U14 im Turniereinsatz

Neuformierte U14 misst sich in Sachsen mit vielen Top-Teams

7. September 2022

Die Austria-U14 war am vergangenen Wochenende bei einem Turnier im Sächsischen Neuberg zu Gast. Das starke Teilnehmerfeld lässt die Herzen traditionsbewusster Fußballfans höher schlagen. Lok Leipzig, Dynamo Dresden, Erzgebirge Aue, Energie Cottbus, Hamburger SV und so weiter…. Aus Polen reiste sogar der amtierende Meister Lech Posen an.

Am vergangenen Freitag machten sich das Trainerteam Gasthuber und Borisevic auf den Weg nach Sachsen, genauer gesagt nach Freiberg, um ein internationales Event über zwei Tage zu spielen. Die Gegner waren ausschließlich Teams aus Leistungszentren der jeweiligen Vereine.

Der Turnierbeginn gegen den Halleschen FC wurde prompt verschlafen und man musste sich daher gleich im Auftaktspiel geschlagen geben. Im Folgespiel gegen Erzgebirge Aue lief es schon wesentlich besser, es war ein Spiel auf Messers Schneide. Nach einem Abwehrfehler mussten sich die jungen Austrianer hier knapp mit 3:2 geschlagen geben.

Die Truppe kam danach aber richtig in Fahrt und konnte den BSC Freiberg gleich mit 3:0 und Lok Leipzig mit 1:0 besiegen. Im fünften Gruppenspiel wurde dann Carl Zeiss Jena gefordert und auch mit 2:1 besiegt. Fünf Spiele zu je 30 Minuten, das zehrte natürlich an den Kräften der Kicker. Das erklärt den Einbruch gegen den Hamburger SV – das Spiel ging mit 0:4 verloren. 

Nach dem ersten Turniertag belegte die Austria Platz vier der Gruppe mit acht Teilnehmern. Am zweiten Turniertag am Sonntag ging es in der Früh direkt mit der Begegnung gegen Hansa Rostock weiter. Leider musste ein Spieler bereits beim aufwärmen abbrechen, ein weiterer fühlte sich nicht fit. Das Spiel wurde nach einem guten Kampf 0:2 verloren.

Der Belastung vom Vortag war in weiterer Folge deutlich spürbar. Das Platzierungsspiel um Platz neun gegen Energie Cottbus ging verloren. Dennoch durfte man sich über den 10. Platz von 16 Top Teams freuen.

Fazit: Bedenkt man, dass diese Mannschaft neu formiert wurde, darf man mit der gezeigten Leistung mehr als zufrieden sein. Gratulation auch ganz besonders an unsere drei U13 Spieler, die ihre Aufgabe wirklich toll gemacht haben!

PlatzierungTeam
1.KKS Lech Poznan
2.Hamburger SV
3.Hallescher FC
4.TeBe Berlin
5.SpVgg Greuther Fürth
6.FC Hansa Rostock
7.FC Erzgebirge Aue
8.Chemnitzer FC
9.FC Energie Cottbus
10.SV Austria Salzburg
11.1. FC Lok Leipzig
12.SG Dynamo Dresden
13.FC Carl Zeiss Jena
14.VfL Halle 96
15.SV Fortuna Langenau
16.BSC Freiberg
Jetzt teilen: