Das Nachwuchs-leistungszentrum startet in die erste Saison

27. August 2023

Bereits am Montag, den 7. August stand unter der Führung unseres Sportwissenschafters Benjamin Bachler die Leistungsdiagnostik für die NLZ (Nachwuchsleistungszentrum) Jahrgänge der U13, U14 und U15 am Programm.

NLZ-Leiter Sascha Gasthuber resümiert zufrieden: „Unsere Burschen hatten sich selbstständig zuhause bereits 3 Wochen lang auf die tatsächliche Vorbereitung vorbereitet. Dafür stellten wir ihnen Pläne vom Fitnesstrainer zur Verfügung. Alle zogen voll mit.“

Saisoneröffnungsfeier:

Nach einer intensiven Trainingswoche wurde dann die neue Saison offiziell mit einer Eröffnungsfeier eingeläutet. Sommerwetter und eine super Stimmung prägten einen tollen gemeinsamen Abend mit rund 150 Spielern, Eltern, Trainern und Funktionären in Maxglan. Ein großes Dankeschön gebührt dabei unseren fleißigen Teammanagern und mithelfenden Eltern, die sich selbstständig um den Einkauf, die Organisation und die Durchführung der Feier kümmerten.

Vorbereitungsspiele:

Die U15 gewann in der Folge ihr erstes Vorbereitungsspiel gegen die Gleichaltrigen des FC Puch am Freitag mit 6:4. Das Kräftemessen einen Jahrgang drunter fiel noch deutlicher zugunsten der Austria aus, unsere U14 setzte sich mit 11:0 durch, mit sehr erfrischendem Spiel und tollen Spielzügen, wie NLZ-Leiter Sascha Gasthuber anmerkt.

Am Sonntag ging es weiter nach Alkoven/Bayern zum International Junior Champions Cup 2023, bei dem die U15 mit 10:2 Toren den 5. Platz erreichte. „Nach 6 intensiven Einheiten in 5 Tagen merkte man im späteren Turnierverlauf natürlich die Müdigkeit. Aber auch diese Erfahrung gehört zur Vorbereitungsphase dazu„, sagt Sascha Gasthuber. Im letzten Vorbereitungsspiel gegen die U15 des deutschen FC Speyer 09 konnte wiederum ein 6:5 Sieg verbucht werden.

Meisterschaftsstart der U15:

An diesem Wochenende startete die U15 in den neuen Meisterschaftsbetrieb. Weil nach der Umstellung des bundesweiten Akademiensystems mangels ausreichender Antragsteller weniger Lizenzen vergeben werden konnten als Plätze verfügbar wären, sicherte sich unser NLZ Team einen Startplatz im NWZ-Ligabetrieb. Das bedeutet, dass erstmals seit der Wiederauferstehung 2005 wieder ein Nachwuchsteam der Austria in einer Akademieliga antritt. Die U15 duelliert sich dabei mit den Teams der Nachwuchszentren des GAK, Horn, Amstetten, Hartberg, Leoben und St. Pölten. Im ersten Spiel zogen unsere Violetten in Leoben gegen das NWZ DSV Leoben mit 1:4 (0:3) den Kürzeren. Sascha Gasthuber war mit der Leistung seiner Mannschaft nicht vollends zufrieden: „Wir haben 2 Elfmeter verschossen und einige weitere Chancen vergeben, da ist Luft nach oben.“ Auf der Seite meinturnierplan.de könnt ihr den Fortgang der Saison mitverfolgen.

Jetzt teilen: