Sonntag in Straßwalchen: Auftakt zur Saison 2018/19

2. August 2018

Bischofshofen spiele wohl demnächst Bundesliga und auch der SAK werde in dieser Saison nicht aufsteigen, um dann länger „nur“ in der Regionalliga zu bleiben: Die x-te Reform im Ligensystem ruft viele Vereine auf den Plan, hohe Missionen anzugehen. Die größte Trumpfkarte der Austria inmitten der „lauten“ Aufrüster könnte in dieser Saison ihre Erfahrung werden.Dabei steht unsere Mannschaft bei der an diesem Wochenende beginnenden Salzburger Liga mit ihrem Top-Kader kaum hintan. Punktuell verstärkt, wurde unter Trainer Christian Schaider in der Vorbereitung mit vielen starken Spielern aus dem bisherigen Kader hart weitergearbeitet. Die Pre-Season mag wenig Aussagekraft haben, doch nicht zuletzt beim Layenberger-Cup konnte mit dem Finaleinzug nach Sieg gegen den in die Regionalliga Mitte aufgestiegenen GAK durchaus ein Ausrufezeichen gesetzt werden. Anders als im vorigen Jahr wurde man im Landescup der Favoritenrolle gerecht, überstand die ersten beiden Runden mit hohen Siegen bei Großgmain und in der Faistenau.

Dieses Wochenende wartet beim Auftakt zur Salzburger Liga in Straßwalchen der erste echte Prüfstein. Der amtierende SFV-Cup-Sieger gilt als schwierig auszurechnender Gegner, ein Beispiel dafür: Im Landescup-Finale noch Sieger gegen den FC Pinzgau Saalfelden, unterlag man ebendort im Juli in der 1. Runde des ÖFB-Cups mit 0:4. Anfang Mai waren auch die mitgereisten Austria-Fans überrascht, wie unsere Mannschaft ohne viel Mühe zu einem 5:1-Auswärtssieg bei einem in den Wochen zuvor sehr starken Gegner kommen konnte. Allerdings ging an diesem Spieltag bei den Grün-Weißen ein Virus um, wie sich später in Erfahrung bringen sollte – selbst die Spieler, die aufgelaufen sind, waren geschwächt.

Exakt drei Monate später geht’s jetzt wieder in die Nevoga-Arena zu Straßwalchen. Wenngleich es wohl nicht mehr so einfach werden wird, setzt die Austria alles daran, um wie schon im Vorjahr in Altenmarkt mit drei Punkten in die neue Saison zu starten. Denn auch wenn die ganz großen Ziele in anderen Stadtteilen bzw. Gauen verlautbart wurden, so ist es doch auch unserer Aufmerksamkeit nicht entgangen, dass im Falle einer Absegnung der angedachten RLW-Reform durch den ÖFB Mitte September drei bis vier Mannschaften aus der Salzburger Liga in dieser Saison aufsteigen dürfen – es gilt daher schon, unbedingt auf Tuchfühlung zu bleiben.

Begleiten wir unsere Mannschaft in den Flachgau und sorgen wir dafür, dass die Heimischen neben dem Straßenfest, das ebenfalls an diesem Tag stattfinden wird, nicht noch einen weiteren Grund zum Feiern bekommen!

Jetzt teilen: