Mit etwas Bauchweh zum geglückten Heimdebüt
7. August 2009

Bis zum erlösenden 4:2 in der Nachspielzeit wackelten die wichtigen 3 Punkte für die Austria ganz gewaltig. In einem Spiel das bis zuletzt von der Spannung lebte, konnte man sich gegen eine rund um Altmeister Milan Pavlovic stark spielende Henndorfer Truppe nur knapp durchsetzen.Dieser Samstag Nachmittag zeigte auch, dass in der Landesliga kein Gegner zu unterschätzen ist und ein Überrollen der Gegner, wie in den vergangenen Jahren, wohl größten Seltenheitswert besitzt.
###GALLERY###
Nach dem perfekten Ligastart in Eugendorf träumten einige bereits von einem lockeren Pflichtsieg beim ersten Landesligaheimspiel gegen die Union aus Henndorf. Nach den ersten Szenen dieser Partie wusste man allerdings schnell, dass auch dieses Spiel wieder bei 0:0 anfängt. Mit der gleichen Startelf wie eine Woche zuvor, begann die Austria das Spiel engagiert, große Tormöglichkeiten blieben jedoch aus, zumindest auf violetter Seite. Es waren 10 Minuten gespielt, da lief der Henndorfer Manuel Federspieler (nach Traumpass von Pavlovic) mutterseelenallein auf Alex Trappl zu und machte eiskalt den Führungstreffer für die Gäste.

Diese Situation war man ja bereits gewohnt, als feldüberlegene Mannschaft durch einen schnell gespielten Angriff in Rückstand zu geraten. Wie auch in Eugendorf blieb die Emich-Truppe ruhig und spielte druckvoll auf den Ausgleich, der nur 5 Minuten nach der Gästeführung durch einen abermals stark spielenden Toni Feldinger gelingen sollte. In einer ersten Halbzeit ohne viele Höhepunkte, folgte in der 30. Minute das kuriose Highlight des Tages: Ein harmlos wirkender, langer Ball, tief in der Austria Hälfte geschlagen, führte an der gegnerischen Strafraumgrenze zu einiger Verwirrung und zum nicht unverdienten, jedoch etwas glücklichen 2:1 für Austria Salzburg.

Lange Spannung, späte Erlösung
Nach der Halbzeitpause ein ähnliches Bild wie zuvor, die Austria druckvoll und das bessere Team, zu den ganz großen Chancen kam es aber nicht und Henndorf blieb stets gefährlich. Wie man ohne sich zu bewegen trotzdem torgefährlich sein kann, bewies Milan Pavlovic in dieser Partie wieder eindrucksvoll. Der Routinier zeigte seine Klasse und bescherte den Gästen durch einen sehenswerten Treffer den Ausgleich.

Danach mussten in der Austria Offensivabteilung nochmal alle Register gezogen werden. Der eingewechselte Zarko Cavic besorgte mit seinem ersten Meisterschaftstor in violett die erneute Führung, die bis zuletzt wackelte, da die Henndorfer nicht aufsteckten und weiterhin gefährlich blieben.

In der Nachspielzeit erlöste Bernd Winkler die 1.550 Zuschauer endgültig und die 3 Punkte waren im Trockenen.

Die Austria liegt nun punktgleichmit Hallwang auf Rang 2 und bestreitet das nächste Meisterschaftsspiel in Oberhofen (!) gegen SV Straßwalchen.

Zur Erinnerung: Das Auswärts-Cupspiel am Dienstag findet auf dem Austria-Platz in Maxglan statt!

Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl
1.min    Anstoß für die Gäste aus Henndorf, die Austria mit der gleichen Startformation wie in Eugendorf.

2.min    Erste Ecke im Spiel für das Auswärtsteam, bring nichts ein.

3.min    Riesen Chance für Henndorf zur schnellen Führung! Die Abseitsfalle ausgehebelt und der gegnerische Stürme steht alleine vor Alex Trappl, dieser jedoch pariert mit einer Weltklasseparade.

4.min    Pass von Federer auf Winkler, etwas zu steil der Torwart hat den Ball.

6.min    Schussversuch von Rottensteiner, abgeblockt.

8.min    Freistoß für Henndorf aus gut 30 Meter, Pavlovic versucht es direkt. Scharf geschossen, der Ball geht knapp drüber.

10.min    Tor für Henndorf. Da hat die violette Abwehr geschlafen, der Henndorfer Federspieler kommt durch und netzt trocken ein. Trappl ohne Abwehrchance, es steht 0:1. Die Austria muss wieder einen Rückstand hinterher laufen.

12.min    Gelbe Karte für Rottensteiner, laut Schiedsrichter hatte er beim Zweikampf den Ellenbogen zu weit oben.

15.min    TOR für die Austria! Nur 5 Minuten dauert die Führung der Gäste an und die Heimherren können ausgleichen. Toni Feldinger mit seinen ersten Meisterschaftstor macht den so wichtigen Ausgleichstreffer. Der ideale Pass in den Lauf kam von Winkler, es steht 1:1.

21.min    Früher Wechsel bei der Austria. Für Heli Rottensteiner kommt Nico Mayer ins Spiel. Das Spiel der Austria läuft noch nicht rund, Didi Emich versucht taktisch einzugreifen.

23.min    Urbanek setzt sich auf der linken Seite durch und bringt eine schöne Flanke zur Mitte, aber der Goalie ist vor Winkler am Ball.

28.min    Gefährliche Konterchance für Henndorf, Urbanek rettet in letzter Not.

30.min    TOR für die Austria! Die Austria geht durch ein Eigentor des Henndorfers Bernroider mit 2:1 in Führung. Weiter Abschlag von Alex Trappl und Bernroider überrascht seinen Torwart mit einer Kopfballrückgabe die ins eigene Tor geht. Glückliche Führung für den Stadtverein.

35.min    Gelbe Karte für Stefan Leitner. Etwas ungestüm, kann man geben.

36.min    Wieder kommt Feldinger auf der rechten Seite durch und zieht gleich ab. Fast eine Kopie des 1:1 aber dieses mal hat der Torwart gehalten.

38.min    Gelbe Karte für den Henndorfer Grössinger, Foul an Feldinger.

42.min    Gelbe Karte für unseren Kapitän Ivan Pecaranin, wieder war es der Ellenbogen. Das gefällt dem Schiedsrichter gar nicht, man sollte beim Springen wohl die Arme am Körper anlegen.

43.min    Freistoß Henndorf aus gut 35 Meter. Pavlovic versucht es auch von dort direkt, der Ball geht auch aufs Tor aber Alex Trappl hat damit keine Probleme.

44.min    Schöner Pass von Neubauer auf Winkler, aber der Winkel ist schon zu spitz. Es gibt Eckball der aber nichts einbringt.

Pause    Mit einer glücklichen 2:1 Führung für die Austria geht es in die Kabinen. Henndorf hat sich fantastisch auf die Austria eingestellt und macht die Räume extrem eng. Die Austria hat nie wirklich ins Spiel gefunden.

46.min    Die zweite Halbzeit beginnen beide Teams ohne Veränderungen.

47.min    Leitner holt auf der linken Seite eine Ecke heraus, schaut aber nichts zählbares dabei heraus.

50.min    Gelbe Karte für den Henndorfer Pavlovic, war eigentlich mehr ein Zusammenstoß zwischen Pavlovic und Pecaranin.

54.min    Super Chance für die Austria. Neubauer spielt auf Winkler, knapp vorbei.

56.min    Zweiter Wechsel bei der Austria. Für Leitner kommt Cavic ins Spiel.

58.min    Foul an Milic, aber der Schiedsrichter lässt weiter spielen. Das Spiel wird unterbrochen da Milic verarztet werden muss, das war eine klare gelbe Karte aber es geht ohne Verwarnung weiter.

60.min    Jetzt gibt es dafür eine gelbe Karte für Cavic, kann man zwar geben aber dann hätte es bei der Aktion zuvor auch eine geben müssen. Das Spiel ist zwar mit viel Kampf geführt aber es gibt keine Unsportlichkeiten.

62.min    Urbanek wieder mal auf der linken Seite durch, aber er wartet etwas zu lange. Es gibt Ecke, die aber nichts einbringt.

64.min    Erster Wechsel bei Henndorf, für Grössinger kommt Bachmayer.

65.min    Tor für Henndorf. Weiter Pass auf Pavlovic und der donnert das Leder unhaltbar für Alex Trappl in die Maschen. Ein katastrophaler Stellungsfehler unserer Abwehr, Pavlovic war da mutterseelenallein. Es steht 2:2, der Ausgleich für Henndorf ist nicht ganz unverdient.

66.min    Zweiter Wechsel bei den Gästen, für den zweiten (von drei) Grössinger im Team der Henndorfer ist auch Schluss. Für ihn kommt Stütz ins Spiel.

71.min    Die Austria wechselt ein letztes mal, für den Torschützen zum 1:1 Toni Feldinger kommt Mario Schleindl ins Spiel.

73.min    Starker Antritt von Schleindl und schöner Pass auf Winkler. Winkler aber verzieht ganz knapp, zusätzlich wurde auch auf Abseits entscheiden.

74.min    Wieder ein gefährlicher Konter der Henndorfer und wieder läuft ein Stürmer alleine auf Alex Trappl zu, aber auch dieses mal bleibt Trappl der Sieger und bewahrt sein Team vor einen Rückstand.

75.min    Foul an Nico Mayer im Strafraum aber der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß von der Strafraumgrenze, klare Fehlentscheidung. Urbanek versuch es direkt, der Ball geht in die Mauer.

76.min    TOR für die Austria! Zarko Cavic mit seinen ersten violetten Tor! Weite Flanke von Oliver Schmidt und Zarko Cavic macht am langen Pfosten alles richtig und bringt die Austria mit 3:2 in Führung. Da darf sich Cavic zurecht freuen, das hat er sehr schön gemacht.

78.min    Wieder eine große Chance für Henndorf, aber verzogen. Die Gäste bleiben nach wie vor gefährlich und haben noch nicht aufgegeben.

80.min    Foul an Federer, es gibt Freistoß. Lubo Neubauer mit tollen Schuss aus 25 Meter, der Torwart lenkt den Ball spektakulär über die Latte.

81.min    Letzter Wechsel bei Henndorf, für Zanner nun Gollackner im Spiel.

82.min    Der Eckball für die Austria bringt nichts ein aber es gibt ein Foul an Federer und erneut Freistoß. Wieder versucht es Neubauer, er trifft zwar auch wieder das Tor aber dieses mal ist der Schuss zu schwach.

84.min    Gelbe Karte für Oliver Schmidt. Wichtiges taktisches Foul, er hat damit einen Konter unterbunden.

86.min    Gelbe Karte für den Henndorfer Deutinger für ein Foul an Cavic.

88.min    Tolle Chance für Cavic, er überspielt den gegnerischen Torwart aber in letzter Sekunde wird ihm der Ball von einen Verteidiger weg gespitzelt.

90.min    Konter von der Austria, Lubo Neubauer geht alleine aufs Tor zu und hat die Entscheidung auf den Füßen. Aber er wartet zu lange und ein Verteidiger kann ihn entscheiden am Schussversuch stören. Der Schiedsrichter gibt noch einmal 4 Minuten extra dazu.

93.min    Doch noch eine Chance für Henndorf, aber der Kopfball ist zu zentral auf das Tor und Alex Trappl hat den Ball sicher.

94.min    TOR für die Austria! Weiter Auswurf von Alex Trappl und Bernd Winkler läuft alleine auf das Tor der Gäste zu. Diese Chance lässt er sich nicht nehmen, der Torwart wird lässig ausgespielt und es heißt 4:2 für die Austria. Henndorf war logischer weise weit aufgerückt.

95.min    Das Spiel ist aus, ein sehr spannendes und rassiges Fußballspiel geht zu Ende! Henndorf hat stark dagegen gehalten konnte aber letztlich keine Punkte aus Maxglan entführen. Das 4:2 liest sich aber doch etwas schmeichelhaft für die Austria, aber letztlich verdient gewonnen.

 
SV Austria Salzburg – Union Henndorf 4-2 (2-1)

Austria Salzburg spielte mit:
Trappl; Urbanek, Schmidt, Pecaranin, Milic; Rottensteiner (21. Mayer), Federer, Neubauer, Feldinger (71. Schleindl); Leitner (56. Cavic), Winkler

Tore:
0-1: Federspieler (10.)
1-1: Feldinger (15.) (Assist: Winkler)
2-1: Bernroider (30., Eigentor)
2-2: Pavlovic (66.)
3-2: Cavic (76.) (Assist: Schmidt)
4-2: Winkler (94.) (Assist: Trappl)

Shots total: Austria 10 / Henndorf 15
Shots on goal: Austria 6 / Henndorf 9
Shots wide: Austria 1 / Henndorf 6
Shots blocked: Austria 3 / Henndorf 0
Corners: Austria 6 / Henndorf 7
Fouls: Austria 24 / Henndorf 17
Offsides: Austria 13 / Henndorf 8

Gelbe Karten:
Austria: 5 (Rottensteiner, 12./Foul; Leitner, 35./Foul; Pecaranin, 42./Foul; Cavic, 60./Foul; Schmidt, 84./Foul)
Henndorf: 3 (Grössinger, 38./Foul; Pavlovic, 50./Foul; Deutinger, 86./Foul)

Salzburg, Austria-Sportanlage Maxglan, 1550 Zuschauer
SR: Christian Struz; Assistenten: Silke Mitterlechner, Polat Sen

Erfolgreicher Auftakt für 1b!
Die in der ersten Runde spielfreie Austria 1b konnte im ersten Meisterschaftsspiel in der 3. Klasse einen hart erkämpften Heimsieg gegen die 1b von Union Henndorf einfahren. Nach dem Ausschluss von Rabelsberger (Torraub) musste die Austria ab der 25. Minute mit zehn Mann auskommen, kam aber dennoch durch Tore von Stefan Ziss (52.) und zwei verwandelte Elfmeter (Kopleder, 17., 82.) zu den ersten drei Punkten.

Die Aufstellung: Huber (45. Klement), Strauss, Oberhauser, Rabelsberger, Kluth (30. Bergschober), Wirth (39. Ziss), Ilic, Schober, Seywald, Trinker, Kopleder

Jetzt teilen: