittelfeldspieler Christoph Bann ohne Fremdeinwirkung schwer am Knie und musste ausgewechselt werden. Kopf Hoch Banni!

Trotzdem, die Austria steckte diese Rückschläge gut weg und spielte geduldig und konzentriert weiter. Das machte sich in einem Chancenplus bemerkbar und führte auch zum Ausgleichstreffer durch Yannic Fötschl. Sein Tor in Minute 29. markierte, man glaubt es kaum, den ersten Austria-Treffer seit 299 Spielminuten der kein Elfmeter war.

Die Offensivbemühungen der Hausherren brachten noch einen Elfmeter, Schwaighofer war im Strafraum gelegt worden. Kapitän Theiner trat an – und St. Johann-Keeper Waltl hielt!

Volle Tribüne in Salzburg
Gegen St. Johann kamen knapp 1.200 Fans ins Max Aicher Stadion.

St. Johann fiel in der Zwischenzeit in erster Linie durch unnötige Härteinlagen auf. Besonders Verteidiger Rinor Bytyqi tat sich hervor und hatte Glück, dass es Schiedsrichter Jakob Rigger bei nur einer gelben Karte beließ. Lottermoser holte seinen massiv gelb-rot gefährdeten Akteur vorsorglich in Minute 43. vom Feld.

Dominant in Halbzeit zwei

Im zweiten Durchgang zeigte sich die Austria dominant und erzielte durch Zottl (Vorarbeit Sorda) in der 54. Minute den Führungstreffer. Danach spielte in erster Linie die Austria. Trotzdem mussten die Fans bis kurz vor dem Ende zittern. Erst ein verwandelter Elfer in Minute 89 durch Marinko Sorda brachte die endgültige Entscheidung.
Der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können. Dorfmayr, er war für Bann ins Spiel gekommen, setzte in der 90. Minute noch einen Ball an die Stange.

Ernst Lottermoser
Ernst Lottermoser hatte schon lustigere Tage in Maxglan.

Pinzgau patzt, Austria jubelt

Während die Austria die vollen Punktzahl einstreifte rutschte der FC Pinzgau ein paar Kilometer weiter bei Wals-Grünau aus und verlor mit 0:2. Damit steht die Austria nach nur einer Woche als Verfolger wieder ganz oben in der Tabelle, zwei Punkte vor den Saalfeldenern.

Spiel im Podcast nachhören

1:50 Führungstreffer zum 2:1 durch Joey Zottl // 9:30 Spontaninterview Christian Hochhauser // 23:00 Wechselgesang Curva Viola mit Sektor A2 // 25:50 Florian Weinkamer – ein neues Gesicht für die Austria? // 27:40 Schützei // 30:40 Umstrukturierungen im Vorstand // 36:00 Charmanter unterbrechen als Armin Wolf: Elfmeter! // 44:00 Schlusspfiff // 48:40 Demütiger Sieger Joey Zottl // 49:40 Stimme zum Spiel Christian Schaider // 52:10 Ausblick auf die bevorstehenden Aufgaben

Jetzt teilen: