SVAS vs SC Schwaz

Jetzt auswärts in Tirol: Schwaz sehen am Freitag, den 13.

12. Mai 2022

Wann gibt’s den ersten Fleck auf Schwaz’ weiße Weste, können wir ihn verabreichen? Eine perfekte Hinrunde der Silberstädter konnten wir zuletzt zwar nicht abwenden, hoffnungsvolle Ansätze gab’s aber trotz allem zu sehen und als krasser Underdog klappte es in Schwaz selbst in düsteren Zeiten schon einmal ganz passabel.

Immerhin ein 1:1 sprang heraus vor gut fünf Jahren am Grün der Schwazer Sportanlage, als eine arg gebeutelte, stark verunsicherte Austria, dem Abstieg tief ins Auge blickend, zu quirligen, bissigen Schwazern musste. Es war Spiel eins unter Interimstrainer Atilla Piskin, der damals Didi Emich nach dessen zweiter Austria-Ära abgelöst hatte und bis zum bitteren Saisonende coachte.

Abstiegssorgen plagen uns diesmal keine, nichtsdestotrotz ähnelt die Ausgangslage leider jener von Frühling 2017 frappant. Angesichts der Formkurve erwarten uns die Tiroler wieder als klarer Außenseiter, ein damit einhergehendes Unterschätzen unserer Mannschaft dürfen wir uns wohl trotzdem keineswegs ausrechnen.

Raffael Kogler
Raffael Kogler im Hinspiel gegen Schwaz.

Punktezuwachs – besser jetzt als irgendwann!

Es wird also weiterhin schwierig bleiben, erst recht in dieser Runde. Die Vorzeichen, rund um die lange Liste an Ausfällen, bleiben ähnlich, darauf sei diesmal gar nicht weiter eingegangen. Die Mankos der letzten Wochen, zugleich die Stellschrauben für Verbesserungen, waren offensichtlich: Mit besserer Chancenverwertung und dem Vermeiden von individuellen Fehlern würde sich die Situation bestimmt besser darstellen als sie derzeit ist.

Diesen Konjunktiv gilt es jetzt mit passender Reaktion aus der Welt zu schaffen, denn Ausreden – wenngleich solche nie gesucht wurden – gibt es jetzt de facto keine mehr. Da mag der Wochen bessere Spielrhythmus der Tiroler und Vorarlberger Klubs, die ja unmittelbar vor Start dieser Serie noch die letzten Spieltage des Grunddurchgangs absolviert haben, durchaus eine Rolle gespielt haben. Doch inzwischen ist auch St. Johann in Tritt gekommen, 6:1 gewannen die in Dornbirn – also lieber mal in Schwaz was mitnehmen, die Pongauer sind dann nämlich unser nächster Gegner!

Spiel gegen Schwaz

Erzwingen wir das Unerwartete

Erwarten können wir wohl gar nichts, gegen den im Vorjahr 100 Jahre alt gewordenen SC Schwaz, der uns wie schon vergangenen Samstag mit seinen Jubiläumsjerseys begegnen wird – diesmal mit den blauen. Erzwingen vielleicht schon eher, erst recht mit der Leidenschaft vieler mitreisender und entscheidend mitreißender Fans im Gästesektor.

Ein Schwazer Freitag, auf den wir uns richtig freuen dürfen: Wie schon in Telfs erwarten uns äußerst faire, engagierte Sportskameraden, wie sich auch aus dem jüngsten Aufeinandertreffen in Salzburg wieder ablesen ließ. Und vielleicht schaffen wir es ja, das Prinzip einer kleinen Sehenswürdigkeit im Bezirk Schwaz auf den Rasen in der Silberstadt zu übertragen: Wenn im kleinen Terfens ein ganzes Haus Kopf steht, warum soll dann nicht gut drei Kilometer weiter mal für 90 Minuten die Liga Kopf stehen?! Ankick in der Silberstadt Arena ist um 19:30 Uhr.

Spiel live auf Krone.tv

Das Gastspiel der Austria in Tirol ist auch überregional interessant und wir daher auf Krone.TV übertragen. Die Übertragung aus Schwaz beginnt um 19:25 Uhr, Kommentator der Partie ist Marco Cornelius.

Anfahrt

Die Silberstadtarena des SC Schwaz liegt am Paulinumweg 5. Parkplätze sind vor Ort vorhanden.

Jetzt teilen: