Spitzenreiter! 5:1-Sieg gegen Straßwalchen
15. August 2009

Mit einem klaren 5:1-Erfolg gegen den SV Straßwalchen eroberte die Salzburger Austria am Samstag erstmals in dieser Saison die Tabellenführung der 1. Salzburger Landesliga.Die 90 Minuten im Überblick – von Tom Hahnl

1.min    Anstoß in Oberhofen, die Austria heute mit zwei neuen in der Startformation. Statt den erkranken Schmidt gibt Wirth sein Meisterschaftsdebüt in der Innenverteidigung und an Stelle von Rottensteiner darf Cavic von Beginn an spielen.

2.min    Gleich zu Beginn gibt es die erste Riesen Chance für die Austria. Leitner alleine vor dem Tor, aber er schießt den Torhüter an. Das hätte schon das 1:0 sein können ja müssen.

3.min    Nächste Chance, wieder Leitner. Dieses mal leicht verzogen, der Ball geht vorbei.

6.min    Freistoß für Strasswalchen, genau auf Goalie Trappl.

7.min    Schrecksekunde bei der Austria, Milic mit einer Kopfballabwehr die fast ins eigene Tor geht. Es gibt Eckball für die Gastgeber, bringt aber nichts ein.

10.min    Gefährlicher Konter von Strasswalchen aber der Stürmer verstolpert diese Chance.

12.min    Wieder Freistoß für das Heimteam, Trappl mit einer kleinen Unsicherheit aber die Straßwalchner können kein Kapital daraus schlagen.

19.min    Weitschuss von Federer, deutlich drüber.

23.min    Eckball für die Austria. Cavic flach auf Neubauer und dieser mit einen bomben Schuss der das Kreuzeck nur ganz knapp verfehlt.

25.min    Schöne Kopfballverlängerung von Winkler auf Cavic, aber der Schuss fällt zu schwach aus.

28.min    Schöne Aktion von Urbanek auf der linken Seite, er setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch und bringt eine schöne Flanke in den Strafraum. Leider findet sich in der Mitte kein Abnehmer, es steht weiter 0:0.

30.min    TOR für die Austria! Peter Urbanek im Alleingang! Dieses mal denkt er sich wohl das es besser ist wenn er es alleine macht, und statt der Flanke zieht er gleich selber ab. Der Ball passt genau ins lange Eck und es steht 1:0 für die Austria, ein tolles Tor.

31.min    Nur eine Minute später gibt es die nächste 100% Chance für Stefan Leitner und wieder kann er den Ball nicht im Gehäuse unterbringen.

33.min    Auch Strasswalchen kommt zu seinen Chancen, der Schuss geht knapp drüber.

35.min    Schöner Schuss von Winkler aus gut 16 Meter, knapp vorbei.

39.min    Gefühlvolle Flanke von Milic aber die Verteidigung kann vor Winkler/Leitner klären.

44.min    Strasswalchen noch mit einer Chance vor der Pause, aber der Schuss geht ans Außennetz.

Pause    Mit einer 1:0 Führung für die Austria geht es in die Halbzeitpause. Beide Mannschaften bieten bei sehr großer Hitze ein ansprechendes Fußballspiel, die Austria ist allerdings Spielbestimmend und absolut verdient in Führung.

46.min    Strasswalchen hat in der Pause zwei mal gewechselt. Für die Spieler Loibichler und Schimmerl spielen nun Wienerroither und Hofer. Bei der Austria gab es keine Wechsel.

47.min    Freistoß für die Violetten, Neubauer tritt an und verzieht.

48.min    Nächster Freistoß. Neubauer versucht es abermals. Dieses mal trifft er den Ball perfekt, aber der starke Straßwalchner Schlussmann hat aufgepasst und kann den Schuss mit einer tollen Parade abwehren. Toll gemacht von beiden!

49.min    Erste gelbe Karte im Spiel geht an Strasswalchen, Berner sieht diese für ein Foul an Urbanek.

53.min    Freistoß Austria, Winkler versucht es. Auch er trifft das Leder exzellent, der Torhüter kann sich abermals auszeichnen und lenkt den Ball zur Ecke.

55.min    Erster Wechsel bei der Austria, für Stefan Leitner kommt Heli Rottensteiner ins Spiel. Cavic rückt nach vorne und spielt jetzt 2. Sturmspitze.

57.min    Weite Flanke von Neubauer, Winkler kommt etwas zu spät und trifft den Ball nicht mehr voll.

58.min    TOR für die Austria! Cavic oder Eigentor? Auf jeden Fall eine wunderschöne Flanke von Feldinger und Cavic stark bedrängt vom Verteidiger drückt den Ball über die Linie. Der Schiedsrichter sagt aber das es ein Eigentor des Straßwalchners Brodinger war. Letztlich Aufklären können es wohl nur die Beiden Beteiligten, auf jeden Fall führt die Austria mit 2:0.

62.min    Super Chance für Cavic, aber wieder rettet der Torwart.

66.min    Letzter Wechsel bei Strasswalchen. Berner muss gehen, für ihn kommt Mangelberger.

67.min    Schöner Kopfball von Winkler, Flanke kam von Urbanek.

68.min    Konter von Strasswalchen. Der Stürmer läuft alleine auf Trappl zu doch dieser gewinnt dieses Duell, Trappl hält.

69.min    Die anschließende Ecke für Strasswalchen ist auch sehr gefährlich, der Kopfball geht nur knapp vorbei.

70.min    TOR für die Austria! Zarko Cavic mit einer unwiderstehlichen Einzelaktion zum 3:0 für den Stadtverein! Weiter Abschlag von Alex Trappl auf Cavic, dieser lässt die gesamte Verteidigung stehen und trifft wunderbar ins lange Eck. Ein Tor zum Zunge schnalzen!

72.min    Wechsel bei der Austria. Für den etwas leicht angeschlagenen Milic kommt Schleindl ins Spiel. Feldinger übernimmt die Rolle das Außenverteidigers und Schleindl spielt rechts im Mittelfeld.

75.min    Gelbe Karte für den Straßwalchner Mangelberger für ein Foul an Neubauer.

76.min    Wieder rauscht ein Stürmer der Straßwalchner alleine auf Trappl zu und wieder heißt der Sieger Alex Trappl.

76.min    TOR für die Austria! Mario Schleindl erzielt das 4:0 für die Austria nach Pass von Neubauer. Auch dieses Tor war eine Augenweide.

78.min    Letzter Wechsel bei der Austria. Für den Debütanten Wirth Andreas kommt ein anderer Debütant. Der erst 15jährige Fabio Strauss gibt seinen Meisterschaftseinstand für die Austria. Bei Andreas Wirth kann man von einem gelungenen Auftakt in er Kampfmannschaft sprechen, er hat seine Aufgabe sehr ordentlich erfüllt.

80.min    Tor für Strasswalchen. Auch das Heimteam erzielt einen Treffer, Zoister hatte dieses mal die Chance alleine gegen Trappl anzutreten und er hat sie genutzt. Strasswalchen verkürzt auf 1:4.

84.min    Gefühlvolle Flanke von Rottensteiner, aber in der Mitte findet sich kein Abnehmer.

87.min    TOR für die Austria! Lubomir Neubauer trifft zum 5:1 für die Austria. Nach Doppelpass mit Winkler passt der Ball ganz genau ins rechte untere Eck.

87.min    Noch eine gelbe Karte für Strasswalchen, Lugstein sieht diese für ein Foul an Cavic.

89.min    Noch ein Freistoß für die Gastgeber, Trappl ganz sicher.

90.min    Das Spiel ist aus, die Austria gewinnt souverän mit 5:1.

SV Straßwalchen – SV Austria Salzburg 1-5 (0-1)

Austria Salzburg spielte mit:
Trappl; Urbanek, Wirth (78. Strauss), Pecaranin, Milic (72. Schleindl); Feldinger, Federer, Neubauer, Cavic; Leitner (55. Rottensteiner), Winkler

Tore:
0-1: Urbanek (30.)
0-2: Brodinger (58., Eigentor)
0-3: Cavic (73.)
0-4: Schleindl (76.) (Assist: Neubauer)
1-4: Zoister (80.)
1-5: Neubauer (87.) (Assist: Winkler)

Schüsse gesamt: Straßwalchen 13 / Austria 27
Schüsse aufs Tor: Straßwalchen 6 / Austria 15
Schüsse abgeblockt: Straßwalchen 0 / Austria 3
Ecken: Straßwalchen 4 / Austria 6
Fouls: Straßwalchen 19 / Austria 21
Abseits: Straßwalchen 5 / Austria 3

Gelbe Karten:
Straßwalchen: 3 (Berner, 49./Kritik; Mangelberger, 75./Foul; Lugstein, 87./Foul)
Austria: 0

Oberhofen, 1200 Zuschauer
SR: Louis Hofmann; Assistenten: Norbert Jost, Reinhard Marcinko

Kantersieg für die 1b! 

Noch klarer als bei der „Ersten“ endete das Duell der beiden 1b-Mannschaften. Mit einem 7:1-Erfolg schossen sich die Austria-Youngsters für das Topspiel Samstag gegen den Tabellenführer der dritten Klasse, die SV Hallwang 1b, warm.
Austria 1b: Klement; Oberhauser, Bergschober, Palecek, Ilic (64. Litzfellner); Groiss Florian (71. Dubsky), Ziss, Telsnig, Schober; Groiss Fabian (HZ Siller), Trinker 

Tore für die Austria: Telsnig (30., 55., 79.), Trinker (43., 61.), Ziss (47.), Schober (89.)

Jetzt teilen: