Spiel in Röthis

Rechnung #2023 0909 noch offen: Knöpfen wir’s Röthis am Samstag daheim ab!

18. April 2024

Könnt ihr euch noch an unseren märchenhaften Lieblingsbegriff aus den letzten Sommerferien erinnern? Das „Auftaktmonster“ war’s. Nicht dass uns Röthis dieses ganz eliminiert hätte, aber einen ersten bitteren Schlag musste es hinnehmen, just am letzten Ferienwochenende.

Wenn du mit sechs Siegen startest und in der siebten Runde auswärts mit einem Remis den ersten Punkteverlust erfährst, dann mag das ja sehr gut verdaulich klingen. So tief in der Nachspielzeit tat das aber schon weh, vergangenen September bei unserem Hinrundengastspiel auf dem kleinen Sportplatz an der Ratz …

Ausgleich für Röthis.
Zweimal in Führung, zweimal der Ausgleich – die Röthner waren die ersten, die uns in der laufenden Spielzeit ärgern konnten.

Vorderländer auf dem Vormarsch

… zumal man damals noch nicht wusste, zu welch unangenehmem Gegner sich die Röthner im Verlauf der Saison mausern würden. Im Frühjahr ging bislang nur eine einzige Partie verloren, gleich zum Auftakt unterlag man spät und unglücklich in Grünau. Halbwegs komfortable neun Punkte konnten sich die Jungs von Ali Özkan inzwischen von den Abstiegsrängen absetzen; das nicht zuletzt deshalb, weil sie vor zwei Wochen in Rankweil auch das zweite Vorderland-Derby in dieser Saison souverän gewannen.
Dass es die Blau-Weißen aber längst auch mit den Oberen der Tabelle aufnehmen können, haben sie gerade erst vergangenen Sonntag bewiesen; da kam der VfB Hohenems nicht über ein torloses Remis hinaus, was wiederum uns im Titelrennen recht gut in die Karten spielt.

Dafür muss unsere Mannschaft aber auch von sich aus mit dem Selbstverständnis insbesondere der zweiten Halbzeit vom Spiel in Kufstein weitermachen. Wie schon dort muss unser Trainer auf den pfeilschnellen Yannic Fötschl verzichten, wenngleich es hinsichtlich seines Knöchels das große Aufatmen gab zu Wochenbeginn: „Nur“ ein Außenbandriss wurde diagnostiziert, womit er aller Voraussicht nach lediglich ca. drei Wochen pausieren muss. Die beiden Partien gegen die Vorderland-Klubs wird unsere Nummer 7 aber definitiv verpassen, ein kolportiertes Blitz-Comeback schon zum Hohenems-Heimspiel ist freilich auch der maximal optimistische Zugang – lieber auf eine Woche mehr Zwangspause einstellen!

Violette Trumpfkarten – hinten, vorne, nebenan

Dagegen wieder zurück ist Abwehrchef Mathias Hausberger, dessen erste Halbzeit in Kufstein wieder Aussicht auf meisterliche Stabilität in der Defensive gibt. Drei Gegentreffer bei unserem letzten Heimspiel geben schon Hinweis darauf, dass ein Schlüssel zum angepeilten Erfolg durchaus auch hinten, in der Torvermeidung liegt. Zudem ist Hausberger ja bekanntlich auch bei eigenen Standards stets gefährlich und selbst für Treffer gut.

Defensivqualität samt Torgefahr: Trumpfkarte Mathias Hausberger ist in der entscheidenden Phase zurück

Er und weitere Rückkehrer – wie Wiedl, der immer besser in Form kommt – sind also gleich gefragt in diesen Wochen, die nächsten schmerzlichen Ausfälle zu kompensieren. Schwaighofer, zuletzt leicht erkrankt, sollte wieder zu 100 Prozent fit sein und einige Reserven bereithaben, die auch der Offensive wieder frischen Akzent und eine gewisse Unberechenbarkeit verleihen.

Und wenn dann noch etwas fehlt, dann können die Violetten ja wie gewohnt aus dem Vollen schöpfen, was den zwölften Mann anbelangt – dieser ist schließlich immer fit bei uns.
Das Auftaktmonster Austria hat uns an die Spitze gebracht in dieser geilen Jubiläumssaison – verleihen wir diesem Ungeheuer jetzt im Finish Chamäleon-Qualitäten und bringen wir’s in die Gestalt der „violetten Mamba“, jener beeindruckenden Schlange, die wir schon vom letzten Heimspiel kennen, wie sie sich aufs violette Kassenhäuschen zumacht um sich dann dicht an dicht in die Festung Maxglan zu schlängeln und unser immer gedeihlicheres Schmuckkästchen bis in den letzten Winkel zu füllen!

Anstoß ist um 16:00 Uhr!

Ausfälle & Comebacks

  • Sebastian Voglmaier – Nach Knöchelverletzung wieder voll im Training, fortan jederzeit ein Faktor
  • Yannic Fötschl – Außenbandriss, Comeback in der ersten Mai-Hälfte in Aussicht
  • Christoph Bann – Knie / Kreuzband, fällt bis Sommer aus
  • Luca Schmitzberger – Knie / Kreuzband, Ausfall bis Herbst

Live vom Spieltag: Unser WhatsApp-Kanal tickert schnell und zuverlässig – zusätzlich: Die heiße Schlussphase LIVE auf LaOla.Viola, der violetten Welle am Samstagnachmittag

Keine Gelegenheit, die Austria selbst vor Ort zu pushen? Dann pushen wir dich: Abonniere den neuen WhatsApp-Kanal von Austria Salzburg, mit dem du am Spieltag nichts verpasst! Alle Tore, alle wichtigen Spielereignisse – sei informiert, bleib inspiriert, dann bist du fürs nächste Mal heiß, wieder selbst ins Stadion zu kommen!
Noch mehr vom Flair: Die letzten 33 Minuten plus Nachspielzeit sind wir dann wieder live drauf via Podbean (runterzuladen über die gängigen App-Stores, der Podcast funktioniert aber auch ohne, also rein über den Link), diesmal also ab ca. 17:15 Uhr. Im Falle eines Verbindungsabbruchs, was immer mal passieren kann, eröffnen wir umgehend eine neue Live-Session und sind nach wenigen Augenblicken wieder on air.

Den Live-Room, wo ihr laufende Sessions auf keinen Fall verpasst, erreicht ihr über den folgenden Link: www.podbean.com/lsw/austrialive


Anfahrt

Wir empfehlen die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Die Haltestelle liegt direkt am Stadion und so kann man sich ruhigen Gewissens die eine oder andere Erfrischung gönnen.

ACHTUNG: Aufgrund einer kurzfristig anberaumten Veranstaltung steht morgen der Stiegl-Parkplatz leider nicht zur Verfügung. Bitte bildet Fahrgemeinschaften oder reist öffentlich an. Rund 40 Parkplätze stehen am SN-Parkplatz zur freien Verfügung (first come, first served).

Jetzt teilen: