Immerhin ein Punkt: Mageres 0:0 gegen Straßwalchen

15. September 2017

Nach zuletzt zwei Niederlagen konnte die Austria am Samstag im Heimspiel gegen Straßwalchen wieder anschreiben. Zufrieden waren nach dem torlosen Remis aber die Wenigsten.Immer eine gute Idee, Geburtstagskinder zu beschenken? Im persönlichen Bereich vielleicht Gutscheine, für Fußballvereine sind drei Punkte etwas, das immer zu gebrauchen ist. Doch 100 Tage vor Weihnachten ist einfach nicht die Zeit für Geschenke, auch in der Geburtstagswoche wurde der Austria schon für einen Punkt viel abverlangt.

Bei wieder regnerischem Wetter am Heimspieltag fanden 600 Zuschauer den Weg nach Maxglan. Tatsächlich klappte es endlich mal wieder mit der Platzwahl, aber in welche Richtung auch gespielt wurde, Tore gelangen an diesem Spätnachmittag hüben wie drüben keine. Der tiefe Boden machte es beiden Teams nicht leicht, einen gefälligen Kick anzubieten, trotzdem bemühte man durchwegs das spielerische Element. Der violette Angriffsmotor stockte noch ähnlich wie in der verkorksten englischen Woche, immerhin hielten unsere Jungs aber den Gegner über weite Strecken gut im Zaum.

Vor den Augen von Miroslav Polak begann um 17:00 Uhr ein Spiel, das schwer in die Gänge kam. Der Austria-Ex- und nunmehr Bischofshofen-Coach war in Beobachtermission unterwegs, der BSK gastiert in zwei Wochen bei unserem nächsten Heimspiel in Maxglan. Der Tabellenführer überlässt also nichts dem Zufall in dieser Saison, doch allzu viel Aussagekräftiges dürfte sich Miro nicht in den Notizblock geschrieben haben, zu arm an Highlights war das Spiel. Am ehesten verwertbar ist wohl die Erkenntnis, dass die Austria sehr um Ballbesitz bemüht war. Unnötige Ballverluste gab es kaum, gefährliche Torszenen waren dafür lange auch sehr gering dosiert. Die beste Gelegenheit vor der Pause fand Schwaighofer vor, weder sein Abschluss noch ein Patzer des Gäste-Keepers brachten aber Zählbares ein. Dem Tor am nächsten war in der ersten Halbzeit sogar Straßwalchen, die Latte rettete nach einem energischen Antritt eines Grün-Weißen.

Auf diesem mäßigen Niveau ging es auch nach dem Seitenwechsel weiter. Nur zehn Minuten Halbzeitpause änderten nichts an Austrias optischer Überlegenheit durch viel Ballbesitz, Chancen blieben noch einige Zeit rar. Mitte der zweiten Halbzeit hatten die Violetten aber ihre beste Phase, waren drauf und dran, etwas mehr Druck aufzubauen. Gefährliche Toraktionen häuften sich zwischenzeitlich, leider fand der Ball nie den Weg in die Maschen. Erst in der Schlussphase muckten auch die Gäste nochmal auf, da fand Straßwalchen plötzlich den Matchball vor: Ebner rettete den Punkt heldenhaft, als er dem alleine auf ihn zustürmenden Angreifer den Ball vom Fuß nahm – dieser war der Abwehr weit enteilt und hatte alle Zeit der Welt, eben auch die, sich vom violetten Jungvater entscheidend verunsichern zu lassen. In den letzten Minuten war beiden Teams anzusehen, dass sie mit dem Remis eher unzufrieden sind, für den Sieg fehlte es aber beiderseits an Ideen und der letzten Durchschlagskraft.

Das von Peter Herzgsell ausgegebene Ziel für das erste Saisondrittel, nach zehn Spielen mit 15 Punkten dazustehen, konnte somit nicht vorzeitig erreicht werden. Eine Chance, hinter diesem Vorhaben einen Haken setzten zu können, gibt es aber noch, dazu braucht es am kommenden Samstag einen Sieg in Zell am See. Wohl kein einfaches Unterfangen, am Zeller Seespitz die Punkte mitzunehmen. Rechtzeitig vor dem Gastspiel der Austria scheinen die Pinzgauer ihre Konstanz zu finden, die Zeller siegten dieses Wochenende beim FC Bergheim 2:1. Selbiges Ergebnis gab’s auch beim Sonntagsspiel in Kuchl, wo den Hausherren die Überraschung der Runde gelang: Tabellenführer Bischofshofen wurde von den Tennengauern die erste Saisonniederlage zugefügt.

Hier noch die weiteren Ergebnisse dieser 9. Runde:
Hallwang – Neumarkt 2:4
Altenmarkt – Hallein 4:0
SAK – Bramberg 0:0
Strobl – Bürmoos 2:1
Eugendorf – Golling 4:2

SV Austria Salzburg – SV Straßwalchen 0-0
Austria Salzburg spielte mit:
Ebner; Keskic (69. Schnitzer), Borozni (64. Taucher), Reifeltshammer, Sandmayr; Ogunlade (58. Lazarevic), Aliu, N. Mayer, Öbster, Schwaighofer; P. Mayer

Schüsse gesamt: Austria 17 / Straßwalchen 8
Schüsse aufs Tor: Austria 4 / Straßwalchen 3
Lattenschüsse: Austria 0 / Straßwalchen 1
Schüsse abgeblockt: Austria 1 / Straßwalchen 1
Ecken: Austria 7 / Straßwalchen 3
Fouls: Austria 18 / Straßwalchen 24
Abseits: Austria 3 / Straßwalchen 9

Gelbe Karten:
Austria: 1 (N. Mayer, 91./Foul)
Straßwalchen: 4 (Holzreiter, 39./Unsportlichkeit; Lettner, 58./Foul; Berner, 60.Foul; Schörghofer, 89./Unsportlichkeit)

Salzburg-Maxglan, Austria-Stadion, 600 Zuschauer
SR: Thomas Hochstaffl; Assistenten: Felix Germann, Besim Balaj

Jetzt teilen: