Klarer 5:2 Erfolg nach Startschwierigkeiten
26. September 2008

Das Spiel gegen den FC Bergheim startete gleich mit einer Schrecksekunde für die Austrianer. Nach einem Milic-Eigentor lag man praktisch von Beginn an mit 0:1 im Rückstand. Es dauerte bis zur 35. Minute ehe die Austria durch Jukic den Ausgleich erzielte. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte gelang Xandi Seywald sogar das 2:1. Als alle glaubten, dass dies auch der Pausenstand ist, konnten die Bergheimer postwendend ausgleichen.
In der 2. Halbzeit machten die Violetten aber letztendlich alles klar und gewannen das Spiel durch Tore von Weiss, Jukic und Debütant Stefan Leitner deutlich mit 5:2.

###GALLERY###

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl

1.min    Ankick zur Wiedergutmachung, heute muss ein Heimsieg her. Bei den Gästen aus Bergheim fehlt Roman Szewczyk verletzungsbedingt. Bei der Austria gibt es auch einige Veränderungen, speziell die Abwehr musste umgebaut werden.

2.min    Tor für Bergheim! Nach einem Freistoß für Bergheim fälscht Milic den Ball unhaltbar für Alex Trappl ins eigene Tor ab. Kein guter Einstand für Milic der heute Pecaranin bzw. Würnstl als Libero ersetzt. Es steht 0:1.

7.min    Zwei Ecken für die Austria können nicht in Chancen umgemünzt werden.

8.min    O. Trappl mit der großen Ausgleichschance, doch der Ball geht weit drüber. Der schöne Pass kam von Rehrl.

10.min    Geier wird von Jukic eingesetzt und zieht gleich ab, der Gästeschlussmann kann zur Ecke abwehren. Diese bringt nichts ein.

12.min    Ecke für Bergheim. Verwirrung im Strafraum der Austria, mit Mühe kann geklärt werden. Die Abwehr wirkt nicht sattelfest.

15.min    Konterchance für Bergheim. Milic rettet im letzten Moment und kann den Ball noch wegspitzeln. Er bleibt verletzt liegen, kann nach kurzer Behandlung aber weiter machen.

20.min    Nach Pass von Mayer versucht es Jukic mit einem kräftigen Schuss. Nicht schlecht aber zu zentral auf das Tor, keine Probleme für den Torwart der Bergheimer.

22.min    Schussversuch von Federer, allerdings zu schwach und wieder keine Gefahr.

27.min    Freistoß für die Austria. Jukic versucht es direkt, der Ball geht aber drüber.

31.min    Große Ausgleichschance für die Austria, Seywald mit der Flanke und es herrscht Konfusion im Strafraum der Bergheimer. Leider kann das Heimteam kein Kapital daraus schlagen, es bleibt beim 0:1.

34.min    Jukic mit der Chance, zur Ecke abgewehrt.

35.min    TOR für die Austria! Unglaublich aber wahr die Austrianer schießen ein Tor nach einen Eckball! Michael Rehrl tritt die Ecke und es ist Mersudin Jukic mit dem Kopfball. Ein Verteidiger der Bergheimer kann den Ball noch rausschlagen, doch der Schiedsrichterassistent sagt er war über der Linie. Die Proteste der Bergheimer halten sich in Grenzen, wir glauben es ihm gerne. Es steht 1:1.

36.min    Gelbe Karte für Federer, wegen Foulspiels.

37.min    Gelbe Karte für den Begheimer Leitner, für zu heftiges Diskutieren mit dem Schiedsrichter.

43.min    Und die nächste gelbe Karte, dieses Mal für den Bergheimer Vordermaier für ein Foul an Geier.

44.min    Freistoß für die Austria. Oliver Trappl versucht es, scharfer Schuss leider etwas zu hoch.

46.min    TOR für die Austria! Stefan Federer überspielt mehrere Gegenspieler im Strafraum und passt ideal auf O.Trappl, dessen Schuss landet bei Xandi Seywald der dann alles richtig macht und trocken zum 2:1 einnetzt.

47.min    Ausgleich für Bergheim! Im Gegenzug setzt es das 2:2, der Bergheimer Leitner nützt die Verwirrung in der Austria Abwehr.

Pause    Eine komische erste Hälfte. Die Austria ist zwar spielbestimmend, wirkt aber auch etwas verunsichert. Bergheim macht aus keiner Chance zwei Tore.

46.min    Bergheim hat zur Pause ausgewechselt, für Vordermaier nun Mittendorfer im Spiel.

51.min    Freistoß für die Austria an der Strafraumgrenze nach Foul an Seywald. Oliver Trappl legt sich den Ball zurecht, er versucht es direkt. Oko packt den Hammer aus und knallt das Leder an den Pfosten, schade dieser tolle Schuss hätte sich ein Tor verdient.

52.min    TOR für die Austria! Wieder ein Freistoß, Jukic führt dieses mal aus. Er zieht den Ball in Richtung Tor, Peter Weiss spitzelt ihn ins Tor. Die Austria wieder in Führung, es steht 3:2.

55.min    Gelbe Karte für Rehrl. Der Schiedsrichter gibt Foul, er ist anderer Meinung und wirft den Ball weg.

56.min    Schöner Weitschuss von Mayer, der Torwart mit Probleme hat den Ball aber im nachfassen.

56.min    TOR für die Austria! Xandi Seywald mit der Flanke auf Oliver Trappl, dieser spielt auf Jukic und es heißt 4:2. Überlegt und mit Gefühl schießt Mersudin Jukic sein 14 Tor für die Austria.

57.min    Erster Wechsel bei der Austria. Der in der zweiten Halbzeit immer stärker werdende Xandi Seywald (heute mit Tor und Assist) geht, für ihn kommt ein Debütant. Stefan Leitner aus der U21-Mannschaft der Austria gibt sein Debüt in der Kampfmannschaft.

60.min    Zweiter Wechsel bei der Austria. Für Peter Weiss (auch mit Tor heute) kommt Henry Diaz ins Spiel.

64.min    Chance für O.Trappl, sein Schuss geht knapp am Tor vorbei.

68.min    Bergheim mit einer Chance, schöner Schuss aber Alex Trappl hält sicher.

69.min    Wieder ein Freistoß für die Austria, Jukic versucht es direkt, doch der Gästetorwart ist auf dem Posten und hält.

70.min    TOR für die Austria! Der Debütant Stefan Leitner zum 5:2, was für ein Einstand! Die punktgenaue Maßflanke von Mersudin Jukic verwertet Stefan Leitner per Flugkopfball, ein tolles Tor!

74.min    Zweiter Wechsel bei Bergheim. Für Talwieser kommt Schwab.

75.min    Auch die Austria wechselt. Für den sehr starken Oliver Trappl (heute mit zwei Assists und einen Lattenschuss) kommt Daniel Munter ins Spiel.

78.min    Jukic mit dem Pass auf Munter, dessen Schuss geht knapp am Tor vorbei. Da hat er vielleicht ein wenig zu lange gewartet, aber auch für ihn ein guter Einstand in dieser Partie.

79.min    Bergheim mit einer Chance, Kopfball nach einem Freistoß und Alex Trappl kann spektakulär zur Ecke abwehren. Diese bringt nichts ein.

82.min    Letzter Wechsel bei Bergheim, Zechner geht und Greinmeister kommt.

84.min    Noch eine Chance für die Austria. Nach schöner Flanke von Rehrl kommt Jukic zum Kopfball, dieser kann aber zur Ecke abgewehrt werden.

88.min    Gelbe Karte für Bergheim, Baier holt sich diese ab wegen Unsportlichkeit.

92.min    Schlusspfiff, die Austria gewinnt 5:2 und bleibt Tabellenführer. Ein überzeugender Auftritt, vor allem in der zweiten Halbzeit.

SV Austria Salzburg – FC Bergheim 5-2 (2-2)

Austria Salzburg spielte mit:
A. Trappl; Weiss (60. Diaz), Milic, Csenki; Geier, Rehrl, Federer, Mayer, Jukic; O. Trappl (75. Munter), Seywald (57. Leitner)

Tore:
0-1: Milic (2., Eigentor)
1-1: Jukic (35.) (Assist: Rehrl)
2-1: Seywald (45. +1) (Assist: O. Trappl)
2-2: Daniel Leitner (45. +2)
3-2: Weiss (52.) (Assist: Jukic)
4-2: Jukic (56.) (Assist: O. Trappl)
5-2: Stefan Leitner (70.) (Assist: Jukic)

Schüsse gesamt: Austria 20 / Bergheim 7
Torschüsse: Austria 12 / Bergheim 3
Ecken: Austria 10 / Bergheim 3
Fouls: Austria 19 / Bergheim 14

Gelbe Karten:
Austria: 2 (Federer, 36./Foul; Rehrl, 55./Unsportlichkeit)
Bergheim: 3 (Markus Leitner, 37./Kritik; Vordermaier, 43./Foul; Baier, 88./Unsportlichkeit)

Salzburg, Austria-Sportanlage Maxglan, 1100 Zuschauer
SR: Karl Imser; Assistenten: Memnun Cormehic, Eberhard Zanner

Jetzt teilen: