Violette Wetterfeste feiern Fußballfeste wie sie fallen
7. Juni 2009

Während der Fußballgott noch den Austrianern beim klaren 3:0 Heimerfolg gegen „Vize“ Grünau auf die Beine schaute, hatte sich der Wettergott augenscheinlich schon in die Sommerpause verabschiedet. Bei der abendlichen Meisterfeier erwartete die violetten Helden nicht nur ein Sturm der Begeisterung, sondern auch orkanartige Böen und waagrechter Niederschlag.Dennoch ist die Meisterschaft mehr als in trockenen Tüchern, denn zuvor konnte die Salzburger Austria im letzten Spiel gegen den SV Grünau  von über 2000 Zuschauern, die Wind und Wetter trotzten, die Vormachtsstellung in der 2. Landesliga Nord noch einmal eindrucksvoll unterstreichen.

Durch Tore von Neubauer, Leitner und Seywald schlug man den Tabellenzweiten hochverdient, fügte ihm damit die erste Niederlage seit September 2008 zu, und gewann schließlich die Meisterschaft in überlegener Manier mit 13 Punkten vorsprung.

Das sollte im Anschluss natürlich gebührend gefeiert werden, allein das Wetter erwies sich als ausgesprochener Spielverderber. Herrschte am Vortag noch Kaiserwetter, so wie übrigens fast wie zum Hohn auch einen Tag später am Sonntag, öffnete der Himmel am Samstag alle Schleusen.

So vielen dem Niederschlag nicht nur zahlreiche bei der Bühne installierten Effekte zum Opfer, auch Bürgermeister Dr. Heinz Schaden, der eigentlich die Meisterschale übergeben wollte, kam aufgrund des straffen Ablaufes der Ehrung – alle Akteure waren bis auf die Haut durchnässt – leider um einige Momente zu spät. So gratulierte er der Mannschaft, die sich zum Aufwärmen kurz in die Kabine zurückgezogen hatte in ebendieser. Dort wurde dann zusammen mit dem Stadtoberhaupt der eine oder andere Schlachtgesang angestimmt.

Auch das Feuerwerk wurde um eine halbe Stunde vorgezogen und gegen 22:00 Uhr gingen dann in Maxglan die Lichter aus – die Meisterfeier wurde in die Innenstadt verlagert, wo sich noch bis in die Morgenstunden andauern sollte…

Die 90 Minuten im Überblickvon Tom Hahnl

1.min    Der Meister hat Anstoß. Jukic ist gesperrt, im Sturm spielen heute Leitner und Kopleder. Etwas überraschend Würnstl nur auf der Bank und Oliver Trappl gar nicht im Kader.

3.min    Erste Chance für die Austria. Mayer mit schöner Vorarbeit auf Kopleder, dessen Schuss wird aber abgeblockt.

6.min    Kopleder legt per Kopf auf Leitner ab, der verzieht und der Ball geht knapp am langen Eck vorbei.

10.min    Kleine Unsicherheit bei Alex Trappl, der Ball rutscht ihm durch die Hände und es gibt Eckball für die Gäste. Der Eckball bringt aber keine Gefahr für das Austria Tor.

13.min        Flanke von Kopleder auf Leitner, aber ein Verteidiger ist im letzten Moment dazwischen.

15.min    Der Ball ist im Tor aber das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abseits. Ein wunderschöner Pass von Milic auf Leitner, leider war er ganz knapp vorne.

16.min    Böses Foul an Nico Mayer, hätte gelb geben müssen aber der Unparteiische gibt nur Foul.

18.min    Schuss von Kopleder von der Strafraumgrenze, allerdings zu zentral und der Grünauer Torwart hat keine Probleme.

19.min    Erste große Torchance für Grünau. Strammer Schuss innerhalb des Strafraumes, Alex Trappl mit super Reaktion.

20.min    TOR für die Austria! Nach Foul an Nico Mayer gibt es Freistoß für die Austria. Lubomir Neubauer verwandelt direkt ins kurze Eck. Toller Freistoß, es steht 1:0 für den Meister.

24.min    Kurze Behandlungspause, der Grünauer Santner hat sich bei einem Foul an Nico Mayer selbst verletzt und muss verarztet werden.

27.min    Früher Wechsel bei Grünau. Santner kann nicht weiter machen und wird ausgewechselt, für ihn kommt Greil ins Spiel.

32.min    Ecke für die Gäste. Alex Trappl ist Herr der Lüfte und hat den Ball.

33.min    Weitschuss von Federer, der Torwart kann zur Ecke abwehren.

34.min    Die Ecke bringt nichts zählbares, allerdings ergibt sich daraus ein gefährlicher Konter für Grünau. Die Flanke landet auf der Querlatte, Glück für die Austria.

36.min    Wieder rettet die Querlatte für die Austria. Der heraneilende Stürmer versucht Alex Trappl zu überheben, beinahe der Ausgleich.

38.min    Jetzt wieder eine Chance für die Hausherren. Toller Stanglpass von Kopleder in die Mitte und Lubo Neubauer verfehlt nur um Haaresbreite.

41.min    Kopfball von Leitner, deutlich vorbei.

43.min    Das „gefühlte“ 50. Abseits von Grünaus Nr. 10, dieses mal waren es gut 5 Meter. Die genaue Statistik zeigt natürlich das es bis zu diesen Zeitpunkt „erst“ das 11. Abseits war.

44.min    Noch eine schöne Aktion von Leitner. Er wuselt sich durch drei Verteidiger durch und kommt auch noch zum Schuss, der fällt aber zu hoch aus.

Pause    Eine durchaus flotte Partie in der ersten Halbzeit mit Chancen auf beiden Seiten. Der Meister führt aber verdient mit 1:0, eindeutig mehr Spielanteile auf Seiten der Austria.

46.min    Keine Wechsel zur Pause.

48.min    Foul an Federer, Freistoß für Violett. Neubauer versucht es abermals direkt, Ziel deutlich verfehlt.

50.min    Dieses mal ein Foul an Mayer. Neubauer führt auch diesen Freistoß aus, wieder drüber.

53.min    Rottensteiner versucht es mit einen knallharten Schuss ins kurze Eck, der Torwart hält.

56.min    Erster Wechsel bei der Austria. Für Mario Milic kommt Michael „Tschechei“ Rehrl zu seinen letzten Einsatz für die Austria.

57.min    Klares Foul an Neubauer. Das hätte gelb geben müssen, der Schiedsrichter will heute wohl ohne Karten durchs Spiel kommen.

60.min    Foul an Federer, Freistoßdistanz ca. 20 Meter.

61.min    Erraten, Neubauer steht am Ball. Dieses mal hat er sein Visier wieder exzellent eingestellt, der Torwart kann gerade noch zur Ecke abwehren.

62.min    TOR für die Austria! Kopleder mit der Kopfballvorlage auf Stefan Leitner und dieser zieht ab und trifft genau ins lange Eck. Schöne Kombination der beiden Sturmspitzen, es steht 2:0.

65.min    Wechsel bei Grünau, für Cetin kommt Fabi ins Spiel.

66.min    Auch die Austria wechselt, für Christof Kopleder (Assist zum 2:0) kommt Xandi Seywald ins Spiel.

66.min    Eckball für die Austria. Rottensteiner mit Maßflanke, Leitner mit Kopfball. Der Grünauer Goalie kratzt das Leder von der Linie.

67.min    Gelbe Karte für den Grünauer Antlinger für Foulspiel.

67.min    Die Austria wechselt zum letzten mal, für Helmut Rottensteiner kommt Mario Schleindl.

71.min    Je eine gelbe Karte für beide Mannschaften, für unsportliches Verhalten. Auf Seiten Grünaus sieht diese Suljic und für die Austria darf sich Kapitän Ivan Pecaranin eine Karte abholen.

72.min    TOR für die Austria! Das 3:0 durch Xandi Seywald nach Zuckerpass von Mario Schleindl. Die beiden erst kurz zuvor eingewechselten Vollblutstürmer machen den Sack zu.

74.min    Grünau wechselt zum letzten mal. Für Antlinger kommt Hager ins Spiel.

83.min    Erster Torschuss von Grünau in der zweiten Habzeit. Trappl hat damit keine Probleme.

88.min    Schöne Flanke von Rehrl auf Schleindl doch ein Verteidiger ist schneller und kann klären.

89.min    Super Einsatz von Leitner auf der rechten Seite, er erkämpft sich den Ball und bringt eine mustergültige Flanke zur Mitte. Schleindl hat das 4:0 am Fuß, verzeiht aber ganz knapp.

93.min    Das Spiel ist aus und die Austria beendet die Saison mit einem Vorsprung von 13 Punkten auf Platz eins. Auf Nimmerwiedersehen 2. Landesliga Nord, hallo 1. Landesliga!

SV Austria Salzburg – SV Wals-Grünau 3-0 (1-0)

Austria Salzburg spielte mit:
A. Trappl; Milic (56. Rehrl), Pecaranin, Weiss, Csenki; Mayer, Federer, Neubauer, Rottensteiner (67. Schleindl); Leitner, Kopleder (66. Seywald)

Tore:
1-0: Neubauer (20., Freistoß) (Assist: Mayer)
2-0: Leitner (62.) (Assist: Kopleder)
3-0: Seywald (72.) (Assist: Schleindl)

Schüsse gesamt: Austria 22 / Wals-Grünau 4
Torschüsse: Austria 9 / Wals-Grünau 3
Ecken: Austria 8 / Wals-Grünau 2
Fouls: Austria 20 / Wals-Grünau 21
Abseits: Austria 8 / Wals-Grünau 18

Gelbe Karten:
Austria: 1 (Pecaranin, 71./Unsportlichkeit)
Wals-Grünau: 2 (Antlinger, 67./Foul; Suljic, 71./Unsportlichkeit)

Salzburg, Austria-Sportanlage Maxglan, 2250 Zuschauer
SR: Thomas Feichtner; Assistenten: Robert Hagenauer, Damir Karlic

Jetzt teilen: