Stadtklub trifft auf Stadtverein

Stadtklub trifft auf StadtVerein – Austria spielt beim Grazer AK!

25. Juni 2021

Wer das Interview mit Austria-Coach Christian Schaider nach dem Test in Thalgau aufmerksam verfolgt hat, der wusste schon, dass etwas im Busch ist. Nun ist es offiziell, die Austria trifft am Samstag, dem 3. Juli (17:00 Uhr) im Sportzentrum Graz-Weinzödl, auf den Grazer AK.

Die Vorfreude bei den Austria-Kickern ist natürlich groß. Stürmer Marco Hödl: „Die Mannschaft freut sich natürlich extrem, das ist ja auch ein Duell mit viel Tradition“, so der 24-jährige. „Wir können’s eigentlich kaum mehr erwarten nach Graz zu fahren und die Partie zu spielen. Vielleicht folgen uns ja einige Fans, das wäre schön. Beide Vereine haben ja ein tolle Fankultur“, so Hödl. Auch für ihn persönlich hat das Spiel eine besondere Note: „Ich habe acht Jahre beim Stadtrivalen, bei Sturm Graz, gespielt. Mit einem Derby, Schwarze gegen Rote, hatte ich immer eine Riesenfreude. Meine Familie kommt sicher zuschauen, ein paar Freunde wohl auch – ich freu mich auf die Partie!“

Spiel Nummer 120

Das Aufeinandertreffen mit den Roten wird die 120. Begegnung der Vereine am Feld sein. Die Allzeit-Bilanz steht aus violetter Sicht bei 45 Siegen, 25 Unentschieden und 49 Niederlagen. An ein paar Spiele im ÖFB-Cup erinnern sich die Grazer naturgemäß besonders gerne, wir weniger. In der Saison 1980/81 stand man sich im Cupfinale, welches damals noch mit Hin- und Rückspiel ausgetragen wurde, gegenüber. Nach einem 1:0 in Lehen (Tor: Hans-Gerd Schild) siegte der GAK in Liebenau nach Verlängerung mit 2:0. Im Cupfinale 2000 reichte auch die Verlängerung nicht mehr. Im Happel-Stadion musste beim Stand von 2:2 nach Verlängerung das Elfmeterschießen her welches der GAK für sich entschied.
In der Steiermark begegneten sich die beiden Vereine zuletzt in einem Testspiel in Gratkorn am 3. März 2018.
Wer es ganz genau wissen will kann die Spiele gegen den GAK im Austria-Archiv nachvollziehen.

Letztes Aufeinandertreffen in der Steiermark: Testspiel im März 2018 in Gratkorn.

Auf nach Graz!

Trotz des eher kurzfristig angesetzten Termins hoffen wir natürlich, dass sich viele Austrianer auf den Weg nach Graz machen um die Mannschaft zu unterstützen. An der Gastfreundschaft sollte es jedenfalls nicht scheitern. Mit den Verantwortlichen des GAK wurde vereinbart, dass ein Teil der Osttribüne und der angrenzende Stehbereich für die Gäste reserviert wird.

Statt eines Eintrittspreises wurde „Freiwillige Spende“ vereinbart. Das Sportzentrum fasst übrigens rund 2.500 Besucher, allzu große Sorgen um die Tickets muss man sich also nicht machen.

Es stehen noch Gespräche mit den Behörden an denen wir nicht vorgreifen wollen, es wird aber wohl wie beim Spiel in Gratkorn wieder einen Treffpunkt kurz vor Graz für die anreisenden Austrianer geben von wo aus es gemeinsam zum Stadion gehen wird.

Die Osttribüne im Sportzentrum Graz-Weinzödl. Foto: GAK 1902
Jetzt teilen: