Jubel nach dem Spiel

Winterkönig! Austria bezwingt Saalfelden im Spitzenspiel mit 1:0

11. November 2023

Die Austria geht nicht nur als Herbstmeister, sondern als Winterkönig in die Pause. Die Violetten bezwangen am Samstag Nachmittag im Gipfeltreffen der Regionalliga West den FC Pinzgau Saalfelden durch ein Tor von Alex Schwaighofer in der 73. Minute mit 1:0.

Das lange erwartete Duell zwischen Saalfelden und Salzburg erfüllte über die gesamte Spieldauer die hohen Erwartungen. Vor restlos ausverkauften Rängen im Max Aicher Stadion hatte in der Anfangsphase der FC Pinzgau die besseren Möglichkeiten und verbuchte unter anderem einen Lattenschuss. Ansonsten hielt die Austria aber gut dagegen, kam ihrerseits ebenfalls zu guten Möglichkeiten. Torlos ging es nach 45 Minuten in die Kabinen, im Spiel leichte Vorteile für die Gäste.

Nach der Pause brachte Schaider Volkert für Alterdinger und der Mittelfeldspieler trug einiges dazu bei, das Spiel der Austria ruhiger, ballsicherer zu gestalten. Mit den vielen gewonnen Zweikämpfen kamen die Violetten immer besser in Schwung und wurden auch nach vorne immer gefährlicher.

Erst wurde ein Austria-Treffer noch wegen Abseitsstellung aberkannt, in Minute 73 war dann aber Alex Schwaighofer zur Stelle und drückte eine schöne Hereingabe von der linken Seite über die Linie. Ein viel umjubelter Treffer der am Ende der Austria drei Punkte und den zweiten Sieg gegen Saalfelden in der laufenden Meisterschaft sicherte.

Pinzgauer Ansturm kommt zu spät

Die Pinzgauer wurden in den letzten Spielminuten noch einmal richtig gefährlich, drückten auf das Austria-Tor und holten eine Ecke nach der anderen heraus. „Zugegeben, wenn du weißt, dass der Gegner Spieler hat die mit dem Kopf brandgefährlich sind, da steigt der Puls“, so Trainer Christian Schaider nach dem Spiel. Am Ende kam der Ansturm der blau-weißen aber zu spät, die Austria brachte das 1:0 über die Zeit.

Herbstmeister, Winterkönig – der Wahnsinn nochmal zum Nachhören im Live-Podcast:

10:40 Abseitstor // 12:50 RIP Mario Keil // 14:20 Neues Auswärtstrikot // 16:40 Tooor! 1:0 für die Austria // 18:20 Gelb-Rot auf der Bank? Der Balljunge klärt auf // 21:20 „Laptop-Trainer“ Johannes Schützinger // 27:05 Zeit für Schützei // 32:00 Violette Pinzgauer // 40:30 Endstand 1:0 // 51:20 Helfende Hände // 59:00 VioLetter-Druckpartner about-print.at // 1:00:15 The Man in Black // 1:07:00 Katzi & Etti // 1:11:15 Kabinenparty: Der Gang ins Allerheiligste // 1:21:05 … und wieder raus, „Schaider raus“ 😉

Florian Wiedl
Florian Wiedl nach dem Spiel.
Alex Schwaighofer und Joey Zottl.
Alex Schwaighofer und Joey Zottl.
Jubel nach dem Spiel.
Jubel nach dem Spiel.
Jetzt teilen: