Über Wals in den Westen: Samstag Matchball in Grünau!

27. Oktober 2021

Es gibt echte Angstgegner und vermeintliche. Zu diesen eher nur gefühlten Beinpinklern zählen die unangenehm zu bespielenden Jungs des SV Wals-Grünau, die uns auf ihrem Sportplatz bislang noch keine Niederlage zufügen konnten. Es ist aber durchaus zu erwarten, dass sich dort am Samstag auf unserem Weg in den Westen noch einige Beine in den Weg stellen werden.

Härte, kompromissloses Einsteigen, rohe Zweikampfführung – Grünau, unser Erfahrungsschatz und die immer gleichen Assoziationen: Kaum ein regelmäßiger Beobachter, der die Spielweise unseres bevorstehenden Gegners nicht so oder so ähnlich beschreiben würde. Nicht zum ersten Mal thematisieren wir genau das in einer Spielvorschau. Wie berechtigt diese Gedanken auch jetzt zu einem wiederholten Male sind, davon kann sich jeder ein Bild machen, der sich nur eine Szene aus dem letzten Aufeinandertreffen von Ende August ansieht – bitteschön, violett.TV ab Minute 4:00.

Bericht vom letzten Aufeinandertreffen.

Fair Play und Fakten

Christian Schnöll hat bekommen was ihm gebührt für so eine Aktion, anders als einige Grüne vor ihm, die bei unseren letzten beiden Auswärtsspielen auch mal ungestraft 90 Minuten in Holzfällermanier agieren durften. So war uns dort zweimal das Leben schwer zu machen, ganz in die Knie zwingen konnten uns die „Aggressivleader“ vor eigenem Publikum aber immer noch nie – ein 1:1 sprang jeweils raus zuletzt in zwei sehr ähnlichen Partien an der Saalach.

Ein Blick auf die Kartenstatistik der aktuellen Saison untermauert den Befund zwar dort und da, aber verglichen mit unserer Mannschaft – immerhin im Spitzenfeld der Tabelle platziert – ist der Unterschied kein gar so großer: 35 gelbe Karten kassierte Grünau bislang, die Austria aber auch schon 33 plus einmal Gelb-Rot. Nur mit seinen drei glatt Roten ragt der Tabellenvorletzte da hervor.

Luka Sandmayr

Matchball #2

Wie es die Grünauer diesmal angehen ist freilich die Sache von Franz Aigner und seiner Truppe selbst. Und auch ob das Schiedsrichtergespann, so wie Ende August durchaus der Fall, ausreichend sensibilisiert ist, zu Ahndendes zu ahnden, die Knochen der Spieler zu schützen – wir haben es nicht in der Hand.

Insgesamt aber sind die Trümpfe alle bei uns, den Einzug in die Regionalliga West zu fixieren. Ging unsere Mission „Deckel drauf“ auch schief vergangene Woche, so konnte uns Saalfelden den Topf nicht verschieben, weshalb wir an diesem Wochenende erst recht alles klarmachen können. Und an der Stelle haben wir jetzt Zahlen, die wirklich eine ganz klare Sprache sprechen…

Warum wir es schaffen

Auch die Nullnummer vergangene Woche ändert nichts daran, dass wir die Torfabrik der Liga sind – und wir treffen auf einen Gegner, der das genaue Gegenteil dessen abbildet: Mit nur 13 Treffern ist Grünau in diesem Belang Liga-Schlusslicht, selbst der SAK als Letzter hat fünf Tore mehr erzielt. Und diese magere Bilanz unseres Gegners speist sich vor allem aus der Aktualität der letzten Wochen. Nach unserem Aufeinandertreffen in der Hinrunde Ende August hat Wals-Grünau sieben Spiele absolviert, in sechs davon gelang ihnen kein einziger Treffer. Auch die jüngste Tor-Durststrecke erstreckt sich schon wieder über vier volle Spiele.

Ein gutes Omen können wir noch aus dem Spitzenspiel von vor zwei Wochen ziehen, wo sich gezeigt hat: Wir sind gut darin, Auswärtsspiele zu gewinnen, wo uns das schon seit September 2013 nicht mehr gelungen ist. Was wir in St. Johann beim erwiesenen Angstgegner schaffen, das sollte uns doch auch in Grünau gelingen, beim gefühlten.

Erst recht, wenn wir zusammen eine ähnlich knisternde Atmosphäre erzeugen wie schon im Pongau. Unterstützen wir die Austria bei ihrem letzten Auswärtsspiel 2021 und hüpfen wir alle auf unsere Weise über jedes Grünauer Bein, das sich unserem Ziel noch in den Weg stellen möchte! Pünktlich sein, denn der Westliga-Express erster Klasse mit beschränkter Beinfreiheit aber ohne Endspielstress startet bereits um 14:00 Uhr!


Tickets, Anfahrt und Parken

Tickets: Wals-Grünau hat uns ein großzügiges Kontingent von 400 Karten zur Verfügung gestellt. Tickets sind also am Eingang zum Sektor zu bekommen.

Anfahrt & Parken: Die offizielle Adresse der Sportanlage ist „Sportplatzweg 8“. Das ist aber eine Sackgasse in der zudem auch keine Parkplätze vorhanden sind. Die Adresse zu der ihr fahren wollt, dort ist der Sektoreingang, dort ist der Parkplatz, ist Steinerstraße 22, 5071 Wals.
Bitte achtet darauf die Parkplätze des Grünauerhofs frei zu halten.

Jetzt teilen: